könnte mir jemand etwas zur Verwendung von chinesischen Heilkräutern, speziell „Kudzu“ in Tablettenform, aus Kudzu-Bohnenextrakt hergestellt als Unterstützung zur Rauchentwöhnung sagen?
Hatte mir Kudzu - Tabletten bei Atlantis - Pharm.com (Niederlande) bestellt. Auf der Verpackung steht, daß die Tabletten von der MeRoSan GmbH 64407 Fränkisch - Crumbach, PZN - 0616876 „stammen“.
Da ich im Internet wie auch von einer Apothekerin Warnungen vor chin. Heilkräutern wegen z.B. mögl. Pestizidrückständen gefunden bzw. gehört habe, würde ich gerne wissen, ob das Mittel vielleicht doch bedenkenlos sein könnte, da man es ja auch in dt. Apotheken über den Großhandel bestellen kann oder vielleicht, weil es in Deutschland zumindest verpackt (?), vertrieben und vielleicht vorher auch untersucht wurde ( so zumindest laut der Homepage der MeRoSan GmbH ?).
könnte mir jemand etwas zur Verwendung von chinesischen
Heilkräutern, speziell „Kudzu“ in Tablettenform, aus
Kudzu-Bohnenextrakt hergestellt als Unterstützung zur
Hi Maggy,
ist eher ne japanische Heilpflanze, die auch in China
vorkommt. Gefährlich ist sie wohl nicht, aber u.U. unwirksam.
Schau bitte mal selbst:
Hi Easy,
Danke für Deine Nachricht.
hatte selbst im Internet gesucht und auch Antworten in der art gefunden, daß die pflanze vielleicht nicht wirken würde. habe aber auch Positives gelesen, so z.B. http://www.yopi.de/beitrag.116246.32085.28260.Nikoti…
Selbst, wenn Kudzu nur einen Placeboeffekt hätte, wäre mir das egal, so lange dies mir helfen würde, mit dem Rauchen aufzuhören.
Worum es mir aber geht, sind Warnungen vor chin. Heilkräutern hinsichtlich gesundheitlicher Schäden, so z.B.http://www.gesundshop.de/artikel/heilkrauter.htm
grundsätzlich kannst Du Dich niemals auf solche Aussagen verlassen. Ganz gleichgültig wer der Lieferant ist. Mißtrauen bei Medikamenten ist immer besser als Vertrauensseligkeit.
Danke für die Antwort! Hatte solch eine Antwort auch eher erwartet.
grundsätzlich kannst Du Dich niemals auf solche Aussagen
verlassen. Ganz gleichgültig wer der Lieferant ist. Mißtrauen
bei Medikamenten ist immer besser als Vertrauensseligkeit.
Traue mich jetzt nicht mehr an diese Kudzu - Tabletten heran.
Wahrscheinlich handelt es sich bei Aussagen in der Art von der Firma :„Zu allen Produkten liegen außerdem Gutachten von einem vereidigten Sachverständigen oder von einem Juristen vor, die die Übereinstimmung der Produkte mit deutschem bzw. europäischem Recht bescheinigen“ wohl eher um Worthülsen, da das „dt. Recht“ z.B. nicht eindeutig benannt wird. Außerdem weiß ich nicht, was nach dt. Recht überhaupt zum Verkauf angeboten werden darf und was nicht.
Kudzu kann man auch in dt. Apotheken über den Großhandel bezogen werden. Ich nehme jetzt an, daß allein der Verkauf in dt. Apotheken kein Garant dafür ist, daß diese Mittel auch schadstoffrei sind?!?