Ueberempfindlicher Zahn

Hi!

Normal mag ich nicht viel „Krankengeschichten“, doch von dieser erzaehle ich mal:
Letzten November bekam ich eine Backenzahn-Fuellung. Etwa drei Wochen spaeter bemerkte ich eine zunehmende Empfindlichkeit des Zahnes, insbesondere auf Temperatur (heiss oder kalt), dann auch beim Kauen. Wachte manchmal nachts auf mit einer wehen Backe, wahrscheinlich auch etwas Muskelverspannung im Kiefergelenk. Sprach einigermassen prompt an auf leichte Analgetika (Ibuprofen). Bin dann nochmal zum Zahnarzt (Problem, da ich im Ausland lebe, war ein anderer; und sie konnte mit dem geschilderten Szenario nicht sehr besonders viel anfangen). Roentgenbild zeigte nix aufregendes, Fuellung dennoch mal besser ausgewechselt, danach etwas besser. Nun, etwa 2 Monate spaeter wird das unangenehme Gefuehl gerade wieder deutlich staerker, kommt manchmal pulsierend oder wellenartig, fuehlt sich dann aber auch eher an wie ein „Jucken“ oder Ziepen, oft begleitet von der bereits erwaehnten reaktiven Verspannung im Kiefer (bin mir dann nicht sicher, was Ursache und was Wirkung ist…). Selbst kalte Luft wirkt schmerzverstaerkend (obwohl, es ist ziemlich milder „Schmerz“, eher ziemlich laestig, immerhin genug, mich manchmal wachzuhalten oder ueber den Tag zu stoeren).
Wenn ich den Zahn selbst reize, so ganz am unteren erreichbaren Ende oder ueber dem Zahnfleisch druecke, dann fuehlt es sich kalt an, fast ein wenig elektrisierend, und fuer die folgenden Stunden wird alles etwas staerker.
Kennt Ihr sowas? Mehr Infos irgendwo?
Klar, vermutlich muss ich „einfach wieder“ zum Zahnarzt, doch mit was genau…? Und mit was fuer einem naechsten Schritt?

Danke fuer Tips,
Sepp

Hallo Sepp,

Deine Beschwerden können viele Ursachen haben…ist die Füllung denn eine Metallische? Wenn Du auf der gegenüber liegenden Seite auch eine metallische Füllung hast, die aus einem anderen Material besteht, fliessen Ströme, die die Nerven irritieren können. Auch einfaches Bohren an einem Zahn, kann eine Nervenreizung zur Folge haben, die sich u.U. noch verstärkt.
Knirschst oder presst Du?
Evtl. ist das Spiel, das jeder Zahn mehr oder weniger hat, auch etwas größer geworden und reizt deshalb.
Manchmal sind auch ganz feine Haarrisse im Zahnschmelz für Überempfindlichkeiten verantwortlich, ebenso wie Zahnhalskaries.
Evtl. Passt die Füllung auch nicht zu der Kaufläche des gegenüberliegenden Zahnes, so dass eine Stelle am Zahn zu stark beansprucht wird.
Wenn Du knirschst oder presst, könnte Dir evtl. eine Knirschschiene weiterhelfen um den Zahn zu entlasten.
Ich würde versuchen den Zahn eine zeitlang völlig zu beurlauben und nicht durch Versuche noch weiter reizen.
Wenn die Schmerzen allerdings schon bis in den Kiefer ausstrahlen, würde ich eine zweite Meinung einholen. Hat der Doc denn ein rundum Röntgenbild gemacht, oder nur von diesem Zahn?

Gruß und gute Besserung
Maja

Hallo!

ich denke mal, dass es eine ziemlich starke Nervenreizung ist !Ich hab das nämlich auch, genau daselbe, auch nach einem Zahnarztbesuch, nachdem die Schmerzen eigentlich weg sein sollten!
Was da nun hilft, das weiß ich nicht so genau!
Entspannung, wenn die Nerven angegriffen sind, kann das helfen( sogar bei Zahnnerven)

Gute Besserung
Pia

Danke Ihr zwei!

Es geht auch schon wieder besser. Hatte allerdings Bedarf an ein paar Paracetamol und Diclofenac (denn ich konnte auf dem Job fuer ne Stunde oder so kaum noch reden…hatte fast ein Kieferklemme wegen der Anspannung). War sehr vorsichtig mit Essen und auch dem Zaehneputzen auf der Seite fuer zwei Tage, da konnte es sich etwas beruhigen.
Heute beim Zahnarzt. Konnte nichts wirkliches finden. Roentgenbild der Wurzel sieht ok aus. Aber das Zahnfleisch war strukturell empfindlich und blutete ziemlich schnell. War also wohl eine kleine Entzuendung ?Grund. Ich habe nicht so viele Fuellungen, also, „Interaktionen“ sind unwahrscheinlich.
Vielen Dank aber nochmals fuer Eure Hinweise! Und bleibt selbst moeglichst gesund (das war meine erste Erfahrung mit Zahnweh, wuensche ich keinem!!)
Sepp