Kreislaufprobleme

hallo

ich bin grad 20 Jahre jung :smile: und leide seit kurzem an Kreislaufproblemen. Meine Kniee werden ganz weich, mir wird schwarz vor Augen und mir dreht es extrfem stark im Kopf. Mehrmals hab ich dabei schon meinen Blutdruck gemessen und hab festgestellt, dass er ziemlich hoch ist. Was kann ich gegen tun? Helfen da nur Tabletten bzw. der Gang zum Arzt? Wenn ja, zu welchem Arzt??

Gruss
Sandra

Hallo Sandra!

Der hohe Blutdruck aknn auch eine Reaktion auf das Schwindligwerden sein, deshalb muß man nicht gleich an zu hiohem Blutdruck leiden.
Wenn Du Deinen Blutdruck wissen willst, solltest Du ihn in Ruhe messen und nicht nach einem (aufregenden) Ereignis.
Ich vermute eher Blutdruckschwankungen, so wie Du das beschreibst.
Sollte Dein Blutdruck (wider Erwarten) doch zu hoch sein, gehst Du am besten zu einem Internisten.

liebe Grüße

Wolfgang

Hallo,

ist bei Dir auszuschließen, daß Du einen Eisenmangel hast? Das ist in meinen Augen ein heißer Kandidat.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

woran merk ich denn, ob ich Eisenmangel habe? Und wenn doch, was kann ich gegen tun?

Gruss
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo sandra,

so wie du das beschreibst, klingt das eher nach einem niedrigen blutdruck. weiss nicht, ob einem bei einem hohen schwarz vor augen wird und sich alles dreht… sind eigentlich symptome fuer einen niedrigen. zumindest kenn ich die von mir selber.

am besten du laesst dich mal von einem arzt (allgemeinmediziner) durchchecken. der kann dir auch gleich deine eisenwerte bestimmen. zu wenig eisen macht sich durch dauernde muetigkeit und schlappheit bemerkbar. alles nichts ungewoehnliches fuer eine junge frau in den besten jahren *gg*

Der hohe blutdruck ist vielleicht durch zuviel Aufregung entstanden ? Weiss ja nicht wann du ihn gemessen hast.

Geh am besten mal zum Arzt, ehe du mit irgendwas falschem rumdoktorst. So eine Ferndiagnose ist immer etwas schwer :smile:)

Viele Gruesse Manu

hallo

ich bin grad 20 Jahre jung :smile: und leide seit kurzem an
Kreislaufproblemen. Meine Kniee werden ganz weich, mir wird
schwarz vor Augen und mir dreht es extrfem stark im Kopf.
Mehrmals hab ich dabei schon meinen Blutdruck gemessen und hab
festgestellt, dass er ziemlich hoch ist. Was kann ich gegen
tun? Helfen da nur Tabletten bzw. der Gang zum Arzt? Wenn ja,
zu welchem Arzt??

Gruss
Sandra

Hallo,

zunächst: Ein Eisenmangel bewirkt u.a. eine geringere Versorgung des Körpers mit Sauerstoff. Das kann dann zu den beschriebenen Schwindelgefühlen führen. Ein weiteres Symptom ist - wie Manuela schon schrieb - Mattheit/Müdigkeit. Ähnliche Symptome haben (wegen der ähnlichen Wirkungsweise) Folsäure- und Vitamin B12-Mangel. Die kommen also auch infrage und kommen gerade bei jungen Frauen duchaus mal vor.

woran merk ich denn, ob ich Eisenmangel habe? Und wenn doch,
was kann ich gegen tun?

Die genannten Mangel werden beim beim Hausarzt durch Blutbild festgestellt. Behandelt wird dann mit entsprechenden Medikamente bzw. Nahrungsergänzungsmittel.

Ursache für die genannten Mangelarten kann einerseits eine unvollständige Ernährung sein (bist Du Vegetarierin?) aber auch andererseits ein anderes (u.U. ernsthaftes) medizinisches Problem. Ein Arztbesuch ist m.E. schon angesagt.

Gruß
Christian

Gute Besserung !

Martin

Hallo Sandra, ich würde zu einem Internisten gehen und die Blutdruckwerte abklären lassen, d.h. im wesentlichen, organische Ursachen ausschließen. Die Wahrscheinlichkeit für diese organischen Ursachen sehe ich eher als gering an. Als zweiten Schritt muß man sich eine geeignete Therapie suchen, die zum Beispiel vermehrten Sport mit einem Medikament kombiniert. Für die Medis gibr es dann entweder schul- oder alternativmedizinische. Bei weiterem Info-Bedarf bitte melden.