Ständiges Umknicken - zu blöde zum laufen?

Hi!
Ich schaff es in letzter Zeit jedes Mal wenn ich Sport mache mit dem Fuß umzuknicken.
Ich laufe z.B., komme plötzlich auf der Kante auf und knicke um. Das schmerzt dann schon ziemlich und ich glaube es is auch eher Zufall dass das bis jetzt immer wieder nach 2 Tagen aufgehört hat.
Woran könnte das liegen??? Ich hab vorher genausoviel Sport gemacht, hab keine neuen Schuhe und das Laufen werd ich ja auch nicht verlernt haben.
Danke für Ideen und gruß
freak

Hi Freak,
einmal umgeknickt ==> Bänder gezerrt.
Die sind jetzt länger als vorher = labiles Gelenk
Darum: Schonen, um Zeit zu geben, daß sie sich wieder „kürzen“ können.
Wenn nicht: leicht erneutes Umknicken => Teufelskreis
Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Danke für die Antwort. Kommt zwar irgendwie ungelegen bei dem Wetter aber was will man machen
Danke und Gruß
freak

hallo!

wie im anderen posting schon beschrieben könnte es durch wiederholtes umknicken zur verlängerung der bänder am sprunggelenk kommen; die werden aber nicht wieder kürzer indem man nicht mehr umknickt.
das müsste dann mit schiene versorgt werden weil die normale gehbewegung schon mehr stress auf sie bringt als sie verkraften können.

der andere ansatzpunkt wäre die muskulatur. die kann zwar kein gelenk der welt stabilisieren weil sie viel zu langsam anspannt-aber sie kann bevor man umknickt schon angespannt werden und so zumindest etwas schutz bieten-nennt sich „Feed-forward“ (z.b. nach Freiwald).

wie macht man das? man trainiert speziell die gefährlichen situationen und konzentriert sich dabei auf die muskulatur des unterschenkels, d.h. man spannt sie bewusst stärker an als nötig. irgendwann wird das hoffentlich automatisiert und sie bietet immer etwas mehr halt wenn man sich bewegt.

für die „faulen“ unter uns kann man sich auch mit 1-2 tapestreifen eine sicherung geben. funktioniert oft sehr sehr gut.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

für die „faulen“ unter uns kann man sich auch mit 1-2
tapestreifen eine sicherung geben. funktioniert oft sehr sehr
gut.

Danke für deine Antwort. Ich denke ich werd es mal mit der Tapemethode versuchen.
Das andere klingt zwar auch gut, aber da Laufen bei mir immer mit einer anderen Sportart wie z.B. Fussball verbunden ist stelle ich mir das etwas kompliziert vor:wink:
Danke und Gruß
freak