bisher habe ich von allen bekannten gehört, dass sie für diese schutzimpfung zahlen mußten. meine neue ärztin sagt, dass hat die kasse bisher immer bezahlt, und sie hat mir eine spritze verpasst ohne abzukassieren.
wie ist dass nun wirklich? bescheissen die anderen ärzte, indem sie vom kunden einmal kassieren und dann von der kasse nochmal oder kommt für mich die dicke rechnung noch?
Hallo Matthias,
ich habe auch vor ca. 2 Jahren diese Impfung bekommen - incl. der beiden Nach-Impfungen. Abgesehen davon, dass ich sie nicht vertragen habe (Schwindel, Übelkeit und ein richtiges Scheiss-Gefühl), hat sie mich nichts gekostet. Und mein Arzt hat mich auch nicht darauf hingewiesen, dass sowas berechnet würde. Vielleicht kommt es auch darauf an, ob du in einem Risikogebiet lebst…?
Gruß
Susie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe mir gerade meine dritte (und letzte)
FSME-Impfung abgeholt.
Alle drei haben nichts gekostet. Wird voll
von der KK übernommen.
Wohne auch nicht in einem Risikogebiet.
Benötige sie aber für einen Urlaub.
ich wohne in einem Risikogebiet(Ba/Wü) und meine Ärztin teilte mir mit, dass lediglich noch Risikopatienten FSME-Impfung bezahlt bekämen - also Förster, Waldarbeiter, Bauern, …
Sicher war sie sich nicht und empfahl mir, bei meiner Kasse nachzufragen, wo mir dann mitgeteilt wurde, dass die Impfung übernommen wird. Ruf also am besten mal bei der Kasse an (die Frau dort sagte mir auch, dass sogar Hepatitis A&B übernommen würden, obwohl ich > 18 Jahre bin…)
Ich denke also, dass das im Ermessen der Kasse liegt …
Der Ablauf war bei mir folgender: Impfung verpassen lassen, Arztrechnung (Liquidation) begleichen und bei der Kasse zurückerstatten lassen.