Woran zum Henker leide ich?

Hallo Medizin-Experten,

nachdem ich nun schon von zwei Ärzten nur allgemeines Schulterzucken geerntet habe, versuche ich es hier noch einmal:

Unregelmäßig, aber im Schnitt ca. alle drei Wochen treten - immer nachts - bei mir folgende Symptome auf:

• erst frieren, bis hin zu Schüttelfrost
  • nach ca. 1/2 Stunde läßt die Kälte nach und mir wird heiß (bei Temperatur um die 37,5°), mit starkem Schwitzen, Alpträume
  • am Morgen bin ich dann völlig zerschlagen: Müdigkeit, Schwindel, Krankkheitsgefühl, Nacken- und Kreuzschmerzen.
    Dazu dann noch Atemprobleme: ich kann nur etwa halb tief einatmen, wenn ich es tiefer versuche wird es schmerzhaft auf Höhe des Schlüsselbeins und löst Hustenreiz aus.
  • gegen Nachmittag bessert sich dann alles, und am nächsten Tag ist, bis auf leichte Schwäche, alles wieder in Ordnung - bis zur nächsten ‚Episode‘

Das ganze habe ich seit ca. einem halben Jahr.
Das große Blutbild war ohne Befund, ebenso Röntgenaufnahmen der Lunge und ein Test auf Brucella melitensis.

Was zum Teufel kann das nur sein? Denn alle paar Wochen so krank zu sein drückt doch ziemlich auf die Stimmung und die Lebensfreude. Und das schon zwei Ärzte keinen Schimmer haben, hilft der Situation auch nicht unbedingt.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Christian

Malaria ???

Gruß Max

Auch mein erster Gedanke: Malaria?
Warst du denn im Ausland, wo man sich sowas aufsacken kann? Typ Afrika, Thailand, usw. Meist vergessen die Leute, ihrem Doc sowas zu erzählen.
Viel Glück
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, lass Dir bitte mal die Hormonwerte, insbesondere auch die Schilddrüsenwerte bestimmen.

LG
d.

Ergänzung (wg. Malaria-Verdacht)
Ich war im letzen September auf Mallorca. Seit ich wieder zurück bin, habe ich diese Sache. Aber eigentlich dachte ich nicht, daß Mallorca malariagefährdet ist. Außerdem hatte ich gelesen, daß Malaria mit hohem Fieber einhergeht und in kürzeren Abständen auftritt.

CU
Christian

Leishmaniose abklären lassen
Hallo Christian,
Bitte jetzt erst einmal keinen Schrecken bekommen.
Deine Beschreibung klingt nach einer „Tropenkrankheit“, die sogar auf Mallorca vorkommt: Leishmaniose, Leishmaniasis; Formen sind unterschiedlich.
Besonders gefährdet sind Menschen mit Immunschwächen oder mit anderen Grunderkrankungen, sowie schlecht ernährte Menschen. Denn normalerweise wird unser Immunsystem beim Befall mit dem Erreger fertig, sodass die wenigsten Touristen sich ein derartiges Andenken aus dem Urlaub mitbringen.

http://www.m-ww.de/krankheiten/tropenkrankheiten/lei…
http://members.aol.com/TJNaucke/letter02.html
Das höchste Risiko sich mit Leishmaniose durch einen infektiösen Sandmückenstich zu infizieren besteht im September, denn zu dieser Zeit ist die Durchseuchungsrate bei den Sandmücken am Höchsten. Betroffen ist vor allem der Mittelmeerraum (wie z.B. Frankreich, Italien, Spanien und Portugal) v.a. in den Küstenregionen sowie auf den Inseln im Mittelmeer wie z. B. den Balearen (Mallorca, Menorca, Ibiza, Formentera und Cabrera), Korsika, Sardinien, Malta, Elba und Griechenland.

Da Sandfliegen speziell in den Stunden nach Sonnenaufgang und abends kurz vor
Sonnenuntergang beißen, kann man Bisse - und somit Krankheiten - mit
körperbedeckender Kleidung und insektenabweisenden Mitteln vorzubeugen.

Es gibt verschiedene Formen der Leishmaniose. Erreger im Mittelmeerraum sind häufig: L. donovani, L. infantum. Es sind Parasiten, Einzeller, Flagellaten (Geißeltierchen).
Es gibt kutane (Orientbeule), mukokutane und viszerale Formen. Letztere, die viszerale Form, Kalar-Azar, ohne sichtbares Hautgeschwür, bei uns sehr selten, zeichnet sich durch eine eher unspezifische Symptomatik aus:

An der Einstichstelle entsteht zunächst ein häufig unauffälliger Herd. Von diesem aus kommt zur hämatogenen (auf dem Blutweg) Streuung der Erreger, die sich anschließend im retikuloendothelialen System (RES) der inneren Organe vermehren. Häufige Symptome sind Hepatosplenomegalie (Milzvergrößerung teils auch Leber-), Fieberepisoden, Erschöpfung, Bronchitiden mit Husten, Leukopenie (Verminderung der Leukozytenzahl).

