habe mir vorgestern beim Entschuppen eines Fisches einen Rückenstachel in den rechten Zeigefinger gejagt, und zwar ins letzte Glied, so daß er an einer Stelle ein- und ca. 1 cm weiter wieder austritt. Versuche, den Stachel direkt danach mit den Zähnen zu packen und herauszuziehen, haben leider nur dazu geführt, daß die herausragenden Enden nun nicht mehr herausragen und der Rest des Stachels im Finger sitzt, ohne chirurgische Maßnahmen nicht erreichbar.
Einige Stunden nachdem mir das passiert war, habe ich den Finger für ca. 25 Minuten in Jodtinktur gebadet, so lange, bis die Ein- und Austrittsstelle des Stachels begannen, heftig zu brennen. Seitdem ist die Haptik der Haut dieses Fingers eingeschränkt, die Haut fühlt sich betäubt an. Und soeben habe ich bemerkt, daß die Haut nun, nach 2 Tagen, beginnt, Blasen zu bilden, also sich abzulösen, dies scheint eine direkte Folge des Jodtinktur-Bades zu sein.
Meine Fragen: welche Chancen bestehen, den Fischstachel auch ohne chirurgische Behandlung herauszubekommen? Nett wäre es, wenn innerhalb weniger Tage dich um den Stachel herum eine Wundsekret- bzw. Eiterschicht bilden würde und ich den Stachel durch einfaches Drüucken auf einer Seite herausschieben könnte. Wie stehen da die Aussichten? Wieso hat die Jodtinktur die Haut betäubt? Läßt dieser Betäubungseffekt irgendwann wieder nach? Wird die gesamte Haut des Fingers, die dem Jodbad ausgesetzt war, sich nach und nach ablösen, bis der Finger sich wieder ganz normal anfühlt? Kann es sein, daß ich auf diese Weise den Stachel gleich mit-loswerde? Ich habe gleich nach dem Unfall Bepanthen-Salbe aufgetragen und setze diese Behandlung seitdem fort. Anfängliche Befürchtungen, mir eine handfeste Infektion oder sogar Blutvergiftung zuzuziehen, brauche ich wohl nicht mehr zu haben, das wäre sonst sicherlich schon losgegangen. Fieber habe ich bislang keines. Der Finger ist zwar etwas dicker als sein linkes Pendant, es pocht aber nicht inwendig, und es schmerzt auch nur dann etwas, wenn ich versuche, das letzte Fingerglied zu beugen.
Bitte keine Ratschläge von wegen „geh zum Arzt“ o. Ä. Danke.
… also: gehe bitte nicht zum Arzt, lass den Fremdkörper nicht schnellstmöglich entfernen und ziehe dir bitte eine saftige lokale Entzündung zu. Bitte lass dich von niemandem beeinflussen und suche erst dann einen Mediziner auf, wenn es längst zu spät ist.
Deine Angst vor Ärzten muß gewaltig sein, wenn Du Dir lieber tagelangen Schmerz und eine im Extremfall gefährliche Entzündung antust, als eine kurze chirurgische Behandlung, üblicherweise unter örtlicher Betäubung.
Zu nicht anderem kann und will ich Dir raten, auch wenn Du in Deiner Frage eine solche Antwort nicht gewünscht hast.
Ansonsten gibt es genug einschlägige Literatur von Karl May bis zu modernen Überlebenskünstlern, die mit Schießpulver, einem scharfen Bowiemesser oder ähnlichem der Sache zuleibe gegangen sind bzw. es anempfehlen.
Einige Stunden nachdem mir das passiert war, habe ich den
Finger für ca. 25 Minuten in Jodtinktur gebadet, so lange, bis
die Ein- und Austrittsstelle des Stachels begannen, heftig zu
brennen. Seitdem ist die Haptik der Haut dieses Fingers
eingeschränkt, die Haut fühlt sich betäubt an. Und soeben habe
ich bemerkt, daß die Haut nun, nach 2 Tagen, beginnt, Blasen
zu bilden, also sich abzulösen, dies scheint eine direkte
Folge des Jodtinktur-Bades zu sein.
Vorausgesetzt, Du meinst das alles ernst - Du hast also Deinen verletzten Finger (eine offene Wunde) fast eine halbe Stunde in desinfizierende Lösung gehalten und wunderst Dich jetzt, dass da was nicht stimmt? Desinfizierung heißt Abtöten von Zellen. Zunächst die Bakterien, was Du ja vorhattest, dann die Haut, und dann das, was darunter liegt. Natürlich hättest Du auch oxidierende Säure nehmen können, dann wäre es schneller gegangen.
