Nach einem Unglücksfall in der Familie am heutigen Sonntag (Felsenbeinbruch mit Ohrblutung und vermutlich schwerer Gehirnerschütterung) würde mich wundernehmen, was und wo das Felsenbein eigentlich genau ist, und was so ein Bruch mit Blutung für Folgen haben kann (–> Gehör, Spätfolgen und Gefahren,…).
Ich bitte Euch herzlich, falls Ihr etwas darüber wisst, gebt mir doch Adresse, Quelle, o.ä. an. Bin sehr dankbar für Eure Hilfe!
Hallo Samuel!
Das Felsenbein ist ein Teil des Schläfenbeins (Os temporale), es ist der Teil, der hinter dem Ohr liegt! Ich habe selbst bei einem Unfall vor 23 Jahren eine schwere Gehirnerschütterung, einen Schädelbruch und einen Felsenbeinbruch gehabt! Spätfolgen sind zum Glück keine entstanden, allerdings war ich fast 4 Wochen im Krankenhaus und durfte aufgrund des Felsenbeinbruches erst nach ca. 3 Wochen wieder „festere“ Nahrung zu mir nehmen. Das hing damit zusammen, weil das Felsenbein auch bei Kaubewegungen indirekt „mitbewegt“ wird. Du kannst das selbst spüren, wenn Du etwas kaust und dabei Deine Finger hinter das Ohr legst! Viel mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen, ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen! Machs gut!