Häufigkeit Ultraschall b. Zwillingsschwangerschaft

Liebes Forum,

wird bei einer Zwillingschwangerschaft häufiger als drei Mal Ultraschall gemacht?. Drei Mal ist ja das Maß für eine Schwangerschaft mit einem Einling. Als Zwillingsschwangere ist frau aber automatisch risikoschwanger. Da müsste doch eigentlich häufiger Ultraschall gemacht werden.
Ich habe Angst, dass es einem meiner Mäuse nicht gut gehen könnte und dass das evtl. zu spät entdeckt wird (welche werdende Mutter hat das nicht??).

Über Rat freut sich
Dany

Hi Dany,

die Häufigkeit von Ultraschalluntersuchungen und die Güte von Betreuung haben erst mal ursächlich nichts miteinander zu tun.

Meine Frau und einige andere Frauen in unserem Freundes- und Bekanntenkreis haben sich eine gute Hebamme gesucht und den größten Teil der Vorsorgeuntersuchungen bei ihr gemacht. Es ist nämlich so, daß dazu gar kein Arzt nötig ist, solange alles im grünen Bereich ist; und das kann eine erfahren Hebamme mindestens genauso gut beurteilen wie ein durchschnittlicher Gyn.

Zudem ist nach meiner erfahrung das menschliche Verhältniss Hebamme/Schwangere meist besser als das Verhältniss Arzt/Schwangere.

Ganz nebenbei:
Als Kostensenkungsmaßnahme ist diese Vorgehen auch sehr geeignet, weil eine Hebamme nur einen Bruchteil des Geldes kriegt wie ein Arzt.

Gandalf

Hallo Gandalf,

die Häufigkeit von Ultraschalluntersuchungen und die Güte von
Betreuung haben erst mal ursächlich nichts miteinander zu tun.

Meine Frau und einige andere Frauen in unserem Freundes- und
Bekanntenkreis haben sich eine gute Hebamme gesucht und den
größten Teil der Vorsorgeuntersuchungen bei ihr gemacht. Es
ist nämlich so, daß dazu gar kein Arzt nötig ist, solange
alles im grünen Bereich ist; und das kann eine erfahren
Hebamme mindestens genauso gut beurteilen wie ein
durchschnittlicher Gyn.

Das mag für den späteren Schwangerschaftsverlauf auch zutreffen. Ich bin aber erst in der 10. Woche. Und da kann mir keine Hebamme ohne Ultraschall sagen, ob beide Kinder noch am Leben sind. Das sieht man nur auf dem Ultraschall. Die Zwillingsschwangerschaft wurde bei mir in der 8. Woche entdeckt. Vorher ist die Ärztin von einem Einling ausgegangen. Und da in den ersten 12 bis 16 Wochen das Risiko einer Fehlgeburt bekanntlich höher ist, mache ich mir Sorgen. Vielleicht kannst Du unter dem Aspekt meine Frage besser verstehen.

Zudem ist nach meiner erfahrung das menschliche Verhältniss
Hebamme/Schwangere meist besser als das Verhältniss
Arzt/Schwangere.

Darüber kann ich noch nicht urteilen, da ich - wie geschrieben - erst in der 10. Woche bin und bisher erst einmal bei meiner betreuenden Hebamme war. Sie arbeitet tageweise in der Praxis meiner Frauenärztin. Mit der Ärztin bin ich aber bisher sehr zufrieden und kann mich über zwischenmenschliche Mißverhältnisse nicht beklagen, da sie nicht vorhanden sind.

Gruß
Dany

1 „Gefällt mir“

Hi, Dany,

ich bekomme nur ein Kind und bin inzwischen in der 16. Woche. Meine Ärztin macht jedes Mal, wenn ich komme, einen Ultraschall, um nachzuschauen, und ich fühle mich dadurch sehr gut betreut. Auch andere Frauen, die ich kenne und die zu dieser Ärztin gehen, sagen, dass sie jeden Monat einen Ultraschall macht. Macht dein Arzt das nicht? Frag ihn mal, warum nicht. Vorgeschrieben ist es nur drei Mal, soweit ich weiß, aber es ist ja eigentlich kein großer Zeitaufwand, und wenn du dich dadurch sicherer fühlst, ist das ein guter Grund, finde ich.

Gruß, die Elbin