Übelkeit nach dem Essen

Hallo @all,

ich stehe vor einem Rätsel: Seit einigen Monaten wird mir, nachdem ich gegessen habe, übel. Inzwischen jedesmal. Nicht so übel, daß ich brechen müßte, aber doch so, daß es leicht (nicht gravierend) unangenehm ist.

Diese Übelkeit tritt völlig unabhängig von Menge und Art der verzehrten Nahrungsmittel auf. Meine Verdauung funktioniert sonst normal. Schwanger bin ich definitiv auch nicht.

Vielleicht noch kurz zu meinem Ernährungsgewohnheiten: Ich bin ein Obst-Maniac, esse außerdem gerne Gemüse, Milch & Milchprodukte und Fleisch, ebenso Reis. Getreideprodukte mag ich nicht sonderlich und esse sie eher selten. Ich trinke leider zu wenig. Eine große Sünde ist der Kaffee, aber an dem scheint es auch nicht zu liegen, zumindest ändert sich nichts an der Übelkeit, wenn ich ihn weglasse.

Habt Ihr eine Idee, worauf das evtl. hindeuten könnte? Langsam verdirbt’s mir nämlich den Genuß an der Sache…

Viele Grüße
Diana

huhu Diana!

Es könnte sein, dass dein Magen entweder übersäuert ist oder zu basisch! Dabei kann Übelkeit vorkommen ( bin da keine Spezialistin…aber ich habe es auch ab und an…ich rege mich viel auf und mein Magen ist oft sehr sauer…)
Aber was du da machen kannst, dass ist mir ein Rätsel…
Mal zum Spezialisten gehen?
Vielleicht hat der/ die eine Ahnung!
Viele Grüße und auf hoffentlich badligen wieder guten Appetit!

Berlind

Schwanger??? (owt)

Hallo Diana,

hey, lass mal nach der Galle sehen, vielleicht verdirbt sie
Dir den Appetit?
Wärs der Magen, würd es längst weh tun, tut die Galle erstmal
weh, wünschst Du Dir 5 Kinder auf einmal zu bekommen im
Gegensatz dazu (Koliken). Bei mir fing es auch so ähnlich
an. Ist nur ein Tipp ins Dunkle, aber besser Vor- als Nachwirkungen…
Ultraschall reicht.
Pia könnte freilich auch richtig liegen. Aber das kann man ja
in einem „Abwasch“ erledigen

bessere Dich :wink:

LG
d.

Schwanger bin ich definitiv auch nicht.

Ich tippe eher auf den Kopf!

Andreas

Hi Diana,

ich kann nur zwei Dinge vermuten:

Kaffee und Zigaretten(?) machen die Magenschleimhaut kaputt. Die Regeneration dauert ein paar Tage bei einer Magenschleimhautentzündung (oder auch nur Reizung).
Du müßtest auf den geliebten Trunk schon ein paar Tage verzichten.
Dann kann es wirklich, wie unten angedeutet etwas psychosomatisches sein. Ich hatte auch mal den Ekel vor/bei dem Essen; im Krankenhaus haben sie mir dann irgendwas Beruhigendes gegeben, innerhalb von 5-10 Minuten(!) war die Übelkeit weg. Allerdings hatte laut Aussage des Arztes das Mittelchen ein hohes Suchtpotential (war nicht gerade das richtige für einen Alki).
Als ich ähnliches mal wieder zuhause verspürte mußte ich einfach das mich in dem Moment belastende Problem aus meiner Welt schaffen, damit hatte es sich dann.

Grüße
und hoffentlich renkt sich’s wieder ein!
HylTox

PS: Du hast nicht zufällig Bihun-Suppe von Penny gegessen, ich spür’ nämlich auch schon was!

