Bronchialkarzinom (Krebs) am Lungenlappen

Bei meiner Schwester wurde ein kleinzelliges (?) Bronchialkarzinom am Lungenlappen und drei Stellen an denen es bereits gestreut haben soll, festgestellt.

Das Bronchialkarzinom (sie liegt z. Zt. in der Klinik) soll operativ entfernt werden, die Streustellen danach mit Chemotherapie behandelt werden.

Meine Frage an euch: kennt jemand einen Fall aus der Vergangenheit wie diesen und kann mir sagen, ob die Leute damit noch lange danach leben, oder ob wirklich der Tod schon vorprogrammiert ist?

Wir selbst hatten vor Jahren so einen Fall in der Nachbarschaft, der Patient wurde operiert, war zwei Tage nach seinem Klinikaufenthalt zu Hause, bekam keine Luft und starb anschließend.

Ich bin für jede Information dankbar,
Petra

Hallo Petra,

Hilfe kann ich zwar nicht wirklich anbieten; aber eine sehr gute Anlaufstelle ist http://www.krebskompass.de - dort gibt es auch ein Forum (nach einzelnen Krebsarten sortiert) und einen Chat.

Meine Frage an euch: kennt jemand einen Fall aus der
Vergangenheit wie diesen und kann mir sagen, ob die Leute
damit noch lange danach leben, oder ob wirklich der Tod schon
vorprogrammiert ist?

Mein Großvater ist an Lungenkrebs gestorben. Er war in der Klinik, wurde operiert, bekam die Chemo und wurde nach Hause entlassen, wo er dann nach fünf Jahren sanft entschlief. Ich muß dazu sagen, daß mein Opa zu der Zeit 79 Lenze zählte, von daher will ich es keinesfalls ausschließen, daß ihn nicht der Krebs sondern schlicht das Alter dahingerafft hat.

Wir selbst hatten vor Jahren so einen Fall in der
Nachbarschaft, der Patient wurde operiert, war zwei Tage nach
seinem Klinikaufenthalt zu Hause, bekam keine Luft und starb
anschließend.

Auch wenn es böse klingt: es gibt Fälle, in denen der Patient nur aufgemacht, gleich wieder zugemacht und nach Hause entlassen wird, damit er dort in Ruhe sterben kann, weil eine OP nichts mehr bringt.

Deine Schwester ist jung, hat die OP und die Chemo erfolgreich hinter sich gebracht. Sooooo schnell stirbt man nicht, Liebes.

Herzliche Grüße

Tessa