Haarewaschen & Deo

Klingt vielleicht kurios, ist aber eine ernstgemeinte Frage:
Ist allen Menschen durch die Bank ein solcher Körpergeruch mitgegeben, dass man ein Deo benutzen MUSS? Oder ist das zu einer Gewöhnheit geworden, von der erwartet wird, dass man ihr huldigt, selbst wenn man gar keinen Körpergeruch hat? Kinder riechen nicht. Ist es nicht so, dass auch der erwachsene Mensch ab einem bestimmten Zeitpunkt im Leben, z.B. Wexeljahre, nicht mehr riecht?

Und Haare waschen? Ich habe bei meiner Mutter, mittlerweile 91, nie erlebt, dass sie sich zu Hause die Haare gewaschen hätte. Alle drei bis vier Wochen Waschen & Legen beim Frisör, alle drei bis vier Monate Färben & Dauerwelle - und sie hatte immer schönes, lockeres, duftiges Haar. Bis heute übrigens. Ist möglicherweise der moderne Habitus, sich täglich die Haare zu waschen und mindesten zweimal täglich zu duschen und ständig einzusprühen, eine Art Hygienezwang?

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

das mit dem Hygienezwang stimmt sicher. In einer Zeit in der mehr Wert auf den Geruch und das aussehen gelegt wird als auf den Intellekt wird die Duscherei zu einem gewissen Zwang.

Bei meinen Eltern hatten wir als Kinder einmal die Woche Badetag. Dazwischen haben wir uns mit Waschlappen (Laschwappen *g*) mehr oder weniger gesäubert und das wars. Diese Form der Reinigung ist, vielleicht auch dank der tollen neuen Duschlotions, ziemlich out.
Stinken tut man trotzdem nicht wenn man sich nur zweimal die Woche Duscht, vorausgesetzt man hat keinen entsprechend anstrengenden Job oder treibt noch viel Sport.

Natürlich gibt es Sicherheit wenn man seinen eigenen Duft übertüncht. Bei einem teuren Parfum geht man davon aus dass es jedem gefällt. Beim eigenen Geruch ist man da nicht so sicher…

Die Vielduscher sollten mal mit mir drei Wochen nach Island gehen. Maximal einmal die Woche warmes Wasser und sonst 5-10 Grad und Zelt. Nach drei Tagen stinkt man wie ein Iltis - nach einer Woche riecht man es selbst nicht mehr und nach zwei Wochen riechen es auch die Anderen nicht. Dann nimmt man einen gewissen Naturgeruch an der nicht unangenehm ist *g*

Bye
Rolf

Hallo.

Ist allen Menschen durch die Bank ein solcher Körpergeruch
mitgegeben, dass man ein Deo benutzen MUSS?

Lebewesen haben einen Eigengeruch. Diesen als unangenehm zu empfinden, wird uns von der Werbung eingehämmert. Aus Amiland importiert, wie so vieles. Rolf beschrieb ja schon, wie es früher™ damit aussah. Trotzdem stank die Menschheit auch damals nicht intensiver als heute.

Mensch ab einem bestimmten Zeitpunkt im Leben, z.B.
Wexeljahre, nicht mehr riecht?

Anders riecht, weil sich die innere Sekretion und damit auch die Ausdünstung ändert.

Und Haare waschen? Ich habe bei meiner Mutter, mittlerweile
91, nie erlebt, dass sie sich zu Hause die Haare gewaschen
hätte. Alle drei bis vier Wochen Waschen & Legen beim Frisör,

Durch übertriebene Hygiene trainieren wir unsere Talgdrüsen etc. auf Hochleistung. Wer sich dreimal am Tag die Haare wäscht, wird das irgendwann müssen, oder er läuft eine Zeitlang mit Buttermop herum, bis sich die Drüsen wieder eingependelt haben.

Ist möglicherweise der moderne Habitus, sich täglich die Haare
zu waschen und mindesten zweimal täglich zu duschen und
ständig einzusprühen, eine Art Hygienezwang?

Na klar. Umsatzförderung, siehe vor. Außerdem sind Gerüche etwas, woran man sich gewöhnt. Das führt dazu, dass der/die, wo diesem Zwang nicht folgt, eben unangenehm auffällt. Frag’ mal jemanden, der als Klempner arbeitet, ob Fäkalien schlimm riechen … Antwort wird wohl sein, dass man sich daran gewöhnen kann.

