Mein Sohn (2 1/2 Jahre) scheint Farbenblind zu sein. Sein Opa mütterlicherseits ist auch rot/grün blind. Mein Sohn hat Schwierigkeiten bei Orange/braun/grün. Kann man irgendetwas tun oder muüssen wir uns damit abfinden?
Gruß
Ludger
Mein Sohn (2 1/2 Jahre) scheint Farbenblind zu sein. Sein Opa mütterlicherseits ist auch rot/grün blind. Mein Sohn hat Schwierigkeiten bei Orange/braun/grün. Kann man irgendetwas tun oder muüssen wir uns damit abfinden?
Gruß
Ludger
Hi Ludger,
normalerweise ist bei Farbblindheit entweder ein (oderer mehrer) Farbrezeptor unterentwickelt oder gar nicht angelegt, oder die Reize werden nicht abgeleitet.
Meist(!) läßt sich da nichts machen, aber genaues kann Dir nur ein Augenarzt nach eingehender(!) Untersuchung sagen.
Gandalf
Hallo Ludger,
Mein Sohn (2 1/2 Jahre) scheint Farbenblind zu sein. Sein Opa
mütterlicherseits ist auch rot/grün blind. Mein Sohn hat
Schwierigkeiten bei Orange/braun/grün. Kann man irgendetwas
tun oder muüssen wir uns damit abfinden?
Gerade habe ich gelesen, dass sich die angeborene Farbfehlsichtigkeit immer nur rezessiv geschlechtsgebunden vererbt, das heißt über die Mutter (normalsichtig) vom Großvater auf den Sohn. Das X-Chromosom ist dafür entscheidend. Eine Frau erbt diese Fehlsichtigkeit nur, wenn beide Elternteile farbenblind sind. Deshalb haben so viele Männer darunter eher zu leiden.
Der Hinweis mit den Farbproblemen bei orange, braun und grün deutet auf die so genannte Deuteranopie, also das ledigliche Farbempfinden für Rot und Blau.
Hier ist ein ganz interessanter Link dazu: http://www.ichbinfarbenblind.de/
Sollte dem wirklich so sein, dass Dein Sohn eine angeborene Farbfehlsichtigkeit hat, so ist leider keine Therapie möglich.
Aber ich bin keine Ärztin und empfehle daher dringend, dass ihr euch noch einmal fachlich beraten lasst.
Viele Grüße
Jana