Warum ist der Kreißsaal nicht rund?
Von: , Frage gestellt am Mi, 26. Mär 2003
Hallo Mediziner!
Ich war als werdender Papa einen Kreißsaal besichtigen. Der ist ja gar nicht rund!? ;-)
Warum heißt der dann so?
Ingo
Hallo Mediziner!
Ich war als werdender Papa einen Kreißsaal besichtigen. Der ist ja gar nicht rund!? ;-)
Warum heißt der dann so?
Ingo
Hallo,
Ich war als werdender Papa einen Kreißsaal besichtigen. Der
ist ja gar nicht rund!? ;-)
Warum heißt der dann so?
der Name kommt von "kreißen", was wiederum nichts anderes als "gebären" heißt. Die Herkunft des Wortes "kreißen" wiederum ist m.W. nicht ganz klar. Entweder kommt es wohl vom mittelhochdeutschen Wort "krizen" = "kreischen" (Zusammenhang ist klar). Eine andere Variante, von der ich aber nicht viel halte, ist, daß das Wort vom Kreisen des mütterlichen Beckens kommt.
Gruß
Christian
Hallo Ingo,
das gehört zwar in die Sprachbretter, aber vielleicht machen die MODs hier eine Ausnahme oder lassen eben schubsen... ;-)))
Warum heißt der dann so?
Der heißt so, weil die Bezeichnung nicht vom Kreis sondern vom Mittelhochdeutschen 'Krizen' = 'Kreischen' kommt. Alles klar?
Viele Grüße
Tessa
Hi,
laut Duden.de kommt das von:
kreißen <sw. V.; hat> [eigtl. = beim Gebären schreien; mhd. kr?schen = gellend schreien, kreischen (lautm.)] (veraltend):
in Geburtswehen liegen, gebären: <noch im subst. 1. Part.:> die Kreißende (Med.; die Gebärende).
Alex