Warum in höheren Lagen kein Tetanus ?
Was für Erreger sind das ? Viren ?
danke für Auskunft
Gruss
fritz
a.d.Uw.
Warum in höheren Lagen kein Tetanus ?
danke für Auskunft
Gruss
fritz
a.d.Uw.
Teilantwort
Hi Fritz,
Der Erreger sind Bakterien (Clostridium tetani). Das sind Sporenbildner (ähnlich vie Anthrax) und die konnen sehr viel ab, bevor die in die Knie gegen… Allerdings ist die gattung Chlostridium anaerob - d.h., die können keinen Sauerstoff an…
Gruß
manne
Hallo Fritz!
Ist das wirklich so? Über 1500 m kein Wundstarrkrampf??
Ich glaube nicht, dass das stimmen kann. Und wenn, dann läge es am geringeren Luftdruck in dieser Höhe. Oder am verminderten Sauerstoff und Stickstoffgehalt.
Also würde man Menschen, die an Wundstarrkrampf erkrankt sind, bzw man den Verdacht hat, dass sie erkranken, in spez. Räumen unterbringen. Diese Räume mit dem verminderten Luftdruck, welcher dem Druck von über 1500 m entspräche, herzustellen, wäre kein Problem.
Dann gäbe es auch in höhergelegenen Gebieten, wie der Schweiz zb, keinen Wundstarrkrampf.
Das würde bedeuten, dass die Verursacher mit weniger Sauerstoff und Stickstoff nicht leben können.
Wundstarrkrampf, Starrkrampf, Tetanus, akute anzeigepflichtige Infektionskrankheit, die durch den Tetanusbazillus (Glostridium tetani) hervorgerufen wird. Nach Wundverunreinigung, besonders mit Erde, entwickeln die Erreger nach Abheilung in der Tiefe der Wunde Gifte, die längs der Nervenbahnen zum Rückenmark ziehen und sich hier festsetzen. 1–2 Wochen nach der Ansteckung treten Krämpfe auf, häufig zuerst in der Unterkiefer-, später in der Nacken- und Rumpfmuskulatur; sehr bald anfallsweise starre Krämpfe in verschiedenen Muskelbezirken, wobei besonders Schling- und Schluckkrämpfe und Krämpfe der Atemmuskulatur zum Tod führen können. Vorbeugung: sorgfältige Wundbehandlung verdächtiger Wunden, und Schutzimpfung mit Tetanusschutzserum bzw. Verabreichung von Tetanusheilserum.
Gruß max
Hallo,
ich schließe mich der Meinung an.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Ein Tier, das mit Tetanus infiziert ist, kann sehr wohl von 1200m auf 1800m aufsteigen ohne dass eine Genesung eintritt!
Ich hab zwar von Malaria gehört, die ab bestimmten Höhen nicht mehr existiert (in Südamerika ab ca. 3000m), weil da die Mücken nicht mehr leben können, aber Tiere gibts da immer noch!
Also: Impfen! 
Grüsse
Andreas
Hallo Max,
Bei Rammarbeiten im St.Moritzersee (Jahr1959) verletzte sich einer meiner Arbeiter schwer.Ich befürchtete Tetanus, da die Wunde von Schlamm verdreckt war. Der behandelnde Arzt erklärte mir, dass in dieser Höhe kein Tetanus vorkomme.
Die Google mit „Tetanus 1500 m“ bringt viele Seiten die das bestätigen.
Nun ich möchte liebend gerne wissen warum das so ist.
extreme Winterkälte ? oder wie Du geschrieben tiefer Luftdruck.
Gruss
Fritz