Wärs der Magen, würd es längst weh tun…

Hi
Muss nicht sein. Nach nem auskurierten 12fingerdarmgeschwür (8 wochen Säuresenker und 3 Spiegelungen …) hatte ich etwa über 1,5 Jahre seltsame Phasen indenen mein Magen sehr ähnlich reagierte. Das führte z.B. zu einem leichten gefühl der Übelkeit - besonders nach milchprodukten, käse, joghurt oder so aber auch mal nach nem Fassbier in ner Kneipe (flaschbier war kein Problem direkt danmach :smile:) oder auch mal nem Mettbrötchen beim Bäcker… - bis zu spontanen fontänen nach etwa 5-10 minuten nach Genuss :smile:
Völlig schmerzlos. und nach dem Erbrechen fast sofort wieder normal. hat sich mittlerweile fast ganz gelegt. Hab das gefühl als würd er sehr sensibel auf irgendwas reagieren. Magen etc ist sonst völlig in Ordnung. Hatte parallel zum Ulcus auch leichten Reflux, ist aber auch bedeudeutend besser geworden.
hh

1 „Gefällt mir“

Wärs der Magen, würd es längst weh tun…

Du hast freilich recht, nur ich schrieb ja schon:" so ein Tipp
ins Dunkel".

Das führte z.B. zu einem leichten gefühl der

Übelkeit - besonders nach milchprodukten, käse, joghurt oder
so aber auch mal nach nem Fassbier in ner Kneipe (flaschbier
war kein Problem direkt danmach :smile:) oder auch mal nem

Na ja, nur merkt man im Allgemeinen was einem nicht bekommt…
oder? Diana schrieb ja auf bzw. nach jeder Mahlzeit treten diese Beschwerden auf.
Aber natürlich hast Du recht, das gesammte Verdauungssystem
kann betroffen sein.

Hey …und trink kein Faßbier und iß Mettwurstbrötchen…:smile:

Dankeschön für das Posting und bleib bei Gesundheit, wünschst
d.

Weitere Symptome?
Hi Berlind,

hm…hat man bei Magenübersäuerung nicht noch andere Symptome, z.B. Sodbrennen o.ä.?

Ich werd auf jeden Fall zum Arzt gehen, der Hinweis von Dilarah hat mich darin nochmal bestärkt.

Vielen Dank + viele Grüße
Diana

Galle
Hallo Dilarah,

sehr guter Hinweis - wer denkt schon an die Galle? Ich zumindest nicht, bisher hat sie sich aber auch noch nie bemerkbar gemacht.

Ich werd auf jeden Fall mal zum Arzt gehen, erstmal herausfinden, ob es was organisches ist.

Vielen Dank & viele Grüße
Diana

Wenn die Galle überläuft
Hi HylTox,

Kaffee und Zigaretten(?) machen die Magenschleimhaut kaputt. Die Regeneration dauert ein paar Tage bei einer Magenschleimhautentzündung (oder auch nur Reizung). Du müßtest auf den geliebten Trunk schon ein paar Tage verzichten.

*ächz* Ja, das hab ich tatsächlich geschafft (ob allerdings vier Tage reichen?). Ganz verschwand es dadurch leider nicht. Von zu hohem Kaffeekonsum wird mir tatsächlich ein bißchen übel, aber ich denke, daß geht den meisten so.

Zigaretten rauche ich so gut wie nie ('ne Schachtel hielt angebrochen gut vier Wochen und wurde dann wegen Aromaverlust weggeschmissen, inzwischen kauf ich keine mehr), selten Zigarillos, Zigarren oder Pfeife. Da ist’s genau wie beim Kaffee: Übel wird mir nur, wenn ich’s übertreibe.

Dann kann es wirklich, wie unten angedeutet etwas psychosomatisches sein.

Da könnte sein. Streß allerdings kaum: Den mache ich mir nämlich nicht :wink: Aber wer weiß? Vielleicht vergeht mir irgendwas , oder mir wird schlecht (z.B. angesichts der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung :wink: oder mir läuft die Galle über : Der Körper liebt ja durchaus die konkrete Umsetzung von sprachlichen Bildern in psychosomatische Symptome.

