Seit einigen Jahren leide ich unter Juckreiz, der sich besonders am Abend und nachts, wenn ich wach werde, bemerkbar macht. Betroffen ist der ganze Leib, besonders der Rücken, manchmal auch Oberschenkel und Oberarme. Der Juckreiz ist nicht so stark, dass ich mich wund kratze, aber immerhin auffällig, da ich das so vorher nicht hatte.
Wer hat das schon erlebt bzw. kennt mögliche Ursachen dafür.
Hallo Pumuckl,
Hast du dabei auch gelegentlich rote Flecken oder Quaddeln?
Wie ist es nach heissem Duschen oder Baden?
Verschlimmert Wärme den Juckreiz?
Wirken emotionale Belastungen und Stress verschlimmernd?
Wenn ja, dann könnte es sich um eine Form der chronischen Urtikaria handeln.
Gruß
KH
auslöser für erhöhte aufmerksamkeit gibt es viele. der übergang von stress in ruhe verändert auch dein inputfilter. es gibt keine separaten rezeptoren für juckreiz. die stukturen, die darauf reagieren, sind taktil vernetzt. kälteempfindung mit pilierektion oder vibration mit wärmeerleben bis zum schmerz. juckreiz ist da irgendwo auf der halben strecke, wenn du semiquantitatives auf einer visuellen analogskala zulässt.
hast du lust, das bild zu verrücken? juckreiz ist eine sonderform des durstes, der manchmal sogar an die nieren geht. sorry, aber auf k.h.s posting musste ich das jetzt trocken nachschieben.
Wer hat das schon erlebt bzw. kennt mögliche Ursachen dafür.
Vielleicht ist es ja das Waschmittel? Mein Freund und ich haben ähnliches erlebt, jedoch auch beim Tragen von Bekleidung. Wir haben nun auf ein farbstoff- und parfumfreies Waschmittel umgestellt und der Juckreiz ist so gut wie verschwunden.
ich freue mich, dass ich so viele Antworten erhalte, habe aber Schwierigkeiten, deine Antwort zu verstehen. Ist es ein Hinweis darauf, dass es keine physische Ursache geben kann bzw. muss? Und was hat es mit den Nieren auf sich? Trinke ich vielleicht einfach zu wenig?
Pumuckl
die
stukturen, die darauf reagieren, sind taktil vernetzt.
kälteempfindung mit pilierektion oder vibration mit
wärmeerleben bis zum schmerz. juckreiz ist da irgendwo auf der
halben strecke, wenn du semiquantitatives auf einer visuellen
analogskala zulässt.
hast du lust, das bild zu verrücken? juckreiz ist eine
sonderform des durstes, der manchmal sogar an die nieren geht.
sorry, aber auf k.h.s posting musste ich das jetzt trocken
nachschieben.
Vielen Dank, Frauke. Eigentlich dachte ich, nach anderen für mich nicht verträglichen Waschmitteln, jetzt das gefunden zu haben, auf das ich nicht allergisch reagiere. Jedoch muss ich zugeben, es wäre einen Versuch wert, ein neues zu probieren. Ich hatte schon mal Persil parfümfrei, was ich auch gut vetragen hatte. Hast du einen weiteren Tipp?
Pumuckl
Vielleicht ist es ja das Waschmittel? Wir haben nun auf ein farbstoff- und parfumfreies Waschmittel umgestellt und der Juckreiz ist so gut wie verschwunden.
das mit dem Juckreiz bei starker Wärme kommt manchmal an den Oberschenkeln vor. Kleine Quaddeln habe ich manchmal einzelne in Augengegend und weiß bis heute nicht, in welchem Zusammenhang. Rote Flecken habe ich zur Zeit wieder oft nach dem Duschen im Gesicht. Die Haut ist dann auch heiß (nicht durchs heiße Wasser selbst). Ansonsten scheint sich der Juckreiz, den ich am Körper verspüre, nicht in Abhängigkeit von Stress o.a. zu verändern.
Seltsam ist aber, dass ich, was ich früher nicht kannte, dann und wann einen dicken roten Pickel, in dem sich auch Eiter bildet, habe. Ansonsten habe ich außer allergischen Pickeln im Gesicht (manchmal) durch bisher unbekannte Allergene immer glatte, reizfreie, wenn auch schon immer eher trockene Haut gehabt.
Pumuckl
Hast du dabei auch gelegentlich rote Flecken oder Quaddeln?
Wie ist es nach heissem Duschen oder Baden?
Verschlimmert Wärme den Juckreiz?
Wirken emotionale Belastungen und Stress verschlimmernd?
Wenn ja, dann könnte es sich um eine Form der chronischen Urtikaria handeln.
Es gibt noch einige andere mögliche Ursachen wie z.B.
kummerspeck wächst nicht von heute auf morgen. schuppenflechte auch nicht. wenn ich achterbahn fahre, hat das oft eine physische ursache. und zwar eine transaktive. wenn es mir an die nieren geht, schäumt es. und meine haut wird trocken. im frühling spüre ich das deutlicher.
Trinke ich zu wenig?
das hab ich auch als erstes überlegt. ich war grad im penny-markt. zehn liter brause hab ich gekauft. verstehst du mich?
Ich hatte schon mal Persil parfümfrei, was ich auch gut
vetragen hatte. Hast du einen weiteren Tipp?
Hm, viel mehr fällt mir jetzt leider nicht ein. Wir benutzen ebenfalls Persil, nennt sich „Sensitiv“. Außerdem haben wir eine Waschmaschine bei der man die Option „Wasser Plus“ wählen kann, d.h. die Wäsche wird mit einer höheren Wassermenge gewaschen und gespült und es bleiben keine Waschmittelreste in der Wäsche.
Außerdem haben wir Bettdecken, die statt mit Federn mit Endloshohlfasern gefüllt sind, die sind besonders gut für Hausstaub- und sonstige Allergiker geeignet.
Wünsche Dir alles Gute!
Frauke
Pumuckl
Vielleicht ist es ja das Waschmittel? Wir haben nun auf ein farbstoff- und parfumfreies Waschmittel umgestellt und der Juckreiz ist so gut wie verschwunden.