Hallo,
Ich bin über 50, habe folgende Fragen:
- wo kann ich die Darmspiegelung durchführen (Krankenhaus oder Arzt ?)
- bezahlt meine Krankenkasse (TK) dafür ?
- Ich habe keine Beschwerden, darf ich aber trotzdem ?
Danke
Xiu Mai
Hallo,
Ich bin über 50, habe folgende Fragen:
Danke
Xiu Mai
Hallo, Xiu Mai!
- wo kann ich die Darmspiegelung durchführen (Krankenhaus
oder Arzt ?)
Normalerweise im Krankenhaus, aber es gibt auch Ärzte, die sich auf sowas spezialisiert haben. Ich habe mit beiden gute und ganz wenige schlechte Erfahrungen gemacht.
Normalerweise: Ja, aber frage zur Sicherheit!
Ja freilich, läuft unter Vorsorge
Danke
Bitteschön
Fritz
(nach wohl zwei Dutzend solche Untersuchungen)
Hallo,
ab dem Alter von 50 Jahren zahlt die Krankenkasse eine Koloskopie, da diese dann als Vorsorgeuntersuchung gilt.
Die Untersuchung wird ausser im Krankenhaus auch durch niedergelassene Gastroenterologen durchgeführt.
Weitere UNtersuchungen gibt es unter
http://www.kolo-proktologie.de
Dr. J. Sauer
Hallo,
- wo kann ich die Darmspiegelung durchführen (Krankenhaus
oder Arzt ?)
Das kann durchaus beim Arzt sein.
Ja, wenn ein vom Arzt vorgetragener Verdacht besteht.
Besprich’ das mit Deinen Arzt.
Kleiner Tip noch. Die Heimfahrt (nach der Untersuchung) sollte möglichst zügig geschehen. Vermeiden würde ich z.B. öffentliche Verkehrsmittel.
Gruss
Enno
Kleiner Tip noch. Die Heimfahrt (nach der Untersuchung) sollte
möglichst zügig geschehen. Vermeiden würde ich z.B.
öffentliche Verkehrsmittel.
Hi,
da man meistens zumindest eine Beruhigungsspritze bekommt, die einem ein bisschen „gleichgültig“ macht, sollte man sich nach einer Darmspiegelung entweder abholen lassen oder sich ein Taxi gönnen (mach’ ich immer!)
Den Rest des Tages dann erstmal in aller Ruhe ausschlafen.
Ciao
Kaj
Frage…
Ich hatte eine Darmspiegelung vor…ähm…naja lange her, an die 20 Jahre. Ich bekam auch eine Beruhigungspritze, die mich extrem müde machte, ich konnte mich kaum bewegen. Da aber die Untersuchung enorm schmerzhaft war, empfand ich die Spritze eher als „Knebel“ weil ich dadurch nicht fähig wahr mich richtig bemerkbar zu machen, ich konnte nur stöhnen. Und ich war total frustriert weil ich mich diesen Schmerzen so hilflos ausgeliefert sah.
Nun meine Frage - möglicherweise ist heutzutage so eine Untersuchung weniger schmerzhaft? *hoff* Magenspiegelungen z.B. sind angeblich inzwischen halb so wild weil man sie sowieso fast verschläft. Oder lag das an mir und niemand ausser mir empfindet es als so schmerzhaft? Mein Arzt sagte mir vor einigen Monaten ich sollte eine Darmspiegelung machen lassen, aber ich muss zugeben, ich war zu feige, einfach weil ich noch weiss wie ätzend die Untersuchung damals war.
Hi!
Ich werd’ einfach mal 'n bisschen von meinen diversen Spiegelungen erzählen.
Ich habe Mage- und Darmspiegelungen auf verschiedene Weise mitbekommen. Eine Variante ist eine Spritze, nach der ich einschlief und auch wirklich gar nichts (auch keine Schmerzen) mitbekommen habe und das andere mal habe ich eine Spritze bekommen, bei der ich noch relativ gut bei Bewusstsein war. Ich weiss nicht, ob es verschiedene Mittel oder nur verschiedene Dosierungen waren.
Aber ich denke wenn man dem Arzt sagt, dass man tief und fest schlafen will, dann wird er das schon einrichten können. Bei mir war es zumindest immer so.
Bei der letzten Darmspiegelung habe ich es zuerst völlig ohne Spritze versucht. Allerdings kann es auch heute noch sehr schmerzhaft sein, speziell wenn er „um die Kurve“ lenkt. Es gibt also hin und wieder ein schmerzhaftes Druckgefühl im Darm. Ich habe dann zum Schluss doch eine kleine Spritze genommen. War auch besser so, obwohl ich sonst recht schmerzresistent bin.
Magenspiegelungen waren bei mir eigentlich immer schmerzfrei. Hier ist das Schlucken des Schlauches das Unangenehme. Ansonsten aber problemloser als Darmspiegelungen.
Also ich würde eine Darm- oder Magenspiegelung immer wieder ohne Bedenken machen. Auch das Abführen vor der Darmspiegelung ist heutzutaga wesentlich einfacher als noch vor ein paar Jahren!
Ciao
Kaj