Hallo,
gestern habe ích mit Erschrecken festgestellt das einer meiner Weisheitszähne nen riesen Loch unten an der Außenseite hat. Der Zahnartzt hat dann noch festgestellt das da hinter noch ein Zahn nach aussen wollte. Der hat allerdings keinen Platz mehr gehabt. Nun habe ich gehört das stark Flurid haltige Zahnpaste zusätzlich hilft Löcher zu vermeiden. Stimmt das? Oder gibt es da andere weitere Möglichkeiten? (Ich putzte übrigens täglich)
mfg fireboy112
Hallo fireboy,
neben putzen - richtig putzen, auch auf den richtigen Zeitpunkt achten (nicht unmittelbar nach Genuss von säurehaltigen Lebensmitteln), gibt es für die Kauflächen noch die Möglichkeit der Fissurenversiegelung. Sprich mal mit Deinem Zahnarzt darüber. Die Kauflächen werden in den Vertiefungen mit Ätzflüssigkeit aufgeraut und mit Kunsstoff bestrichen, der unter UV-Licht aushärtet. Alle paar Jahre muss es erneuert werden.
In der Apotheke bekommst Du Fluorid-Gel, das ein Mal pro Woche angewendet werden sollte. Ich kenne nur elmex-gelee.
Gestern habe ich gelesen, dass Milch das Festsetzen der Kariesbakterien hemmen soll. Ob da wirklich was dran ist?
Wichtig sind regelmäßige Zahnartbesuche, damit kleine Löcher früh erkannt und gefüllt werden können.
Viele Grüße
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]