hi,
ich suche eine übersicht über preiswerte, leicht zu handhabende krankenkassenkompatible hiv-tests, die interessenten ähnlich dem gravimmun-test unabhängig von dritten daheim nutzen können. obere kostengrenze vielleicht zwanzig euro.
gruß
hi,
ich suche eine übersicht über preiswerte, leicht zu handhabende krankenkassenkompatible hiv-tests, die interessenten ähnlich dem gravimmun-test unabhängig von dritten daheim nutzen können. obere kostengrenze vielleicht zwanzig euro.
gruß
am preiswertesten hast du es , wenn du zur Blutspende gehst…die müssen das vorher testen…dann weisst du es!
Gruss
Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nicht unabhängig von dritten, aber anonym
Hallo Biggi,
bei uns (NRW) führen die Gesundheitsämter kostenlos und anonym HIV-Tests durch. Allerdings muß man 14 Tage auf das Ergebnis warten.
Viele Grüße
Diana
Bloß nicht…
am preiswertesten hast du es , wenn du zur Blutspende
gehst…die müssen das vorher testen…dann weisst du es!Gruss
Sandra
… die testens zwar vorher, wenn man sich aber erst vor kurzem infiziert hat ist das HI-Virus noch nicht nachweisbar. Du hättest wohl auch keinen Bock auf dem OP-Tisch zu liegen und ne Blutkonserve zu bekommen von jemandem der 'ne ungeschützte Nacht verbracht hat, sich ansteckte und voller Panik ein paar Tage später zur Blutspende gerannt ist… Also die Blutspende nicht als HIV-Test missbrauchen, dann schon lieber zum Gesundheitsamt (auch in anderen Bundesländern kostenlos…)
Gruß
Andre
Warum nicht?
Hallo Andre,
… die testens zwar vorher, wenn man sich aber erst vor
kurzem infiziert hat ist das HI-Virus noch nicht nachweisbar.
Du hättest wohl auch keinen Bock auf dem OP-Tisch zu liegen
und ne Blutkonserve zu bekommen von jemandem der 'ne
ungeschützte Nacht verbracht hat, sich ansteckte und voller
Panik ein paar Tage später zur Blutspende gerannt ist… Also
die Blutspende nicht als HIV-Test missbrauchen, dann schon
lieber zum Gesundheitsamt (auch in anderen Bundesländern
kostenlos…)
Du hast recht, dass sich die HIV Antikörper erst nach ca. 65 Tagen bilden, aber Du kannst bei der Spende ankreuzen, dass Dein Blut nicht für einen Empfänger in Frage kommt. Dann wird ein Test über die gängigsten Infektionskrankheiten gemacht und die eigentliche Spende vernichtet bzw für Forschungszwecke genutz.
Ich als DRK´ler sehe darin kein Problem.
Viele Grüße,
Joe
Du hast recht, dass sich die HIV Antikörper erst nach ca. 65
Tagen bilden, aber Du kannst bei der Spende ankreuzen, dass
Dein Blut nicht für einen Empfänger in Frage kommt. Dann wird
ein Test über die gängigsten Infektionskrankheiten gemacht und
die eigentliche Spende vernichtet bzw für Forschungszwecke
genutz.Ich als DRK´ler sehe darin kein Problem.
Viele Grüße,
Joe
Tag!
War zwar schon einige Male Blutspenden (im KKH, nicht beim DRK), wußte aber nicht dass man sein Blut auch für „Forschungszwecke“ zur Verfügung stellen kann bzw. als „ungeeigneter“ Spender auch zur Ader gelassen wird… Das geht wirklich? Also wenn ich z.B. ankreuze dass ich zu sämtlichen Risikogruppen gehöre, gerade 2 Monate im Busch in Ebola-Gebieten verbracht habe usw. und nur ne Blutuntersuchung möchte, ist es dann möglich Blut zu „spenden“ (bzw. zur Untersuchung abzugeben)?
