Schmerzen in der Wade? Zerrung oder Riß?

Hallo und guten Abend,

heute morgen ging ich im Büro die Treppe rauf und hatte auf einmal das Gefühl, als wenn jemand in meine Wade greift und ein Gummiband zerreißt. Es war ein ziemlich stechender Schmerz. Tagsüber schmerzte die Wade ziemlich. Ein normales Abrollen des Fußes war kaum möglich. Auch Treppe raufgehen war sehr schmerzhaft, runter ging es. Vor allem beim Fahrradfahren (fahre immer mit dem Rad zur Arbeit) ist der Schmerz groß, hier besonders beim Ab- und Aufsteigen. Nun machten mich meine Kollegen verrückt: „Das kann ein Muskelfaserriß sein. Du mußt sofort zum Arzt.“ Ist dies tatsächlich so?? Heute abend geht es mit dem Schmerz, jedoch Abrollen kann ich immer noch nicht ohne Schmerzen. Äusserlich sieht man an der Wade nichts.
Dank für alle Antworten.

Gruß Rosamunde

hallo!

eine zerrung ist nichts anderes als kleinere risse in grösserer anzahl. durch die verteilung der risse auf ein grösseres gebiet kann man nichts ertasten.
bei einem grossen muskelfaserriss bzw. muskelbündelriss kann man oft eine eindellung im muskel spüren.

natürlich kann man damit zum arzt gehen.
aber was soll der in dem fall schon machen?
dem muskel gut zureden damit er schneller heilt? kann man vergessen.
man kann mit ultraschall die grösse des risses feststellen und ein bisschen voltaren draufschmieren. bringt aber auch nicht mehr als bewegen und zu belasten wie es der schmerz zulässt.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]