Schmerzen am äußeren Oberschenkel

eine Hand weit unter der Hüfte.
Seit ca. 10 Tagen habe ich dort bei bestimmten Bewegungen
auch beim Liegen im Bett und bestimmten einfachen Bewegungen
schmerzen.
Es ist nur einer kleiner blauer Fleck.
Bin gegen einen festen Gegenstand geprallt.
Kann das etwas anderes als eine normale Prellung und Bluterguss sein?
Da es schon so lange schmerzt mache ich mir langsam Gedanken.

Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?

Danke für Antworten!

Grüße
Carolin

Hi Caro,

Kann das etwas anderes als eine normale Prellung und
Bluterguss sein?

Na sicher, es ist bestimmt ein Tumor! *fg* Sorry, kleines Späßchen am Rande und im Übrigen ein Hosenscheißer-Zitat aus ‚Der Kindergarten-Cop‘…

Ja, die Schmerzen können ihre Ursache durchaus in dem kleinen blauen Fleck haben, vor allem wenn Du gegen den besagten harten Gegenstand so richtig schön mit Karacho und womöglich auch noch direkt gegen die Kante gerannt bist. Außerdem gibt es Hämatome, die recht tief ins Gewebe gehen und schon mal einen ‚Knubbel‘ bilden. Und schließlich kann auch eine Muskelprellung sein, die kann saumäßig wehtun. Zehn Tage sind übrigens keine Seltenheit…

Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?

Auf Entfernung schwierig zu sagen, aber Kühlen, eine Heparinsalbe und entzündungshemmende/abschwellende Medikamente (rezeptfrei bekommst Du in jeder Apotheke z. B. Traumeel S Lutschtabletten; ist ein homöopathisches Mittel, das ich wärmstens empfehlen kann), helfen meistens ganz gut. Ansonsten brauchst Du ein wenig Geduld.

Gute Besserung & beste Grüße

Tessa

hi,

eine Hand weit unter der Hüfte.

kannst du dich an den moment erinnern? an die stress-trigger während der mechanischen belastung? über das schmerzengramm kannst du efferentes bahnen mit komplementären nachbildern. ablationshypnose heißt das, glaube ich. oder zeitnot. aber das ist ja fast das gleiche.

dort ist fascie, also haematomschiene. wenn es nicht breit läuft, könnte es tiefer sein oder eine bagatelle.

erinnerst du dich an den moment? war es sehr verletzend?

Grüße

Carolin

Biggi

Ist sportliche Belastung
möglich/empfehlenswert/gut?

Danke für die Infos!!!

Grüße

Carolin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich mich jetzt bedanke,
mache ich mich dann zum Affen?
Oder soll ich sagen, dass ich kein Wort verstehe?

Grüße

Carolin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

möglich/empfehlenswert/gut?

Hallöchen noch einmal,

nun, das mußt Du selbst herausfinden… Bei einem Hämatom ist Sport kein Problem, wenn es aber doch eine Muskelprellung sein sollte, wirst Du es ganz schnell feststellen. Bei einer Prellung werden die Muskelfasern regelrecht gequetscht und brauchen eben einige Zeit, um sich zu regenerieren; dazu ist vor allem eine Ruhigstellung des Muskels wichtig.

Wenn Du beim Sport keine Schmerzen hast, sehe ich keinen Grund, warum Du dieser Leidenschaft nicht frönen solltest. Nur überanstrengen solltest Du das Bein nicht; also nicht gleich morgen Marathon rennen… :wink:

Beste Grüße

Tessa