Sehnen verlaengern

Von: , Frage gestellt am Di, 25. Mär 2003

Hallo Mediziner,
ich habe gelesen, dass man beim Korrigieren von Klumpfuessen haeufig die Achillessehne verlaengern muss. Wie habe ich mir das denn vorzustellen? Wie kann man denn eine Sehne verlaengern? Wohl kaum, indem man ein Stueck einsetzt? Dehnen??
Kann mich jemand aufklaeren?

Gruss, Steffi

1 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Sehnen verlaengern

    hallo!

    folgende anleitung:
    man nehme die sehne und trenne sie mit einem "Z" förmigen schnitt ab; dann näht man die beiden dünnen stücke zusammen und schon ist die sehne länger geworden. ist dann natürlich auch nicht mehr so breit.
    da die aber mehrere hundert kilo zugkraft locker wegsteckt macht das nicht viel aus.

    tschüss

    matthias

    p.s. bin sehr allergisch gegenüber dem wort dehnen. würde hier auch machbar sein; dauert aber mehrere monate in denen der fuss immer wieder neu eingegipst werden müsste damit eine dauerspannung draufkommt. nennt sich "redressierende gipsverbände". andere bezeichnung wäre "dauerfolter". [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!