Schwangerschaftstest trotz Pille?!

Hallo!

da meine frauenärztin eh nie zeit hat und ihre patienten schon mal 2 stunden warten lässt weil sie mit handwerkern über die einrichtung ihrer praxis philosophiert frage ich jetzt euch:

a)Ist es trotz einnahme der pille möglich bei bedarf einen schwangerschaftstest zu machen, oder wäre das ergebniss verfälscht?

b)Ist es möglich dass die periode schonmal sehr sehr „oberflächlich“ ausfallen kann?

danke euch im vorraus, liebe grüsse, marie

*empfiehlt mal eine neue Frauenärztin/Frauenarzt*
:wink:

Den ersten Teil deiner Frage kann ich nicht beantworten, wohl aber den zweiten Teil.
Die Menstruation fällt sehr unterschiedlich aus, von sehr heftig bis kaum wahrnehmbar, ich habe keine Ahnung woran das liegt. Bei mir persönlich fanden während meinen Schwangerschaften für die ersten 3 Monate schache Blutungen zu dem Zeitpunkt, an dem meine Periode fällig gewesen wäre, statt.
Um ganz sicher zu gehen würde ich auf jeden Fall (zu einem neuen Gynäkologen) gehen und es abklären lassen.

Gruß Marianne :smile:

Hallo Marie,

die Frühtests weisen meist das Hormon HCG im Urin nach und das bildet sich bei nun mal bei eingetretener Schwangerschaft, auch unter Einnahme der Pille.

Andereseits ist es sicherlich auch möglich, dass die Periode einfach mal weniger heftig ausfällt.

In jedem Fall sollte ein Test aber Sicherheit geben, zumindest 99%ige.

Gruß, Claudia

Hallo,

meine Frauenärztin sagte mir mal über Schwangerschaftstests:

„Wenn er negativ ist, sind Sie nicht schwanger. Wenn er positiv ist, heisst das noch lange nicht, das Sie es sind.“

Wenn du sicher gehen willst, dann geh zum Gynäkologen (morgens, VOR dem Frühstück) und lass einen Bluttest machen (der übrigens wie der Urintest u.a. auch den HCG-Gehalt misst). Der ist sicher und du erfährst das Ergebnis sofort.

Ansonsten ist es so, dass die Menstruation abhängig von Hormon- und Stresslage durchaus sehr unterschiedlich in Länge und Stärke ausfallen kann. Ebenso kann es vorkommen, dass die Blutungen trotz Schwangerschaft weitergehen. Ist also nicht zwingend ein Indikator für eine Schwangerschaft.

Gruß
Xelya

Hallo Marie,

wenn du schon länger die Pille nimmst, kann es passieren das die Menstruation wesentlich schwächer wird oder sogar ganz ausbleibt. Bei mir war das auch so und da meine besten Freundinnen gerade schwanger waren und mir erstmal erzählt haben, das sie ja am Anfang der Schwangerschaft noch leicht ihre Tage hatten, bin ich schon etwas in Panik geraten…

Drei Monate habe ich jedesmal wieder nur eine super schwache Menstruationsblutung gehabt und jedesmal einen Test gemacht. Mein Arzt meint das es eben völlig normal sei, wenn man die Pille schon länger nimmt. Mir hat es dann gestunken… schließlich habe ich mir eine Spirale einsetzten lassen, weil mich diese Ungewissheit jedesmal, auch wenn es bei regelmäßiger Einahme der Pille sehr unwahrscheinlich ist schwanger zu sein, total genervt hat.

Gruß Julia