Gruß
Andre
Hallo nochmal,
War zwar schon einige Male Blutspenden (im KKH, nicht beim
DRK), wußte aber nicht dass man sein Blut auch für
„Forschungszwecke“ zur Verfügung stellen kann bzw. als
„ungeeigneter“ Spender auch zur Ader gelassen wird… Das
geht wirklich? Also wenn ich z.B. ankreuze dass ich zu
sämtlichen Risikogruppen gehöre, gerade 2 Monate im Busch in
Ebola-Gebieten verbracht habe usw. und nur ne Blutuntersuchung
möchte, ist es dann möglich Blut zu „spenden“ (bzw. zur
Untersuchung abzugeben)?
lies mal hier:
http://www.blutspende.de/ablauf.html
Stell Dir folgende Situation vor:
Du gehst immer mit Deiner Frau Blut spenden.
Irgendwann gehst Du fremd und warst „unvorsichtig“.
Deiner Frau musst Du nix erklären (zumindest aus medizinischer Sicht:wink: )und gehst einfach weiterhin mit ihr hin. Dort bist Du eben nicht Andre, sondern ein Fragebogen mit Barcode und wenn nein angekreuzt ist, haben deine kleinen Röhrchen und die große Spende den gleichen Barcode und nix kann passieren.
Gruß, Joe
Hallo nochmal
ebenso 
Stell Dir folgende Situation vor:
Du gehst immer mit Deiner Frau Blut spenden.
Irgendwann gehst Du fremd und warst „unvorsichtig“.
Deiner Frau musst Du nix erklären (zumindest aus medizinischer
Sicht:wink: )und gehst einfach weiterhin mit ihr hin. Dort bist
Du eben nicht Andre, sondern ein Fragebogen mit Barcode und
wenn nein angekreuzt ist, haben deine kleinen Röhrchen und die
große Spende den gleichen Barcode und nix kann passieren.
Zugegeben, in meinem ersten Artikel hab ich diese Möglichkeit (die mir bekannt ist) nicht bedacht, dass richtige angekreuzt hätte also natürlich keine Folgen für andere. Das habe ich allerdings immer nur als Hintertürchen gesehen für Situationen wie die von dir beschriebene.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass es nicht so gern gesehen wird das Blutspenden als rein persönliches „durchchecken“ Anzusehen, wie du es ja rübergebracht hast bzw. dieser Möglichkeit ja nicht widersprochen hast. Darum würde ich für einen kostenlosen HIV-Test nur das Gesundheitsamt empfehlen, nicht die Blutspendeaktionen.
Falls ich da falsch liege bitte ich um Aufklärung und werde ab jetzt meinen Bekannten empfehlen, alle 2 Monate zur kostenlosen Blutuntersuchung beim DRK anzutanzen. Ob das dann noch Sinn macht…?
Schönen Gruß
Andre 
Hallo,
bei uns (NRW) führen
die Gesundheitsämter
kostenlos und anonym
HIV-Tests durch.
Gelten die auch für die Einreise nach Kuweit?
Viele Grüße
Diana
Biggi
…und nicht dokumentiert
Hallo Biggi,
ein Negativ-Zertifikat wird Dir nicht ausgestellt, Kehrseite der Anonymität: Auf wen sollte man es ausstellen?
Das Testergebnis wird nur mündlich mitgeteilt. Treu & Glauben.
Viele Grüße
Diana
phobie verbindet
hi,
respekt vor eurem sozialen engagement. ich wollte eigentlich nicht ganz deutschland mit meinen körpersäften fluten. hatte nur an einen teststreifen gedacht, der preiswerter als das von der betroffeneninitiative promotete fabrikat ist. ähnlich dem eva-test. für den hausgebrauch eben. jedem seine viren. ich muss nicht in die spende, um zu wissen, wie wichtig mir der schutz vor infektion ist. auch nicht, wenn mein gegenüber dort einwegartikel und sterile abdecktücher inkl. sterilen latex als hautbarriere beim abzapfen nutzt. distanz schützt. nicht immer, aber immer öfter. sonst muss ich vielleicht noch nachweisen, dass ich mich nicht bei der spende infiziert habe, damit das haus nicht geschlossen wird.
gruß
Panik ein paar Tage später zur Blutspende gerannt ist…
Und wie willst du verhindern, dass du solches Blut bekommst, wenn jemand nicht angekreuzt hat, dass sein Blut nicht verwendet werden darf??? Außerdem unterstellst du mit deiner Antwort Blutspendern, dass sie verantwortungslos sind und „rumhuren, was das Zeug hält“.