Irgendein weiser Ureinwohner der die Kordilleren beinhaltenden geologischen Formation (political correctissimus, hilf!) hat dazu geäußert : „Ihr wollt alle eure Gerüche durch Waschen beseitigen. So könnt ihr keine Gerüche mehr ertragen, nicht einmal den guten natürlichen Geruch von Mann und Frau. Eines Tages werdet ihr Menschen züchten, die keine Öffnungen mehr am Körper haben.“

Gruß kw
*keinebangederwäschtsich*

Hallo Eva,
wir hatten mal einen Austauschschüler aus Equador während den Sommerferien, er schrieb nach Hause, daß die Deutschen dreckig seien, weil sie sich nur 1mal am Tag duschen. Duschen hat also wohl auch etwas mit dem Klima zu tun. Wenn man sich in Grönland mit Lebertran einkremt, hat das sicher eine begründete Schutzfunktion, die man nicht wieder mit Duschen auflösen sollte. Nun zu unserem „Eigengeruch“. Eine Bekannte von mir, Vegetarierin, erklärte mir einmal beiläufig, daß sie nie schwitze und auch keinen Körpergeruch habe (kann ich bestätigen). Vielleicht ist es ja nur das gekochte und gebratene Fleisch, das unser Körper verarbeitet und teilweise ausdünstet. Auf jeden Fall ist mir etwas „Eigengeruch“ lieber als das aufgetragene „Eau de toilette“, das ich schon 4 Meter im voraus rieche.
Gruß Fritz

Hi Eva,

die Tage an denen ich ungeduscht aus dem Haus gehen kann, kann ich wohl zählen. Eine tägliche Dusche, je nach Situation auch zwei, ist für mich selbstverständlich. Dabei verzichte ich fast immer auf Deo und Parfum. Duschen ist für mich nicht nur eine Frage der Hygiene, sondern Duschen hilft mir wach zu werden, teils auch zu entspannen.

Überdies kann ich es überhaupt nicht so sehen, daß die Menschen nicht stinken. Im Gegenteil! Im Sommer finde ich es mittlerweile unerträglich teils mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, wenn ich dann meine Nase unter den Achseln eines Menschen habe, der sicherlich schon zwei, drei Tage mindestens kein Wasser mehr an sich rangelassen hat. :frowning: Mich würgt es regelrecht schon in öffentlichen Verkehrsmitteln. Zwar kann ich nicht beurteilen wieoft diese Menschen sich „reinigen“, doch teils schlägt mir schon übler Schweißgeruch am Morgen entgegen. Gut, daß ich hier so gut wie nie fahre(n muß). Auch finde ich es nicht gerade angenehm, wenn die Haare am Kopf kleben und man fast smartiesgroße Schuppen drauf sieht. Würg!!!

Sicherlich mag vieles Gewohnheit sein. Auch erleben wir wohl teils Ausländer als stinkend-er, weil sie mit anderen Gewürzen kochen und somit andere Ausdünstungen haben.

Zwar bemühe ich mich zwar mit dem Wasser sparsam umzugehen, doch auf eine tägliche Dusche will ich keinesfalls verzichten.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HAllo Eva,

Klingt vielleicht kurios, ist aber eine ernstgemeinte Frage:
Ist allen Menschen durch die Bank ein solcher Körpergeruch
mitgegeben, dass man ein Deo benutzen MUSS?

Anscheinend gibt es da extreme Unterschiede, ein Vorposter hat schon die geruchlose Vegetarerin genannt, ein Kumpel von mir kennt einen wirklich reinlichen Menschen der trotzdem wie ein Iltis stinkt.
Im L&L-Brett geht aller halbe Jahre ein Thread über Nahrungsmittel und Spermageschmak durch. Es könnte daher durchaus sein, dass die Ernährungsgewohnheiten auch den Körpergeruch beeinflussen.

Oder ist das zu einer Gewöhnheit geworden, von der erwartet wird,
dass man ihr huldigt, selbst wenn man gar keinen Körpergeruch hat?

Das glaube ich auf jeden Fall. Bis zur Mitte letzten Jahrunderts gab es einen Badetag in der Woche (ausser Sportler und die Schwerarbeiter, die sich jeden Tag auf Arbeit duschten).

Und Haare waschen? Ich habe bei meiner Mutter, mittlerweile
91, nie erlebt, dass sie sich zu Hause die Haare gewaschen
hätte. Alle drei bis vier Wochen Waschen & Legen beim Frisör,
alle drei bis vier Monate Färben & Dauerwelle - und sie hatte
immer schönes, lockeres, duftiges Haar. Bis heute übrigens.

Und sind die Haare sie eklig? Stinkt sie ? Wie oft hat sich den Vater die Haare gewaschen ? Wie oft wäscht Du Dir deine Haare ?

Ist möglicherweise der moderne Habitus, sich täglich die Haare
zu waschen und mindesten zweimal täglich zu duschen und
ständig einzusprühen, eine Art Hygienezwang?

Ich finde so etwas extrem. Einer meiner Vorposter hat schon darauf hingewiesen, dass wir damit die Drüsen trainieren und somit den Bedarf noch vergrössern.
Weiterhin wird bei jedem Duschvorgang der natürliche Säureschutzfilm der Haut gestört. Tessa hat in einem anderen Zusammenhang auch auf Folgen übermässiger Hygiene hingewiesen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Und speziell bei Frauen werden durch übermässiges Waschen die Milchsäurebakterien in der Vagina dezimiert mit der Folge des erhöhten Anfälligkeit gegenüber Pilzinfektionen.

