Abhängig von Nasentropfen...!

Hallo!

Kennt das Problem jemand? Ich hatte das mal vor zwei Jahren. Es ist fies, die Nasenschleimhäute wollen ohne Nasentropfen oder Nasenspray gar nicht mehr abschwellen. Damals bin ich dadurch davon losgekommen, dass ich das Zeug immer mehr mit Wasser aufgefüllt und damit verdünnt habe…! Ich bin jetzt auf dem besten Wege, wieder davon abhängig zu werden…!

Wer kennt noch einen Weg, dass man da auf andere Weise von wegkommt!?!?!

Ich bin mal gespannt…!

Viele Grüße,

Martin

Mal auf Polypen untersuchen lassen?? Ich war auch schon mal abhängig, damals hatte ich Polypen, die Nase wurd also gar nicht freier, trotzdem war ich abhängig von Nasentropfen und hatte die Schleimhaut schon ruiniert.

Dann habe ich jahrelang aus Angst darauf verzichtet…jetzt geh ich schon jahrelang wieder vernünftig damit um, d.h. für mich bei ganz starkem Schnupfen nach Bedürfnis, nach ein paar Tagen wirklich nur noch abends benutzen. Das klappt und ist für mich eine gute Lösung! Ich benutze sie dann zwar für mehrere Tage noch abends vor dem Schlafengehen und vergesse es dann irgendwann von selbst! (War zwar nicht ganz die Antwort auf deine Frage, könnte dir aber vielleicht für die Zukunft nützlich sein?)

Gruß
Jeanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn ich bei einem Schnupfen eine zeitlang Nasentropfen benutzt habe, setze ich sie ab, indem ich immer nur noch ein Nasenloch behandle. Das andere schwillt dann zwar etwas zu, erholt sich aber wieder. Sobald ich durch das unbehandelte frei atmen kann, lasse ich die Tropfen / Spray auch bei dem anderen weg.

Gruss, Niels

Ebenfalls hallo!

Hast Du’s schon mal mit homöopathischen Mitteln versucht? Es gibt sehr gute Nasentropfen von Similasan, aber auch eine Nasensalbe - ich glaube von Omida. Erkundige Dich mal in der Apotheke oder in einer Drogerie.

Alles Gute!
Moni

Und da wir schon zu den hochverd"unnten Sachen gekommen sind, etwas konzentrierteres:

Probier mal eine Nasendusche mit (Emser) Salz, sollte einen "ahnlichen Effekt wie die Nasentropfen haben, mir hat’s gut geholfen.

MfG Lutz

Hallo Martin,
versuchs mal mit physiologischer Kochsalzlösung ( NaCl 0,9 % ).

Gruß! Mic
http://www.mibor.de

Das Nasenspray Euphorbium kannst du beliebig oft verwenden.
Liebe Grüße
Karin

Ich mache es genauso wie Niels: immer nur ein Nasenloch eintropfen. Funktioniert super. ALles Gute Majo

Hallo Martin!
Kenne das Problen, vergiss alle Tipps. Du hast ja keinen Schnupfen, sondern ene Atrophie! Du hast geschwollene Schleimhäute die metazolin wollen. Lies mal einen Beipackzettel, da steht es genau drin. Machst du weiter, schrumpfen die Schleimhäute weg, so als ob sie weggeätzt werden. Dann können alle Viren und Bakterien ungehindert eindringen und du siehst ganz schön alt aus!
Ich weiss das weil mein Arzt mir geraten hat, alles sofort abzusetzen. Was ganz schön Ätzend, mit offenem Mund schlafen, nichts riechen können oder schmecken. Aber es geht vorbei, nach ein paar Tagen erholen sich die Schleimhäute. Du kannst beim nächsten Schnupfen auch wieder Spray nehmen, eine Abhängigkeit muss immer wieder neu beginnen, keine Angst also vorm nächsten Winter.
Viel Glück, Nase zu und durch!"
Gruß
Claudia