Hallo,
ist es sinnvoll einem 6jährigen Kind Zovirax zu verabreichen, bei dem die Bläschen erst im Entstehen sind, und das so munter ist, dass man nicht an einen schweren Verlauf glaubt? Sollte man so eine Kinderkrankheit nicht einfach ‚normal‘ vorbeigehen lassen? Ich höre mir dazu gern die Meinungen aus beiden medizinischen ‚Lagern‘ an
.
Hallo,
ich finde die Idee allein schon bedenklich einem 6jährigen Zovirax bei Windpocken zu verabreichen.
Ist es wenigstens vom Arzt abgeklärt??? Das heißt ja noch lange nicht dessen Mediks einzunehmen, aber einfach so herumdoktoren…an „anderen“!!!
Sollten es wirklich Windpocken sein(?) sind sie zwar lästig aber harmlos.
Je nach Verlauf kann der Ausschlag harmlos bis sehr juckend. Dann empfiehlt sich Wecesin Puder(WELEDA) 3/Tag, oder eine Mischung frisch aus der Apotheke extra für Windpöcken.
Selten tritt Fieber auf, welches mit Belladonna D6 gut behandelt werden kann, jedoch ist bei Fieber immer der Arzt zu konsultieren. Bei schweren Verläufen wäre es noch möglich eine Nosode zu besorgen und in Homöopatischer Form zu verabreichen.
Doch sollte der Verlauf in diesem Alter nicht so schwerwiegend sein, obwohl ja kaum noch eine Kinderkrankheit genau nach Lehrbuch abläuft.
Viel ERfolg und Geduld
Susu
Hallo Hans…
Zovirax bei Windpocken find ich auch etwas merkwürdig.
Es gibt in Apotheken prima Lotionen zum einreiben, die den Juckreiz mildern. Weiß leider nicht mehr den entsprechenden Namen, aber frag einfach mal dort nach. So lange es nicht besonders juckt, würd ich gar nichts machen.
Meine Zwillinge hatten vor ein paar Wochen auch Windpocken. Gejuckt hat´s die beiden erst, als die Bläschen schon am abheilen waren.
Diese Lotion hat prima geholfen.
Liebe Grüße
Tanja
Vermutung meinerseits
Hallo Hans!
Ich bin kein Arzt, aber ich weiß noch, daß die Erreger von Windpocken die selben sind, die auch Zoster auslösen. Die Varicellen-Zoster-Viren bleiben nach der Erstinfektion in den Nevenzellen sitzen und können später Zoster (Gürtelrose) auslösen. Denkbar wäre für mich, daß der zuständige Arzt eine Zoster-Infektion in Zukunft bei Deinem Kind vermeiden will, denn Zovirax ist, soweit ich weiß, noch immer das Mittel der Wahl bei herpesartigen Viren.
Gruß
Wolfgang
Na ja,
Zovirax bzw. Aciclovir ist ein Virustatikum, d.h. die Viren werden lediglich in ihrer Vermehrung behindert, nicht abgetötet. Den Zoster kann man später jederzeit bekommen, wenn man immungeschwächt ist.
Gruss
Enno
Hallo,
zum Verständnis - soll Zovirax geschluckt oder lediglich äußerlich als Salbe aufgetragen werden ?
Gruss
Enno
Hallo,
Geschluckt??? Ernsthaft???
Zovirax ist eine Herpes Zoster Salbe rein äußerlich zum auftragen!! Vielleicht mal doch den Beipackzettel durchlesen??
Gruß
Susu
zum Verständnis - soll Zovirax geschluckt oder lediglich
äußerlich als Salbe aufgetragen werden ?Gruss
Enno
Hi,
Zovirax gibts als Saft, Tabletten, Creme, Salbe und sogar als Injektionslösung.
Gruß
Maja
Zovirax gibts als Saft, Tabletten, Creme, Salbe und sogar als
Injektionslösung.
Ich hab bei einem Besuch bei Freunden nur die Ecke vom Beipackzettel gesehen wo Zovirax draufstand. Deren Kind hatte gerade Winpocken bekommen. Nach einer kurzen Internetrecherche hat es mich einfach interessiert ob diese ‚Kanonen auf Spatzen‘-Vorgehensweise sinnvoll ist. Ich nehme sehr sicher an, dass dem Einsatz dieses Mittels ein Arztbesuch vorausging.
Hallo,
die Salbe schluckt man definitiv nicht. Es gibt allerdings auch Tabletten.
Bei der Salbe hätte ich wenig Bedenken. Man kann zumindest unschöne Narben, die durch Windpocken entstehen können damit reduzieren.
Gruss
Enno
Geschluckt??? Ernsthaft???
Zovirax ist eine Herpes Zoster Salbe rein äußerlich zum
auftragen!! Vielleicht mal doch den Beipackzettel durchlesen??
Hallo,
Ich hab bei einem Besuch bei Freunden nur die Ecke vom
Beipackzettel gesehen wo Zovirax draufstand. Deren Kind hatte
gerade Winpocken bekommen. Nach einer kurzen Internetrecherche
hat es mich einfach interessiert ob diese ‚Kanonen auf
Spatzen‘-Vorgehensweise sinnvoll ist. Ich nehme sehr sicher
an, dass dem Einsatz dieses Mittels ein Arztbesuch vorausging.
Windpocken jucken gar fürchterlich und Herpesbläschen tun ziemlich weh. Zovirax hilft die Viren in Schach zu halten, die Wunden verheilen schneller und das hebt den Gemütszustand vom Kind 
Also ich würde meinem Kind auch versuchen die Krankheit zu erleichtern.
Gruß
Maja