Hallo Leidensgenossen-oder Mediziner-
Nach jahrelangen Migräneattacken habe ich einige „Verursacher“ herausgefunden: Wein (Rot mehr als Weiß), "Radler (Bier mit Limo gemischt),
Hefeweizenbier. Bei Genuss obiger Getränke kommt das Problem mit ziemlicher Sicherheit. Diese allein sind’s aber nicht. Denn trotz Weglassen dieser Getränke, kommt die Migräne wieder, wenn auch viel seltener. Also gibt’s auch noch andere Gründe. Die Ohrakupunktur hat sehr viel geholfen, und die Anfälle erträglich gemacht.
Vielleicht kann mir jemand auf Grund dieser "Indizien " einen Rat geben?
Vielen Dank schon mal und Gruß
Fritz
Hallo,
sind auch migräneauslösend, und vor allem, was leider
immer vergessen wird: nimmst Du regelmäßig bestimmte
Medikamente gegen Migräne, sind mitunter auch diese
dann direkt auslösend.
Also wirklich gleich beim ersten Anzeichen ne geringe
Dosis nehmen, meist bekommt man es dann in den Griff.
Aber das ist freilich von Fall zu Fall verschieden.
Ich brauch seit ca. 8 Jahren gar keine Medikamente mehr,
vorher hab ich geschluckt und geschluckt. Nachdem Absetzen
wars irgendwie vorbei. Glück gehabt.
Schmerzfreie Wünsche
d.
Nach jahrelangen Migräneattacken habe ich einige „Verursacher“
herausgefunden: Wein (Rot mehr als Weiß), "Radler (Bier mit
Limo gemischt),
Hefeweizenbier. Bei Genuss obiger Getränke kommt das Problem
mit ziemlicher Sicherheit. Diese allein sind’s aber nicht.
Denn trotz Weglassen dieser Getränke, kommt die Migräne
wieder, wenn auch viel seltener. Also gibt’s auch noch andere
Gründe. Die Ohrakupunktur hat sehr viel geholfen, und die
Anfälle erträglich gemacht.
Vielleicht kann mir jemand auf Grund dieser "Indizien " einen
Rat geben?
Vielen Dank schon mal und Gruß
Fritz
Hallo Fritz!
Wenn man des öfteren Kopfschmerzen bekommt, nennt man das oft fälschlicherweise Migräne. Soweit ich informiert bin, kann Migräne nur ein Neurologe feststellen und der tut sich sehr schwer dabei, weil er Dich in einem Anfallsstadium untersuchen muß.
Gegen die echte Migräne gibt es ein Medikament, das zugleich auch ein Diagnostikum ist: Immigran.
Viele, die fast regelmäßig Kopfschmerzen bekommen, nehmen dann Analgetika in der Annahme, wenn ein Aspirin bei leichten Kopfschmerzen hilft, müssen drei Aspirin bei schweren Kopfschmerzen noch besser helfen. Das ist aber falsch, denn die regelmäßige Einnahme von Analgetika kann erst recht wieder Kopfschmerzen auslösen (sog. Schmerzmittelkopfschmerz).
Pulsierende, halbseitige Kopfschmerzen können ganz klassische Kopfschmerzen auch sein, aber die meisten, die ich kenne, die darunter leiden, werfen lieber Schmerzmittel ein, als sich wirklich einmal genauestens untersuchen zu lassen, um der Ursache auf den Grund zu gehen, vielleicht auch, weil sie sich in der Rolle des Leidenden „wohler“ fühlen als in der Rolle des Gesunden, beschwerdefreien.
Eine psychsomatische Komponente ist natürlich auch nicht auszuschließen, wenn ich zu Dir sage, Bratheringe lösen Migräne aus und hast soeben welche gegessen, kann es leicht sein, daß Du wirklich einen Migräne-Anfall bekommst. Es gibt viele Substanzen, die Migräne auslösen können , aber ob es wirklich so ist, kann nur der/die Betroffene herausfinden. Ich halte jedenfalls nicht viel davon, jetzt alles zu meiden, was Migräne auslösen kann, sondern halte es für klüger, dies selber herauszufinden, auch wenn das mit Kopfschmerzen verbunden ist.
Aber zuerst sollte man von einem Facharzt klären lassen, ob es sich um echte Migräne handelt, oder um eine migräneartige Symptomatik. Dann sollte man herausfinden, wann und unter welchen Umständen die Kopfschmerzen auftauchen (Tagebuch führen).
Ich habe ungefähr zwei- dreimal migräneartige Kopfschmerzen, dann ist es immer stark bewölkt, ich habe meistens auch noch Blähungen. Helfen tut mir starker Kaffee, SAB-Tropfen gegen die Blähungen und Pfefferminzöl an die Schläfen, bzw unter die Nase.
Sich mit Analgetika vollzupumpen halte ich nicht für den geeigneten Weg, obwohl es Fälle gibt, wo nichts anderes hilft.
Gruß
Gollum
Hallo - danke für die guten Tipps! Aber bei den Lebensmitteln habe ich eigentlich alles schon probiert, und keine weiteren Anhaltspunkte gefunden. Schokolade esse ich gerne (mit 70 % bzw. 85 % Kakao) Nüsse, Käse (mit Vorliebe Edelpilz) kann ich jede Menge ohne Probleme essen!
Blutspende (Aderlass) ist eine Idee, die ich auf jeden Fall mal weiter verfolge.
Nochmals danke Allen
Gruß Fritz