Ich hatte auch mal den Ekel vor/bei dem Essen

Nee, den hab ich ja nicht: Ich esse nach wie vor gerne. Nur fährt mir das Nachspiel vom Genuß in die Parade. Zwar nicht gravierend, aber doch unschön.

im Krankenhaus haben sie mir dann irgendwas Beruhigendes gegeben, innerhalb von 5-10 Minuten(!) war die Übelkeit weg.

Äh…was Magenberuhigendes oder was allgemein Beruhigendes? *grübel* (ich vermute mal letzteres?) Klingt zwar verlockend, aber mir wär’s lieber, mir würde von vorneherein gar nicht erst übel :wink:

Als ich ähnliches mal wieder zuhause verspürte mußte ich einfach das mich in dem Moment belastende Problem aus meiner Welt schaffen, damit hatte es sich dann.

„Momentan belastendes Problem“? Tja, da gibt’s keins: Gäbe es eins, wüßte ich, wo ich ansetzen könnte.

Na, ich werd mal zum Internisten traben.

Diana

PS: Du hast nicht zufällig Bihun-Suppe von Penny gegessen, ich spür’ nämlich auch schon was!

Die aus der Dose? Hör bloß auf, mir wird gleich schlecht ~:-5

Also mit Gedanken schwanger? Wär 'ne Idee :wink: owt
:wink:

Flüßigkeitsmangel und Übelkeit
Hallo Diana,

ein Gang zum Arzt wird dir wohl nicht erspart bleiben, ob das an der Galle liegt, oder an eeiner Magenschleimhautentzündung (da wird einem auch immer schlecht), da können wir nur orakeln.

Eins möchte ich aber noch sagen :smile::
wenn man zu wenig trinkt, und das noch verkoppelt mit übermäßigen Kaffeekonsum (der Kaffee zählt nicht als Getränk :wink:, kann einem auch schlecht werden.

Das trinken kann man sich auch angewöhnen, am besten immer ein wenig Wasser auf dem Schreibtisch (in neongelben Glas mit Blinkvorrichtung :wink:
Ich vergesse das auch oft, aber wenn was direkt vor meiner Nase steht, dann denke ich eher dran.

Gute Besserung und Gruß,
Maja

Hallo Diana,

den Text des folgenden Links fand ich ganz interessant:
http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/2916.html

gruß
grilla

1 „Gefällt mir“

Orakel
Hallo Maja,

Magenschleimhautentzündung (da wird einem auch immer schlecht),

hm…Magenschmerzen, Magenbeschwerden etc. hab ich ja nicht. Oder verlaufen Magenschleimhautentzündungen nahezu unbemerkt? (Hab keine Ahnung).

da können wir nur orakeln.

So ist das mit Ferndiagnosen. Mehr könnt/sollt Ihr aber auch gar nicht. Nützliche Hinweise habe ich ja schon erhalten.

wenn man zu wenig trinkt, und das noch verkoppelt mit übermäßigen Kaffeekonsum (der Kaffee zählt nicht als Getränk :wink:, kann einem auch schlecht werden.

Ja, ich weiß: Kaffee dehydriert sogar. Ich zwinge mich ständig, mehr zu trinken (und ich MUSS mich zwingen). Immerhin kenne ich inzwischen sogar Durstgefühl - das fehlte mir vorher völlig.

Das trinken kann man sich auch angewöhnen, am besten immer ein wenig Wasser auf dem Schreibtisch (in neongelben Glas mit Blinkvorrichtung :wink:

Ja, aber es ist qualvoll und mühselig: Ich trinke ungern und mit Mühe. Neben jeder Tasse Kaffee steht ein großes Glas stilles Wasser, die Flasche Apfelschorle steht neben mir etc.

Diana

Hallo Diana!

sehr guter Hinweis - wer denkt schon an die Galle? Ich
zumindest nicht, bisher hat sie sich aber auch noch nie
bemerkbar gemacht.