Nach erfolgter Infektion greift der Erreger das Immunsystem an. Es kommt u.a. zu Gelenkbeschwerden, Gewichtsverlust, Nachtschweiß. Der Verlauf kann unterschiedlich sein, d. h. langsam chronisch, subfebril oder plötzlich auftretend, akut mit hohem Fieber.
Die Inkubationszeit variiert von mindestens 2-4 Wochen über mehrere Monate bis hin zu Jahren.

Wenn es für dich die Möglichkeit gibt, einen Arzt mit tropenmedizinischer Zusatzausbildung aufzusuchen, dann wäre das optimal.
Dein Hausarzt kann aber auch Blut abnehmen, es in ein Labor senden, das einen IIFT (indir. Immunofluoreszenztest) auf Leishmania durchführt, d. h. es werden serologisch Antikörper gegen L. bestimmt. Es gibt aber auch direkte Methoden des Erregernachweises durch Lymphknotenpunktat, usw. Das wird dein Arzt dann sicher wissen.

Alles Gute wünscht

Renate

Hallo Christian,

Malaria kam mir auch kurz in den Sinn, deine Symptome sind aber eher untypisch dafür.

Hast du in den letzten Monaten an Gewicht verloren?
Irgendwelche Hauterscheinungen?
Hat dich im Urlaub evt. ein Insekt gestochen?
Oder hast du dich impfen lassen?
Hast du auch öfter mal Durchfall?

Es kommen meines Erachtens noch einige andere Krankheiten in Betracht. Möchte aber erstmal abwarten, ob dir noch andere Symptome oder weitere Details einfallen.

Hi Sylvia,

Hast du in den letzten Monaten an Gewicht verloren?

Nein, Gewicht ist wie immer. Auch kein Blut- oder Eisenmangel.

Irgendwelche Hauterscheinungen?

Keine.

Hat dich im Urlaub evt. ein Insekt gestochen?

Mhmm…bestimmt, aber ich erinnere mich nicht daran.

Oder hast du dich impfen lassen?

Nein.

Hast du auch öfter mal Durchfall?

Ja, aber auch vor diesem Urlaub schon.

CU
Christian

Hallo Renate,

danke schön für deinen Tip, aber an Leishmaniose kann ich nach dem Durchlesen der Quellen deiner Links nicht glauben.
Die Symptome sind einfach zu verschieden. Auffälligkeiten auf der Haut habe ich keine bemerkt, mein Arzt stellte beim Ultraschall keine Anomalie an Leber oder Milz fest. Gewichtsabnahme und Fieber (Ausnahme: leicht erhöhte Temperatur über wenige Stunden) konnte ich bei mir auch nicht feststellen.

Aber auf Anraten eines weiteren Arztes hole ich mir nächste Woche einen Termin im Tropeninstitut (Gott sei Dank ist in der Nähe (Hamburg) ein gutes). Ansprechen werde ich deinen Verdacht aber auf jeden Fall.

CU
Christian

Hi Christian,

ok, dann frage ich mal was ganz anderes:
Kannst du dich daran erinnern, ob unmittelbar vor Beginn deiner Erkrankung sich etwas in deinem Leben geändert hat.

Oder ob ein einschneidendes Ereignis stattgefunden hat.

Ganz egal, auch wenn es dir selbst nicht als wichtig erscheint, jeder kleinste Hinweis auf die mögliche Ursache ist hilfreich.

Und noch was ganz anderes: Achte doch mal darauf, welche Mondphase zu der Zeit gerade dran ist. Welche Wetterverhältnisse (Hochdruck/Tiefdruck??) herrschen.

Die Fragen klingen vielleicht etwas merkwürdig, aber lass dich nicht davon abschrecken. Je mehr Infos ich von dir bekomme, um so höher steigen die Chancen, dass ich die Erkrankung herausfinde.

Bist du mal auf Tuberkulose getestet worden? (machen die Ärzte bei kleinen Kindern gerne - vielleicht erinnerst du dich gar nicht mehr daran).

So, das dürfte erstmal reichen. Denk mal in Ruhe drüber nach + schreib alles auf, was dir so eingefallen ist.

Hi Christian,

bin kein Medizinexperte aber aus eigenem Erleben:

Die Krankheit die keiner sucht, weil die Suche nicht in der normalen Blutsenkung abgedeckt ist:

Hepatitis (jetzt frag mich nicht welcher Buchstabe) aber diese eine form kann man nur feststellen, wenn man konkret nach ihr sucht.

ansonsten empfehle ich dir mal das ganze psychosomatisch abklären zu lassen. ein guter Neurologe oder Innere Mediziner sollte das können.

gruss
winkel

Hallo winkel,

Hepatitis müßte sich doch irgendwie an der Leber bemerkbar machen (außer erhöhten GammaGT-Werten). Mein Internist hat aber nichts entdeckt.

Das mit dem psychosomatisch wäre vielleicht noch eine Idee, denn ich bin einigermaßen streßanfällig, und wir sind nicht besonders glücklich in unserer jetzigen Wohnung.
Das werde ich beim nächsten Besuch einmal meinem Arzt mitteilen. Danke für den Tip.

CU
Christian