Malaria-prophylaxe

hai ihr,

ich war gestern beim gesundheitsamt, um mich über die malaria-prophy zu informieren.
in meiner naivität habe ich mir eingebildet, dass diese arztserien im fernsehen realitätsnah sind. aber ich musste erfahren, dass mich die ärztin behandelt hat, als ob ich ein unmündiges kind wäre. und warum ich überhaupt solche fragen stellen würde. ich sollte das einfach machen. punkt.
nun hätte ich aber vorher doch schon gern was über die nebenwirkungen gewußt, um abzuwiegen, ob ich es dann überhaupt mache.

kann mir da jemand ein paar infos geben (für laien bitte)?

vielen dank im voraus
kerstin

Hallo Kerstin,

also irgendwelche Nebenwirkungen haben alle Mittel, aber welche, ist jeweils verschieden.

Bei Lariam (eines der bekanntesten Mittel) kann das z.B. von Schlafstörungen bis hin zu waschechten Depressionen gehen. Gibt allerdings auch genug Leute, die damit kein Problem haben.

Ich bin eigentlich ganz gut damit gefahren, Lariam nur für den Notfall mitzunehmen: keine Prophylaxe, aber massiv nehmen, wenn man gestochen wird. Wenn man nachts nicht draußen herumgeistert, ist man in den meisten Gegenden recht sicher.

Gruß, Kubi

Hai Flosse
erzähl mal, wo Du hinfährst, dann kann man genaueres sagen. Standard ist immer noch Resochin, ausser in Gebieten mit Resistenzen, bei kurzer Einnahme unproblematisch, eventuell zusätzlich Paludrine.
Aber schau doch selber mal hier rein:

http://www.dtg.mwn.de/malaria/malproph.htm

Wenn das zu kompliziert ist, sag Bescheid, erklär ich gerne.
Hier ist noch ne interessante Seite

http://fit-for-travel.de

Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

merci :o)
hai rainer,

erzähl mal, wo Du hinfährst, dann kann
man genaueres sagen. Standard ist immer

dominikanische. du weißt doch, ich komme am
wasser einfach nicht vorbei ;o)

noch Resochin, ausser in Gebieten mit
Resistenzen, bei kurzer Einnahme
unproblematisch, eventuell zusätzlich
Paludrine.

das liest sich ganz gut und vielen dank für
die links. habe ja noch ein wenig zeit. die
malaria.prophy muss man wohl erst eine woche
vorher beginnen, aber ich habe ja auch noch
die anderen kleinen ‚nettigkeiten‘ vor mir
;o))))

vielen dank und liebe grüße
kerstin

hai ihr,

ich war gestern beim gesundheitsamt, um
mich über die malaria-prophy zu
informieren.

kann mir da jemand ein paar infos geben
(für laien bitte)?

vielen dank im voraus
kerstin

Ich war viel in Singapore Indonesia Malaysia unterwegs. genommen habe ich Lariam. So richtige Nebenwirkungen hatte ich nicht.
Von Massivbehandlung nach dem Stich hatte mir der Hausarzt abgeraten, es bestehe die Gefahr, eine Depression bis hin zur Psychose zu provozieren.

Ich habe allerdings - neben der Chemieprophylaxe - auch die Strategie verfolgt, mich ab 1 h vor Abenddämmerung bis 1 h nach Morgendämmerung von Süßwassergewässern, Sümpfen, Tümpeln, Lacken, … fernzuhalten (> 500 m), um grundsätzlich keine Stiche der was weiß wie sie heißt Mücke auszufassen.

Viele Grüße

Harald

Hi Kerstin,
ich war gerade in Indien und habe keine Medizin genommen. Was ich benutzt habe war NO-Bite. Das gibt es einmal für die Haut und einmal fürs Moskitonetz und die Klamotten. Am Tropeninstitut haben Sie mir erzählt, das diese Mücke ab der Dämmerung bis spät Nachts aktiv ist.
Allerdings muß ich auch sagen das es dort wo ich war sehr trocken war und daher kaum ein Risiko.
Schau doch mal auf folgender Seite nach.

http://www.nobite.com

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kerstin,
ich war gerade in Indien und habe keine
Medizin genommen. Was ich benutzt habe
war NO-Bite. Das gibt es einmal für die
Haut und einmal fürs Moskitonetz und die
Klamotten. Am Tropeninstitut haben Sie
mir erzählt, das diese Mücke ab der
Dämmerung bis spät Nachts aktiv ist.
Allerdings muß ich auch sagen das es dort
wo ich war sehr trocken war und daher
kaum ein Risiko.
Schau doch mal auf folgender Seite nach.

http://www.nobite.com

Gruß
Michael

Hi Michael
ist nix Besonderes, no bite für die Haut ist DEET, das bekannte Autan von Bayer, kannst Du hier billiger kaufen.
Nobite zum imprägnieren von Kleidung ist ein syntethisches Pyrethroid, Permethrin, ist recht umstritten, einige Forscher halten es für ein Nervengift.
Würd ich doch lieber Resochin nehmen :smile:.
Gruss
Rainer

In der Regel wird heute keine Prophylaxe mehr empfohlen.

Erst bei Fieber soll ein wirksames Mittel (von zuhause mitnehmen) genommen werden. Was in der jeweiligen Weltgegend und speziellen Region wirksam ist, erfährt man über Tropeninstitute. Gute Apotheken können ein Programm mit regelmäßigen Updates aufrufen. Gerade Resochin ist häufig unwirksam und gegen Lariam gibt es inzwischen auch Resistenzen der Erreger, weil das Präparat zu leichtfertig verschrieben wurde.
Rüdiger Dierkesmann