Mein Zahnarzt hat bei mir (25-jähriger Student) an mehreren Zähnen - immer genau zwischen Zahnfleischrand und Zahnansatz jeweils eine „Kariesrille“ diagnostiziert.
Behandelt hat er sie aber bisher nicht.
Ich verwende inzwischen 1x pro Woche ein Fluoridgel und putze 2x täglich Zähne - nach dem Frühstück und vor dem zu Bett gehen - (elektrisch, Braun Oral B) und verwende 1x täglich abends ungewachste Zahnseide. Die Zunge reinige ich 1x täglich mit einem umgedrehten Kaffeelöffel. Außerdem esse ich täglich ca. 300-500 Gramm Jaghurt und Milch. Auch ansonsten ernähre ich mich gesund, d.h. ich trinke 2-4 l täglich.
Ich trinke (neben Milch) fast ausschließlich Pfefferminz-, Kamillen- und Grünen Tee sowie Orangensaft, Traubensaft, Mineral- & Leitungswasser und Tomatensaft (Temperatur: immer lauwarm bis warm). Außerdem achte ich insg. auf eine ausgewogene Ernährung (d.h. wenig Fett & Fleisch, 2x pro Woche Fisch, viele mehrkettige Kohlenhydrate (Kartoffeln, Naturreis, Nudeln), 5 x täglich (frisches) Obst und (i.d.R. gedünstetes) Gemüse und ca. 200-300 Gramm fettarmen Joghurt.
Außerdem verwende ich fluoridiertes Jodsalz.
Sind diese Maßnahmen ausreichend und habe ich damit die Gewissheit, dass sich die Rillen wieder schließen? (Mit dem Fingernagel fühlen sich die Rillen immer noch genauso an wie bei meinem Zahnarztbesuch vor 3 Monaten.)
Gibt es weitere Maßnahmen, die ich oder der Zahnarzt durchführen sollten. Welche davon zahlt die Krankenkasse?
(Ich habe bisher in 2 Backenzähnen Kunststofffüllungen die aber bereits vor über 10 Jahren gemacht wurden.)