Hallo,
ich habe vor knapp 2 Wochen eine Kreuzbandplastik per Arthroskopie bekommen (Patellasehne). Vor 5 Tagen habe ich mit der Vollbelastung begonnen und kriege nun langsam die Krise, weil ich mein Knie immer noch nicht soweit beugen kann, dass ich radfahren kann. Zur Info: Ich bin Spinning-Instructor und natürlich mehr als heiss drauf, wieder zu fahren… Wer hat da schon Erfahrungen gemacht bzw. was kann ich tun, um den Beugegrad von mind. 90 möglichst schnell wieder hinzukriegen?
Macht es Sinn, an der Schmerzgrenze zu trainieren (nur ganz knapp drüber, meine ich) - oder mache ich da möglicherweise noch was kaputt?
Gruß aus München,
Susie
Hallo susie,
sei doch nicht so ungeduldig *gg*.
Geb deinem Knie einfach ein wenig Ruhe, mit der Zeit wird das alles wieder.
Hab vor Jahren auch eine Kreuzbandplastik bekommen und ich hbae wirklich 3 Monate gebraucht , ehe alles wieder so war wie vorher - ohne Schmerzen, Eingeschraenkheit etc.
Fahrradfahren und Gymnastik musste ich auch gleich am naechsten Tag nach der OP machen - und klar, konnte ich mein Knie auch kaum beugen. Das kam alles mit der Zeit, jeden Tag einige Cm mehr. Und das war wirklich hart. Okay ich war wohl auch nicht so trainiert wie du *gg*
Also hab einfach ein bisschen Geduld.
Obs Sinn macht an der Schmerzgrenze zu trainieren weiss ich nicht. Aber sowas koennte vielleicht mehr kaputt machen als wie es hilft.
Viele Gruesse Manu
hallo!
wenn dein knie gebeugt wird dann kommt die durch die op verletzte patellasehne auf zug-das mag sie nicht.
sie braucht aber durchaus belastung um eine schöne vernarbung zu gewährleisten.
die einschränkungen nach kreuzband op`s kommen meist durch eine zu wenig bewegliche kniescheibe-die soll dein krankengymnast gut mobilisieren-dann müsste die beugung schnell wieder da sein.
training an der schmerzgrenze ist ok-wichtig ist wie sich der schmerz nach der belastung verhält; ist er nach kurzer zeit wieder weg war die belastung ok; hält der schmerz an und das knie schwillt an war`s zuviel.
es gibt genügend „accelerated rehabilitation protocols“ bei denen nach 3-4 tagen schon fast volle beweglichkeit da war-gerissen ist keines davon. soviel zum thema kaputtmachen.
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke an Euch - Ihr habt mir doch ein bisschen Mut gemacht. Auch wenn ich´s immer noch nicht erwarten kann, aufs Bike zu steigen… ;o) Zumindest habe ich gestern festgestellt, dass ich problemlos auf den Stepper steigen kann - ist ja auch schon mal was.
Lieber Gruß
Susie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]