'elektrische Schläge' von der Umwelt

Hallo, ich bin mir nicht sicher, dass ich das richtige Brett gewählt habe - aber mal sehen.
Ich bekomme immer elektrische Schläge von meiner gesamten Umwelt. Nicht nur vom Auto, sondern auch vom Wasserhahn. Und die sind mittlerweile so extrem geworden - meine Bürokollegen hören sie.
Ich habe mal gehört, dass sie von Schuhen und Unterwäsche stammen. Schuhe habe ich mittlerweile komplett aus Leder und Baumwollunterwäsche.
Was kann ich tun/ woran liegt es? Muss ich mir Sorgen um meine Gesundheit machen?

Danke für Eure Hilfe

Annett

Hi
Das gibt sich wieder wenn die Luftfeuchte steigt…
bis dahin…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auch im Hinblick auf Deine Mitmenschen solltest Du möglicherweise auf die Unterwäsche verzichten.

Aber mal ernsthaft: Ich hatte das auch mal. Jede Tür hab ich entmagnetisiert vorm aufmachen, Wasser hatte ich zum Glück nicht zu der Zeit…

Von Unterwäsche ist mir nichts bekannt, aber Schuhe laden Deinen Körper auf (beim Schlurfen), besonders bei Kleidung mit Polyester, Acryl etc…

Wie HH schon gesagt hat, warte auf den nächsten Regen…

Grüsse

Andreas

PS: Hast Du lange Haare? Da behauptet jemand neben mir, dass das auch eine Rolle spielen würde… *g

Hi,

Was kann ich tun/ woran liegt es? Muss ich mir Sorgen um meine
Gesundheit machen?

Nö. Aber Du solltest Dir Sorgen um die „Gesundheit“ von PCs, Stereoanlagen und sonstiger Elektronik machen. Als Faustregel: Erst entladen, dann anfassen. Besonders wenn Du mit Steckern etc hantierst. Elektrostatische Entladung (diese Blitze) ist eine der häufigsten Ursachen für den Ausfall von Elektronik. Wie die anderen schon gesagt haben, wenn’s wieder mehr Luftfeuchtigkeit hat, gibt sich das von selbst.

Ciao Rossi

PS.: Kuck’ Dir diese Blitze mal im Dunkeln an: Das Zimmer richtig verdunkeln (also auch Leuchtanzeigen aus) und dann mit der Hand über verdächtige Stoffe streichen oder die Stoffe gegeneinander reiben. Bei Fleecestoffen z.B. funkt es dann so richtig …

Von Unterwäsche ist mir nichts bekannt, aber Schuhe laden
Deinen Körper auf (beim Schlurfen), besonders bei Kleidung mit
Polyester, Acryl etc…

Hi
da fällt mir ein: bestimmte socken in bestimmten Schuhen - ev die Kombination der Materialien…
HH

Hi,

Ich habe mal gehört, dass sie von Schuhen und Unterwäsche
stammen. Schuhe habe ich mittlerweile komplett aus Leder und
Baumwollunterwäsche.

Das ist halb richtig und halb falsch. Die elektrostatische Aufladung, um die es hier geht, entsteht wenn Du bestimmte Kleidungsstücke trägst, die (z. B. durch Reibung) eine elektrische Ladung hervorrufen.
Das Phänomen gibt es nicht nur bei Unterwäsche, sondern auch bei Oberbekleidung aus Kunstfasern. Fleece-Pullis oder andere Kleidungsstücke führen zu dem Effekt, genauso wie Schuhsohlen aus dementsprechenden Stoffen - und am liebsten dann wenn man über „geeignete“ Teppiche läuft.

Wenn Du also schreibst daß Deine Schuhe aus Leder seien nutzt die Austausch-Aktion nur dann etwas wenn die Sohle antistatisch ist. Ich will hier keine billigen Schuhe verdammen, aber mir ist aufgefallen daß man vor allem bei Billigmodellen manchmal damit rechnen muß einen gewischt zu kriegen. Der beste Lederschuh nutzt also nix wenn Du wieder ne aufladbare Sohle hast…

Bei den Klamotten gilt es Kunstfasern zu meiden. Solange Du (Baum)wolle bevorzugst passiert Dir nichts. Es hat aber nicht speziell mit der Unterwäsche zu tun.

Zur Entladung der Spannung kommt es dann wenn man Metall anfaßt, also Autotüren, Türklinken etc.

Gefährlich ist das alles nicht, nur sehr unangenehm - man hat nach einer Weile Angst Dinge aus Metall anzufassen…
Helfen kann zum einen ein kleines Anti-Schock-Gerät (hab’ ich mal bei ATU/Auto Teile Unger gesehen, war letztes Jahr mein erster Einkauf mit dem neuen Euro-Geld :smile:)) ), allerdings ist es nervig und macht einen reichlich bescheuerten Eindruck jedes Metallteil vor der Berührung zunächst mit dem Anti-Schocker zu erden.
Ansonsten: hochwertige Schuhe ohne „Plastiksohlen“ kaufen, und auf wärmere Zeiten und höhere Luftfeuchtigkeit warten - oder nix mehr aus Metall anfassen…

Gruß,

MecFleih

Hallo Annett,

diese Problem tritt hauptsächlcih in der Heizperiode auf, da dann die Raumluft extrem trocken wird und sich hierüber die Ladungen nicht mehr ausgleichen können. Wenn möglich solltest Du daher über eine Schale mit Wasser auf der Heizung die Raumluft befeuchten, ggf. auch einen extra Luftbefeuchter installieren. Zusätzlich kann man gefährdete Arbeitsplätze mit viel Elektronik (ein Kollege von mir hat in einem Winter mal vier Netzwerkkarten auf diesem Weg in den Himmel geschickt, und das war uns dann doch zu teuer) auch mit einer geerdeten Matte unter dem Schreibtisch absichern. Die Dinger gibt es bei jedem Versender von Büroausstattung für recht bezahlbares Geld (jedenfalls billiger als ständig neue Hardware). Antistatik-Sprays für Teppichböden gibt es auch, aber die sind auf Dauer recht teuer, da sie nicht ewig halten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]