Tschuess Marco.

Ihr netten Menschen! :wink:
Puh, ich hatte ein bisschen Angst wegen meiner Frage, dass sie missverstanden wird und man annimmt, ich käme aus einer dem Gebrauch von Wasser & Seife abholden Familie…
Dem ist nicht so. Weiter unten hat einer gefragt, ob die Haare meiner Mutter denn „eklig“ seien usw. Nein, sie ist eine adrette, reinliche, und überhaupt nicht riechende alte Dame. Ihre Haare sind für das Alter von 92 Jahren wunderschön, dicht, Heintje-weiß :wink:, mit einem Rest der einstigen Naturlocken.
Ich dusche übrigens auch nicht täglich, wasche auch nicht täglich meine Haare, weil kein Bedarf dafür besteht, im Gegenteil, Haut & Haar nehmen es übel, trotz sorgfältig ausgewählter Reinigungssubstanzen. Ich habe keinen Körpergeruch und keine Schuppen (da gibt es jetzt so eine niedliche Reklame, Fructis oder so, wo ein junger Mann seinen Schopf über die schwarze Kleidung anderer Leute wedelt). Im Bus kann unbesorgt jeder die Nase unter meine Achsel schieben (naja, vielleicht vorher fragen, sonst könnte ich’s falsch verstehen)- ich rieche auch nicht nach in den Klamotten versifftem Billig-Deo. Das ist übrigens eine mitmenschliche Geruchsbelästigung, die mich sehr stört: ein Melange aus Weichspüler, Duschgel, Körperlotion, Deo und Parfüm. Und alles in einer anderen Duftnuance.

Aber das ist off topic. Ich danke für eure interessanten Antworten und sende duftige Grüße.
Eva

Hallo Eva,

ich denke, es gibt eine gewisse soziokulturelle Entwicklung in vielen Bereichen unseres Lebens. Diese Entwicklungen treiben manchmal für eine gewisse Zeit recht bunte Blüten. Hinzu kommen dann noch technische Aspekte, die diese Blüten ggf. unterstützen. So kann ich mich auch noch gut an die Zeit als kleines Kind erinnern, in der einmal die Woche die Badewanne angesagt war. Und ehrlich, ich fand die Sache damals mit nicht so richtig gut funktionierendem Warmwassersystem, einem hässlich in kalten Farben gekachelten Badezimmer, etc. auch nicht erstrebenswert; soll heißen, man bekam mich auch nicht häufiger rein, und wenn es Muttern mit ihren drei Kindern und kranker Mutter im Haus mal wieder nicht gelungen war, den üblichen Termin einzuhalten, dann ging auch keines der Kinder freiwillig. Dann kam die erste Wohnung mit Dusche und die Sache mit dem ekeligen nass-kalten und immer leicht verschimmelten Duschvorhang, der einem ständig in die Dusche wehte, wieder gekoppelt mit einem mäßigen Warmwassersystem konnte die Begeisterung auch nicht wecken. Als dreckig haben wir uns aber alle zu der Zeit nicht empfunden und waren es auch nicht. Deo kam dann irgendwann mal auf und blieb, das Trockenshampoo für die Haare kam und ging …

Und dann kamen einige Dinge zusammen: Das Haus mit ordentlichem Warmwassersystem, Die schöne Dusche in warmen Farben mit ordentlicher Trennwand, Pubertät, und schließlich ein amerikanischer Austauschschüler, und schon wurde die tägliche Dusche zum Normalfall und heute fühle ich mich richtig krank, wenn es mal einen Tag nichts mit der Dusche wird. Klar, für die Haut wäre es besser mal auszusetzen, und ich nehme nur dir guten ph-neutralen für sensible Haut ausgelegten Duschgels, aber die morgendliche Dusche macht mich prima wach, gibt ein wenig Zeit für mich selbst, … Jetzt beim Hausbau oder nach der Gartenarbeit darf es auch noch mal Abends ein Gang sein, aber dann nach Möglichkeit ganz ohne Chemie und hinterher Creme auf trockene Stellen.

Unsere Austauschschüler waren da in den 80ern schon ganz anders drauf. Einer ging gerne auch fünf bis sechs mal am Tag unter die Dusche, nahm jedes mal ein neues Badetuch und fing sich dann am dritten Tag von seiner Gastmutter ein deutliches „NO“ auf die wohl eher rethorische Frage: „May I use the shower?“, ein, gefolgt von einer gehörigen Standpauke über Wasserverschwendung, Hautschäden, …

Heute sind wir in D natürlich ganz groß mit den Desinfektionsmitteln, neuerdings sogar wür Waschmaschine und Geschirrspüler, und ich kann nur hoffen, dass auch dies nur eine vorübergehende Erscheinung ist, aber mal abwarten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]