Ich gehe auch regelmäßig Blut spenden, obwohl ich schon seit Jahren denselben Partner habe. Die ganzen Tests dabei - auch der HIV-Test - sind dabei eine erfreuliche Nebenwirkung, finde ich.
Also
kostenlos…)
Und das Gesundheitsamt bekommt dann ein paar Tage nach dem ungeschützten Verkehr bessere und eindeutigere Ergebnisse???!!
Gruß
Andre
so ein Schwachsinn…
hast du meinen Artikel überhaupt gelesen oder wolltest einfach mal was dazu schreiben…?
Panik ein paar Tage später zur Blutspende gerannt ist…Und wie willst du verhindern, dass du solches Blut bekommst,
wenn jemand nicht angekreuzt hat, dass sein Blut nicht
verwendet werden darf???
Ich wills verhindern indem ich jemandem, der einen HIV-Test machen will rate zum Gesundheitsamt zu gehen und nicht zur Blutspendezentrale. Das verbraucht dann weder die kostbare Zeit der Helfer die sich um die wirklichen Blutspender kümmern können noch besteht die Gefahr dass es einer mit´m ankreuzen nicht blickt.
Außerdem unterstellst du mit deiner
Antwort Blutspendern, dass sie verantwortungslos sind und
„rumhuren, was das Zeug hält“.
So ein absoluter Blödsinn. Erstens bin ich selber Blutspender, zweitens hab ich in keiner Weise sowas gesagt, unterstellt oder angedeutet. Was ich sagte war, dass wenn einer rumhurt er eben nicht zur Blutspende gehen soll um einen HIV-Test zu machen. Wie kannst du das denn umdrehen und so auslegen, als ob ich behaupten würde dass alle Blutspender rumhuren? Die Tests beim Blutspenden sind selbstverständlich notwendig um den Empfängern ein größtmögliches Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Ich bin jedoch der Ansicht dass man dies nicht ausnutzen sollte wenn man wild durch die Gegend vögelt und dann am nächsten Morgen aus Angst vor AIDS einen billigen HIV-Test beim Blutspenden macht, weils eben nichts kostet.
Ich gehe auch regelmäßig Blut spenden, obwohl ich schon seit
Jahren denselben Partner habe.
Was soll das denn? Muss man den Partner wechseln um Blutspenden zu gehen? Wo holst du das nur alles her, kannst ja unmöglich aus meinem Artikel haben…
kostenlos…)Und das Gesundheitsamt bekommt dann ein paar Tage nach dem
ungeschützten Verkehr bessere und eindeutigere Ergebnisse???!!
Es bekommt mit Sicherheit dieselben Ergebnisse. Für Gründe das Gesundheitsamt vorzuziehen siehe oben!
Ich hab ja wirklich nichts gegen Kritik einzuwenden, zumal es einem hilft die eigene Meinung zu festigen oder zu verifizieren, und man dazulernt. Habe auch mit Freude an der Diskussion um meinen Artikel teilgenommen wo es darum ging dass das Blutspenden zum zwecke eines HIV-Testes nicht so gefährlich ist wie ich es in meinem Artikel zuerst gesagt habe.
Das was du gebracht hast entzieht sich aber jeglichen Verständnisses von mir. Zum einen fand ich deine Art des Schreibens ziemlich pampig, zum anderen hast du mir Sachen unterstellt die man aus meinem Artikel selbst mit viel Phantasie nicht rauslesen konnte. Entweder warste auf Drogen (das mal hoffentlich nicht, denn wenn ich mich recht erinner bist du schwanger…) oder dein Artikel bezog sich gar nicht auf mich (was ich auch nicht glaub).
Also lies nächstes Mal einfach die Artikel, bevor du deinen Senf dazugibst. Vielleicht wäre es in diesem Fall auch nützlich gewesen die „Diskussion“ nach meinem Artikel zu lesen.
Hoffe dass dich meine Antwort noch erreicht, ist ja schon 4 Tage her…
Schönen Gruß (!)
Andre