Kombi. Impfung

Hallo Experten,

ich brauche im September folgenden Impfschutz/Prophylaxe:
Malaria,
Gelbfieber,
Polio.
Kann ich das in einem Aufwasch erledigen (Nebenwirkungen), oder sollte ich Pausen dazwischen einlegen?

Vielen Dank und Gruß,
Joe

Hallo,

Gelbfieber und Polio geht auf einmal. Mit Malaria kenn ich mich nicht so aus. Ich würde sagen, wenns Dir ansonsten gut geht und Du nicht so leicht aus den Latschen zu hauen bist (in Deiner VIKA steht 15 Monate BW in hessisch Sibirien), dann würd ichs machen. Natürlich nicht, ohne noch die anderen Antworten abzuwarten.

Danach aber nicht mehr Auto fahren :wink:

Andreas

Hallo Joe,

gegen Malaria gibt es keine Impfung! Neben dem Schutz vor Insektenstichen - bestimmte Stechmücken, die Anopelesmücken übertragen die Malariaerreger - ist in Risikoregionen eine medikamentöse Prophylaxe unbedingt zu empfehlen.
Infos zur Expositionsprophylaxe finden sich hier:
http://members.aol.com/reisemed/mal_pro.htm

Zur Entscheidung ob und welche Prophylaxe sinnvoll ist sollten Sie sich an einen reisemedizinisch versierten Arzt/Ärztin wenden.

Bei den anderen genannten Impfungen nehme ich mal an, dass es nach Afrika oder Südamerika reisen. Da wären jeweils auch ein Impfschutz gegen Hepatits A und bei besonderem Risiko (und auch häufigeren reisen in andere Länder mit risiko) auch Hepatits B sowie Typhus zu empfehlen. Der Impf-Schutz gegen Tetanus und Diphtherie sollte ebenfalls aktuell sein.

Die Impfungen gegen Gelbfieber sowie die gegen Polio kann man gleichzeitig (parallel) durchführen, eine Kombination gibt es jedoch nicht!

Ciao und gute Reise
Andreas Kaunzner
Arzt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]