Tja, so ungefähr war es bei mir auch. Ich dachte jahrelang, daß ich einen sogenannten empfindlichen Magen habe. Mir wurde zwar nicht nach jeder Nahrungsaufnahme schlecht, aber nach besonders üppigen, fettigen Speisen und nach Alkoholgenuss (manchmal sogar „schon“ nach 2 Bier).

Ich hätte es eigentlich früher kapieren sollen, denn es gibt eine gewisse familiäre „Veranlagung“ zu Gallensteinen, meiner Mutter wurde ebenfalls die Gallenblase entfernt. Außerdem sind Frauen anfälliger für Gallensteine, besonders wenn sie die Pille nehmen und/oder bereits Kinder haben. Hilfreich dazu ist vielleicht diese Seite:
http://www.dr-bull.com/diseases/gastroenterologie/ga…

Ich werd auf jeden Fall mal zum Arzt gehen, erstmal
herausfinden, ob es was organisches ist.

Wie Dilarah schon sagte, wenn die Kolik da ist, wünscht Du Dir jemand würde Dir zur Abwechslung die Zehennägel hochklappen :wink: Bei mir dauerten die Koliken fast 24 Stunden und die verd***te Gallenblase hätte mich fast das Leben gekostet. Aber jetzt bin ich sie los und mir geht es so gut wie nie.

Alles Gute!
Frauke

1 „Gefällt mir“

Magenschleimhautentzündung
Hallo Diana,

hm…Magenschmerzen, Magenbeschwerden etc. hab ich ja nicht.
Oder verlaufen Magenschleimhautentzündungen nahezu unbemerkt?
(Hab keine Ahnung).

meine erste Magenschleimhautentzündung hat sich auch nur im Form von Übelkeit bemerkbar gemacht.
Vielleicht ist es auch nichts schlimmes, aber besser einmal zuviel den Doc genervt, als zuwenig.

Ausführliche Infos über die Magenschleimhautentzündung findest du hier:

http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten…

Gruß,
Maja

p.s nimm doch ein Schluck! :smile:

Wenn Du wüsstest, was ich schon durch Telepathie zustande bekommen habe… :wink:))))

Nein, ich meinte, dass es vom Kopf ausgeht: Es geht ihr schlecht, sie ist nervös, hibbelig, bekommt einen schlechten Magen/Reizmagen. Dadurch, dass sie immerzu Koffein in sich reinpumt usw (hab das Ausgangsposting nicht mehr 100% im Kopf) und sich die Situation im Kopf nicht bessert, ändert sich auch im Magen nichts…

Andreas

PS: Das ist nur eine Theorie *ggg (

Nervös?
Hallo Andreas,

Wenn Du wüsstest, was ich schon durch Telepathie zustande bekommen habe… :wink:))))

*lach* Nee, bitte nicht…

Es geht ihr schlecht, sie ist nervös, hibbelig, bekommt einen schlechten Magen/Reizmagen. Dadurch, dass sie immerzu Koffein in sich reinpumt usw (hab das Ausgangsposting nicht mehr 100% im Kopf) und sich die Situation im Kopf nicht bessert, ändert sich auch im Magen nichts…

Tja, wäre ich ein nervös-hibbeliger Typ (bin ich nicht) und hätte ich einen Reizmagen (habe ich nicht: Sonst würde meine Verdauung auch durcheinander sein, vermute ich) wäre das tatsächlich eine überlegenswerte Theorie :wink:

Viele Grüße
Diana

Shalom Diana!!

Ich glaube, dass die Galle sehr gut der Auslöser allen Übels sein kann!
Allerdings hängt das auch immer mit einer Magenübersäurung zusammen;O)
Aber der Spezi wird dir, denke ich, Licht ins Dunkel bringen!
Eine MAgenschleimhautentzündung ist auch sehr gut möglich!
Ein Freund von mir hat das gehabt, dem war dauernd schlecht und er konnte kaum noch was essen.
Ich drück dir nochmal ganz fest die Däumchen!!!