Kieferkorrektur und deren Methoden

Hallo!
Beim Kieferorthopäden wurden mir früher immer Abdrücke genommen um die Zahnspangen herzustellen. Das war ein lilanes Pulver, zudem eine Flüssigkeit gegeben wurde (vielleicht destilliertes Wasser) und in Verbindung gab es dann eine Masse die in eine Form kam und mir in den Mund gedrücktwurde. Nach ein paar Sekunden (kanppe Minute glaube ich) war das zeug recht hart und im Labor wurde es dann völlig steif. Daraus haben die einen Gipsabdruck gegossen.
Meine Frage nun wie heißt das Zeug mit dem die den Abdruck genommen habe. Gibt es das nur in Pulver Form, wo kann man das kaufen und wie heißt die Flüssigkeit. Gibt es vergleichbare substanzen.
Wozu will ich das wissen? Ich möchte etwas basteln und dafür brauche ich vom Original einen Abdruck. Was ich aber in den Bastelgeschäften zu kaufen bekomme ist erstens recht teuer und zweitens braucht das Ewigkeiten zum aushärten. Außerdem war es bei einigen Produkten sogar so das die feinen Konturen nicht herauskamen und andere konnte ich nicht gießen. Die Oberfläche war ganz porös. Bei dem Zeug von der Kieferorthopädie kann das ja eigentlich alles nicht sein.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Christian

PS.: Ich bräuchte auch nicht viel (eine Colaflasche voll - brauche ja auch einen Versuch) reicht mir. Nicht das ich dann dort gleich das Zeug mit dem Kilo abnehmen muss.

Hallo,
wie das Zeug heißt, kann ich dir auch nicht sagen. Aber dü könntest zu einem Zahntechniker, Zahnarzt oder Kieferorthopäden in der Nähe gehen und ihn um den Verkauf einer geeigneten Menge Abformmasse bitten. Zumindest könntest Du dort aber Namen und Hersteller erfahren.
Viele Grüße
Utemaus

Polyether
Hallo Christian

Das „gelbe“, etwas grobere Zeug heißt z.B. ALGINAT. Die feine Abformmasse (Polyether), die auch kleinste Strukturen abbildet heißt z.B. IMPREGUM (Hersteller für solche Materialien ist z.B. ESPE). Es gibt aber auch andere Hersteller. Glaube nicht, das Zeug gibt es zu Heimwerkerpreisen!
Der Tip mit dem Zahnlabor ist OK, jeder Zahnarzt um die Ecke hat es in der Regel aber auch für Abdrucknahmen und kann ggf. den Lieferanten nennen.

Viel Spaß beim Abformen wünscht

Pit

Hi Christian,

meist handelt es sich um Massen auf Basis von Silikonen. Meine Frau hat früher mit einem ähnlichen Zeug gearbeitet.
Das Pulver wird mit Wasser und einem Beschleuniger verrührt, wobei die Menge Beschleuniger die Verarbeitungszeit festlegt, je mehr desto schenller bindet es ab.

Billig was das Zeug allerdings nicht.

Frag also mal entweder bei einem Zahnarzt, Dentallabor oder Hörgeräteakkustiker nach, wie das Zeug heißt oder kauf denen was ab, denn ich glaub kaum, daß Du als Privatperson so einfach drankommst.

Gandalf

Danke!!