ich habe verdammt probleme mit meinem hohen blutdruck und moechte die metablocker umgehen !
jetzt stelle ich fest, das ich „zwei verschiedene“ blutdrucke auf dem linken und dem rechten puls habe.
wenn ich links messe, ist est immer (!!) besser als recht !
kann das sein, oder ist mein messgeraet irgendwie defekt !
es kommt darauf an, wie groß der Unterschied im Blutdruck zwischen rechtem und linkem Arm ist. Wenn der systolisch (also der obere) Wert um mehr als 20 mmHg abweicht, dann solltest du das näher abklären lassen.
Generell gibt es mehrere Medikamente mit denen man deinen Blutdruck einstellen kann. Allerdings sind Betablocker i.a. gut verträglich und nebenwirkungsarm. Wichtig ist aber, dass du deinen Bluthochdruck auf jeden Fall behandeln lässt, weil der auf Dauer Herz und Gefäße irreparabel schädigt - und das ist viel schlimmer als eine Tablette zu schlucken.
Alles Gute,
aureel
jetzt stelle ich fest, das ich „zwei verschiedene“ blutdrucke
auf dem linken und dem rechten puls habe.
wenn ich links messe, ist est immer (!!) besser als recht !
kann das sein, oder ist mein messgeraet irgendwie defekt !
Hallo !
Wenn Du mit zwei Geräten gleichzeitig beide Arme mißt, hast Du immer verschiedene Werte.
Die Entfernung zum Herz ist links sehr viel kürzer, deshalb die verschiedenen Werte.
Am besten mal ein 24 h Langzeit-EKG machen lassen.
recht herzlichen dank, fuer die vielen beitraege, die ich auch privat als email erhalten habe !
durch die zahlreichen mails ist mir zumindest die „angst“ der metablocker genommen worden !
nochmals vielen dank !
mfg
rendy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]