Warte noch ein bisschen, dann bekommst Du eine prima Gewebsnekrose (es löst sich noch mehr ab als nur die oberste Hautschicht). Irgendwann fällt der Knochen auch noch ab, und der Stachel ist ebenfalls weg. Problem gelöst :-o
Meine Fragen: welche Chancen bestehen, den Fischstachel auch
ohne chirurgische Behandlung herauszubekommen?
Zero!
Nett wäre es,
wenn innerhalb weniger Tage dich um den Stachel herum eine
Wundsekret- bzw. Eiterschicht bilden würde
Du würdest Dich für eine Eiterschicht herzhaft bedanken, glaube mir. Eiter ist nämlich entzündlich.
Na, dann … schaun mer mal, ob Du mit der Hand in ein paar Wochen noch fünf Bier bestellen kannst. Vielleicht wirst Du auch als einarmiger Percussionist berühmt … oder Du schulst auf Harfe um?!
Soviel Unfug, wie Du mit Deiner verletzten Hand schon angestellt hast, kann der ungeschickteste Arzt der Welt nicht zuwege bringen.
Danke, ätzende Häme…
Bezeichnend für deutsche Verhältnisse ist, daß sich hier öffentlich die Zyniker breitmachen, während mir ernsthaft gemeinte und nicht-überhebliche Vorschläge, mein Problemchen zu lösen, fast verschämt per E-Mail zugesandt werden. Mir ist schon klar, warum ich nicht in Deutschland lebe. Es ist nicht nur wegen des Wetters, sondern auch, weil zu viele Leute einfach so ätzend sind.
Hi Uwe,
du riskierst das Endglied deines Fingers oder noch weitergehende Schädigungen aber…jeder ist seines Glückes Schmied. Und der Chirurg der dich DANN ganz zum Schluß versorgen muß hat dir natürlich deine Hand versaut, nicht etwa deine eigene Unvernunft…nein?!
Wer dir wie du sagst „verschämt“ per e-Mail gute Ratschläge gibt (wie immer die auch aussehen) und dich nicht in ärztliche Behandlung schickt hat von Medizin keine Ahnung.Soviel zum angeblichen Zynismus der Leute die dir geantwortet haben.
Gruß, Mister Jones
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wer fragt muss damit rechnen unbequeme Antworten zu bekommen, insbesondere, wenn er die vernünfstige aller Antworten von vornherein ausschließt.
Aber du kannst uns Zyniker ja Lügen strafen, indem du uns in 2 Wochen berichtest, welcher tolle Tipp dir geholfen hat und wie dein finger sich anfühlt.
Bis dahin ist ales blauer Dunst.
gruss
winkel
das Neueste von heute: nach einigem Drücken auf das eine, unter der Haut sitzende Ende des ca. 12 mm langen Stachels trat auf der anderen Seite ein Tropfen Eiter aus und die Spitze des Stachels trat hervor. Ich nahm eine Pinzette, sterilisierte die Enden über einer Gasherdflamme, ergriff die Spitze des Stachels damit und konnte ihn so schließlich herausziehen.
An einigen Stellen des Fingers begann vor 2 Tagen, in Folge des Jodtinktur-Bades die braungefärbte Haut abzupellen. Darunter ist die Haut rosig und dort, wo der Stachel saß, gerötet. Es hat den Anschein, daß die gesamte Hautzone, die sich im Jodbad befand, sich erneuern wird. Von den Schreckgespensten á la Infektion, Gewebsnekrose etc. kann keine Rede sein. Jetzt werden die Zyniker natürlich sagen: Glück gehabt, nichts weiter. Ich füge hinzu: „und Geld gespart“. Denn in dem (tropischen) Flecken Erde, in dem ich lebe, kostet der Gang zum Arzt schon mal von vornherein 30 USD.
Der gesunde Körper eines Menschen verfügt über wunderbare Selbstheilungsmechanismen. Die Panikmache der Zyniker hier im Forum war deplaziert und kommt mir vor wie die Bauernfängerei „geschäftstüchtiger“ Ärzte. Obskurantismus olé!
Falls mir der Finger in ein paar Wochen doch noch abfällt, werde ich das natürlich hier sofort berichten. Dann werde ich mich für die ätzende Häme, die Panikmache und den Obskurantismus natürlich sehr bedanken!
Tja Uwe,
du Glücklicher auf deinem „tropischen“ Fleckchen Erde,wo die wunderbaren Selbstheilungskräfte noch problemlos funktionieren. Da hast du ja noch mal richtig GLÜCK GEHABT! Wir Zyniker im dunklen,kalten Deutschland sind halt elende Weicheier und rennen wegen jedem Furz zum Onkel
Doktor. Bleib einfach weiter cool und laß dir die Sonne auf den Bauch (und den Finger) scheinen.
