liebe experten
ich arbeite an einer schule für schwer behinderte kinder und habe eine 8 jährige schülerin, die sich ausschließlich von weißbrot und joghurt ernährt.
in der schule haben wir bereits große erfolge an neuen geschmacksrichtungen oder konsistenzen erzielen können, aber zu hause isst das kind weiterhin NUR joghurt und brot.
dass es zwangsläufig zu mangelerscheinungen kommen muss, ist mir klar. sie ist sehr dünn, hat aber einen riesigen harten bauch, der mich an bilder von kindern aus ärmeren ländern erinnert. bei meiner suche nach informationen wie so ein bauch entstehen kann, bin ich nur auf den zusammenhang mit leberzirrhose gestoßen, aber nicht, inwieweit diese aszites für das kind bedrohlich ist, bzw. inwieweit wir in der schule darauf achten müssen, was wir ihr zu essen geben.
lieben dank für jegliche information darüber
daniela
Hallo,
neben einer Leberzirrhose, die wir mal besser ausschließen, wenn das Kind nicht an Leberkrebs
(so ich hoffe) erkankt ist?!, sollte man den Eltern raten, das Kind einem Nephrologen
(Nierenspezialist) vorzustellen.
Auch eine Herzkrankheit könnte Ursache sein.
Ich stelle aber in Zweifel, daß es sich hierbei um eine
Frage der Ernährung handelt, es sei denn, diese erfolgt zusätzlich zur Unausgewogeheit zudem
noch unregelmäßig.
Eins noch: Ein Ascites weist i m m e r auf eine Erkrankung hin.
Herzl. Grüße
d.
danke für die flotte antwort 
die ernährung hat also nichts mit dem ascites zu tun? ich habe die ausgehungerten kinder von etwa äthiopien auch immer mit der unterernährung in verbindung gebracht. da lag ich anscheinend völlig falsch?
dieses mädchen hat sich ja 7 jahre lang ausschließlich von brot und joghurt ernährt. hängt also der bauch nicht damit zusammen, sondern als „folgeerscheinung“ einer nieren- oder herzerkrankung…
ich werde den eltern auf jeden fall raten, schnellstens einen arzt aufzusuchen
lg
nelle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…das Kind hat ja offensichtlich keinen Hungerbauch, sie ißt ja, den Bauch, den Du meinst, wäre ein Hungerödem.
Ich find es übrigens sehr schön, daß Du Dir diese Gedanken
machst.
Mit besten Grüßen für ein schönes Wochenende
d.
veränderung
liebe dani,
kann es sein, dass sie zugenommen hat? wasser klingt dunkel, wenn du den bauch berührst. eben ein blubb. fett klingt heller. so wie die cosmopolitan, wenn du sie auf den tisch legst.
wenn enzymmangel die behinderung ausgelöst hat, ist es gut, wenn du ernährungsumstellungen mit den eltern absprichst.
liebe grüße
die ernährung hat also nichts mit dem ascites zu tun? ich habe
die ausgehungerten kinder von etwa äthiopien auch immer mit
der unterernährung in verbindung gebracht. da lag ich
anscheinend völlig falsch?
Nein da lagst du völlig Richtig!! Die Ascites ist einfach durch Eiweissmangel ausgelöst.Oder meinst du alle Kinder in Äthiopien sind Herzkrank?
Was das Mädchen hat soll ein Arzt klären, aber Brot und Joghurt ist ja nicht gerade sehr reichhaltig für ein kind
Ronny
gut, richtig, aber das Kind hungert ja nicht!
Grüße
d.
Die Ascites ist einfach durch Eiweissmangel ausgelöst.
Das Hungerödem durch Eiweismangel scheidet schon dadurch aus, dass Joghurt reich an Eiweiss ist. Ausserdem ist Joghurt und Brot, noch dazu sicherlich ohne Mengenbeschränkung, mehr als manches kleine Kind mit einem solchen Ödem zu essen bekommt.
Schöne Grüsse Susanne