Hallo,
fliegen ist gar nicht so schlimm. Nur der Start ist ein bisschen schnell und holprig, dann kannst Du - besonders im Sommer - Dich zurücklehnen und Dich entspannen. Und Ibiza ist auch nicht so lange.
Zu den Krampfadern hab ich folgendes gefunden:
Ich leide an einer chronischen Venenschwäche, würde aber gerne in den Urlaub fliegen. Darf ich das oder würden Sie mir davon abraten? Nach den vielen Berichten in den Medien über die sogenannte Flugzeugthrombose bekommt man ja Angst.
Natürlich sollen Sie in den Urlaub fliegen. Gefahr geht eigentlich nur von Langstreckenflügen mit acht und mehr Stunden aus. Ein zwei- bis vierstündiger Flug ist genauso ungefährlich wie eine gleich lange Auto- oder Bahnfahrt, wenn Sie bestimmte Dinge beachten: Tragen Sie bequeme Kleidung, trinken Sie viel kohlensäurefreies Mineralwasser, bewegen Sie sich zwischendurch oder machen Sie jede Stunde 5 Minuten Venengymnastik.
(www.antistax.de)
Gefährlich kann ein Langsteckenflug auch sein für Patienten mit starken Krampfadern oder für übergewichtige Frauen, die zudem rauchen und die Pille schlucken. Ihnen droht eine Thrombose oder eine Lungenembolie. Tragen Sie während des Fluges unbedingt Stützstrümpfe und stehen Sie gelegentlich auf, nehmen Sie kein Schlaf- oder Beruhigungsmittel im Flugzeug (Sie bewegen sich dann kaum mehr) und trinken Sie viel (siehe unten), falls Sie zu dieser Risiko-Gruppe gehören.
(http://www.dr-walser.ch/flug.htm)
So kommt es zum Blutstau
Das Blut der Venen wird nicht - wie bei den Arterien - durch die Kraft des Herzschlages transportiert, sondern durch die Bewegung der Muskeln. Fehlen beim langen Sitzen diese Impulse, wird der Rückfluss des Blutes behindert. Es kommt zu einem Stau, der die Gefahr von Blutgerinnseln erhöht. Diese können beim Weitertransport kleine Adern, zum Beispiel in der Lunge, verstopfen, die Sauerstoffversorgung behindern und bis zu einem tödlichen Herzstillstand führen. Besonders gefährdet sind ältere Passagiere, Fluggäste mit Krampfadern, Raucher, Schwangere, Übergewichtige und frisch operierte Personen.
Die richtigen Gegenmaßnahmen
Wer den bedrohlichen Blutstau vermeiden möchte, muss sich so viel wie möglich bewegen. Leichter gesagt als getan - wenn der Passagier neben uns zum Beispiel fest schläft und wir nicht stören möchte. Doch die Gesundheit geht vor. Einmal pro Stunde aufstehen und sich die Beine vertreten, das bringt den Kreislauf auf Touren. Doch man kann auch am Platz das Blut in Wallung bringen:
Gerade sitzen, die Füße aufstellen und dann abwechselnd Zehen und Fersen hochziehen.
Füße von den Zehen zu den Fersen und zurück abrollen, rechts und links gegenläufig.
Schultern nach vorne und hinten kreisen lassen.
Jede Übungen zehn Mal wiederholen.
(http://www.managers-health.de/cda/ci/text/show_print…)
Scheinbar ist es also nur für Langstreckenflüge kritisch. Für eine solch kurze Zeit würde es also gehen.(?)
Alternativ mal hier schauen:
http://www.google.de/search?q=krampfadern+fliegen&ie…
Grüsse und guten Flug
Andreas