Übelkeit nach dem Essen

Von: , Frage gestellt am Mo, 31. Mär 2003

Hallo @all,

ich stehe vor einem Rätsel: Seit einigen Monaten wird mir, nachdem ich gegessen habe, übel. Inzwischen jedesmal. Nicht so übel, daß ich brechen müßte, aber doch so, daß es leicht (nicht gravierend) unangenehm ist.

Diese Übelkeit tritt völlig unabhängig von Menge und Art der verzehrten Nahrungsmittel auf. Meine Verdauung funktioniert sonst normal. Schwanger bin ich definitiv auch nicht.

Vielleicht noch kurz zu meinem Ernährungsgewohnheiten: Ich bin ein Obst-Maniac, esse außerdem gerne Gemüse, Milch & Milchprodukte und Fleisch, ebenso Reis. Getreideprodukte mag ich nicht sonderlich und esse sie eher selten. Ich trinke leider zu wenig. Eine große Sünde ist der Kaffee, aber an dem scheint es auch nicht zu liegen, zumindest ändert sich nichts an der Übelkeit, wenn ich ihn weglasse.

Habt Ihr eine Idee, worauf das evtl. hindeuten könnte? Langsam verdirbt's mir nämlich den Genuß an der Sache...

Viele Grüße
Diana

26 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
    Re: Übelkeit nach dem Essen

huhu Diana!

Es könnte sein, dass dein Magen entweder übersäuert ist oder zu basisch! Dabei kann Übelkeit vorkommen ( bin da keine Spezialistin.....aber ich habe es auch ab und an..ich rege mich viel auf und mein Magen ist oft sehr sauer...)
    Aber was du da machen kannst, dass ist mir ein Rätsel...................
    Mal zum Spezialisten gehen?
    Vielleicht hat der/ die eine Ahnung!
    Viele Grüße und auf hoffentlich badligen wieder guten Appetit!

Berlind

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Weitere Symptome?

Hi Berlind,

hm...hat man bei Magenübersäuerung nicht noch andere Symptome, z.B. Sodbrennen o.ä.?

Ich werd auf jeden Fall zum Arzt gehen, der Hinweis von Dilarah hat mich darin nochmal bestärkt.

Vielen Dank + viele Grüße
      Diana

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re: Weitere Symptome?

Shalom Diana!!

Ich glaube, dass die Galle sehr gut der Auslöser allen Übels sein kann!
        Allerdings hängt das auch immer mit einer Magenübersäurung zusammen;O)
        Aber der Spezi wird dir, denke ich, Licht ins Dunkel bringen!
        Eine MAgenschleimhautentzündung ist auch sehr gut möglich!
        Ein Freund von mir hat das gehabt, dem war dauernd schlecht und er konnte kaum noch was essen.
        Ich drück dir nochmal ganz fest die Däumchen!!!!!

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re: Schwanger??? (owt)

...
      Schwanger bin ich definitiv auch nicht.
      Ich tippe eher auf den Kopf!

Andreas

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
        Also mit Gedanken schwanger? Wär 'ne Idee ;-) owt

;-)

Re: Also mit Gedanken schwanger? Wär 'ne Idee ;-)

Wenn Du wüsstest, was ich schon durch Telepathie zustande bekommen habe... ;-)))))

Nein, ich meinte, dass es vom Kopf ausgeht: Es geht ihr schlecht, sie ist nervös, hibbelig, bekommt einen schlechten Magen/Reizmagen. Dadurch, dass sie immerzu Koffein in sich reinpumt usw (hab das Ausgangsposting nicht mehr 100% im Kopf) und sich die Situation im Kopf nicht bessert, ändert sich auch im Magen nichts...

Andreas

PS: Das ist nur eine Theorie *ggg (<- ist das eigentlich ein Filmzitat? *ggg)

Nervös?

Hallo Andreas,

Wenn Du wüsstest, was ich schon durch Telepathie zustande bekommen habe... ;-)))))

*lach* Nee, bitte nicht...

Es geht ihr schlecht, sie ist nervös, hibbelig, bekommt einen schlechten Magen/Reizmagen. Dadurch, dass sie immerzu Koffein in sich reinpumt usw (hab das Ausgangsposting nicht mehr 100% im Kopf) und sich die Situation im Kopf nicht bessert, ändert sich auch im Magen nichts...

Tja, wäre ich ein nervös-hibbeliger Typ (bin ich nicht) und hätte ich einen Reizmagen (habe ich nicht: Sonst würde meine Verdauung auch durcheinander sein, vermute ich) wäre das tatsächlich eine überlegenswerte Theorie ;-)

Viele Grüße
            Diana

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
              Re: Nervös?

Hallo, Wenn Du wüsstest, was ich schon durch Telepathie zustande
              bekommen habe... ;-)))))

*lach* Nee, bitte nicht...
              Okay, hatte ich auch nicht vor. *g Tja, wäre ich ein nervös-hibbeliger Typ (bin ich nicht) und
              hätte ich einen Reizmagen (habe ich nicht: Sonst würde meine
              Verdauung auch durcheinander sein, vermute ich) wäre das
              tatsächlich eine überlegenswerte Theorie ;-)
              Okay, es war nur eine Theorie. Ich hoffe, die anderen können Dir helfen. Guten Appetit und Gute Besserung. Das wird schon wieder ;-)

Andreas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!