Liebe www-Leser,
schon vor Jahren hat mein Hausarzt festgestellt, dass ich Wasser in den Beinen habe, zu erkennen an den Dellen, die noch längere Zeit, nachdem man das Gewebe mit dem Finger eingedrückt hat, zu sehen sind.
Eine Ursache wurde mir damals nicht genannt. Gehört hatte ich, dass z.B. Herzschwäche o.ä. dafür verantwortlich sein könnte. Nun wurde mein Herz gecheckt und festgestellt, dass es absolut in Ordnung ist.
Was könnte also noch Ursache für die Wassereinlagerung sein und mit welchen Mitteln könnte man Abhilfe schaffen?
Noch ein paar Infos zu meiner Person:
Festgestellt wurde das Wasser in den Beinen, als ich 35 Jahre alt und bei einer Größe von 165 cm 66 kg schwer war. Inzwischen bin ich 41 Jahre alt und wiege etwas mehr als damals.
Herzlichen Dank im Voraus,
Pumuckl
Hallo Pumuckl,
‚Wasser in den Beinen‘ deutet nicht nur auf Herz- oder Nierenprobleme, sondern meistens auf eine stinknormale Venenschwäche hin. Manchmal sind auch Schilddrüsenprobleme (dann sind allerdings meistens nicht nur die Beine betroffen) oder aber auch Störungen des Lymphsystems die Ursache.
Zur Abhilfe solltest Du versuchen, den Salz- (hält Wasser im Körper fest) und Eiweißkonsum (zu viel belastet die Nieren) einzuschränken. Also etwas weniger Fleisch, auf verstecktes Salz achten (Konserven, Fertiggerichte), etc. Helfen können auch Stützstrümpfe, Venengymnastik und Präparate mit Roßkastanie, rotem Weinlaub oder Mäusedorn (gibt es rezeptfrei in der Apotheke). Oder Du läßt Dir im Reformhaus bzw. in der Apotheke einen entwässernden Tee aus Brennesselblätter, Brombeerblätter, Löffelkraut, Schafgarbe, Löwenzahnwurzel, Stiefmütterchen, Tausendgüldenkraut, Walnußblätter und Zichorienwurzel mixen. Und schließlich: auch grüner Tee tut gut.
Wenn das alles nichts hilft, solltest Du Dich auf den Weg zu einem Phlebologen machen.
Beste Grüße
Tessa
Wenn das alles nichts hilft, solltest Du Dich auf den Weg zu
einem Phlebologen machen.
Und wenn es dann tatsächlich eine Überlastung oder Schwäche der Venen ist dann hilft auf jeden Fall Entwässern NICHT!
(Um dem gedachten Arzt das Wort abzuschneiden)
Entscheidend ist den Druck von den Venen zu nehmen.Abnehmen, Lymphdrainage und Stützstrümpfe.
Besonders wenn die Beine von morens nach Abend dicker werden und wenn sie im Laufe der Jahre insgesammt immer dicker wurden.(Mehr als das Gesamtbild)
bye bye Ronny
Beste Grüße
Tessa
1 „Gefällt mir“