Kinners, mich plagt der Rücken...
Von: , Frage gestellt am Do, 27. Mär 2003
Liebe W-W-W-ler!
Trotz fast noch jugendlichen Alters und körperlich zufriedenstellender Kondition gibt´s Tage, an denen mir mein Rücken zu schaffen macht. Das alles fing vor Jahren während meines Zivildienstes an, wurde nach vielen Einheiten Krankangymnastik ein wenig besser und überfällt mich heute grundsätzlich, wenn ich etwas sehr schweres gehoben habe. Schmerzen: im Rücken nur wenig, aber vom Po ausstrahlend in den rechten oder linken Oberschenkel. Schlaf´ ich dann noch eine Nacht auf meiner mittlerweile nur noch mittelmäßig wohltuenden Matratze, krieche ich wie Ozzy Osbourne durch den Tag. Gleichzeitig scheine ich dadurch so falsch zu liegen, daß ich große Schmerzen in beiden Schultern kriege - so daß ich meine Arme nur noch recht zaghaft über die Höhe meines Kopfes heben kann.
Das passiert zwar recht selten - und doch plagt mich das. Wie soll ich in ferner Zukunft jemals meine Braut über die Schwelle tragen, wenn ich danach zwei Diclofenac einschmeißen muss?
Daher: was gibt es für Alltagstipps, um gerade diese Schmerzen(Po und Oberschenkel) zu vermeiden? Welche Haltung sollte man annehmen, gehend, sitzend und im Schlaf? Sind Sitzbälle gut? Wer hat´s hinter sich gebracht?
Fragt grüßend Joachim