Ein Gutes hats gehabt. Wenn Günter Jauch mich jetzt im entscheidenden Moment fragt: "Hat die Sackbrasse Stacheln????" dann habich ne Million gewonnen. Kriegst auch was ab davon. ))
Uwe, wir danken dir
Tja Uwe,
du Glücklicher auf deinem „tropischen“ Fleckchen Erde,wo die
wunderbaren Selbstheilungskräfte noch problemlos
funktionieren. Da hast du ja noch mal richtig GLÜCK GEHABT!
Wir Zyniker im dunklen,kalten Deutschland sind halt elende
Weicheier und rennen wegen jedem Furz zum Onkel
Doktor. Bleib einfach weiter cool und laß dir die Sonne auf
den Bauch (und den Finger) scheinen.
Es ging mir in keinem Moment darum, „cool“ zu erscheinen (als ob das ein „Wert an sich“ wäre). Daß DU selbiges hier suggerierst, läßt natürlich tief blicken. Und ist übrigens auch mal wieder typisch deutsch.
Ein Gutes hats gehabt. Wenn Günter Jauch mich jetzt im entscheidenden Moment fragt: "Hat die Sackbrasse Stacheln????" dann habich ne Million gewonnen. Kriegst auch was ab davon.
-)))
Dann blamier Dich mal nicht vor der einsamen (aber „coolen“)Fernsehnation, ob „vor oder hinter“ dem Fernseher. Der Fisch heißt „Gemeiner Sackbrassen“. Noch viele schöne (wenn auch einsame) Stunden vor der Glotze wünscht
Hi Uwe,
puuuuh, da hab ICH ja nochmal Glück gehabt.
„Gemeiner Sackbrassen“…! Hätte mich total blamiert.
Werdmir jetzt ein Rezept für Sackbrassenfilets suchen gehen ( ich nennes „à la Uwe“),und mir welche zubereiten.
Dann werde ich mir mein bestes Feinrippunterhemd anziehen,passend zu meinen Ballonseide-Jogginghosen und den Cordschlappen. Und dann legich mich vor den Fernseher (wie jeden Abend) und schau mir tropische Fleckchen Erde an (oder lieber ne alte Derrick-Folge). Und dann träumich davon so frei und unverkrampft zu sein wie du lieber Uwe. ))
Tschüß, Mister Jones
Vorausgesetzt, Du meinst das alles ernst - Du hast also Deinen
verletzten Finger (eine offene Wunde) fast eine halbe Stunde
in desinfizierende Lösung gehalten und wunderst Dich jetzt,
dass da was nicht stimmt? Desinfizierung heißt Abtöten von
Zellen. Zunächst die Bakterien, was Du ja vorhattest, dann
die Haut, und dann das, was darunter liegt. Natürlich hättest
Du auch oxidierende Säure nehmen können, dann wäre es
schneller gegangen.
Seit wann „oxidiert“ Säure? Säure protoniert und bzw. entzieht Elektronen. Das genaue Gegenteil einer Oxidation.
Warte noch ein bisschen, dann bekommst Du eine prima
Gewebsnekrose (es löst sich noch mehr ab als nur die oberste
Hautschicht). Irgendwann fällt der Knochen auch noch ab, und
der Stachel ist ebenfalls weg. Problem gelöst :-o
Nichts dergleichen. Die oberste Hautschicht hat sich abgelöst, mehr nicht. Den Stachel konnte ich durch Drücken einerseits und Ziehen mit einer Pinzette andererseits schmerzlos selbst herausbekommen (s. oben).
Meine Fragen: welche Chancen bestehen, den Fischstachel auch
ohne chirurgische Behandlung herauszubekommen?
Zero!
Tja, Irrtum Deinerseits!
Nett wäre es,
wenn innerhalb weniger Tage dich um den Stachel herum eine
Wundsekret- bzw. Eiterschicht bilden würde
Du würdest Dich für eine Eiterschicht herzhaft bedanken,
glaube mir. Eiter ist nämlich entzündlich.
So? Und warum hat sich dann nichts entzündet?
Na, dann … schaun mer mal, ob Du mit der Hand in ein paar
Wochen noch fünf Bier bestellen kannst. Vielleicht wirst Du
auch als einarmiger Percussionist berühmt … oder Du schulst
auf Harfe um?!
wird nicht nötig sein. Und 5 Bier bestellen wird auch in Zukunft klappen.
Soviel Unfug, wie Du mit Deiner verletzten Hand schon
angestellt hast, kann der ungeschickteste Arzt der Welt nicht
zuwege bringen.
Das Jodtinktur-Bad wäre vielleicht nicht nötig gewesen. Aber ansonsten bereue ich es keineswegs, nicht zum Arzt gegangen zu sein. Im Gegenteil!
hack dir den Finger gleich selbst ab, dann tut es nicht
solange weh!
wird nicht mehr nötig sein (s. o.), habe den Stachel inzwischen selbst entfernt. So, jetzt will ich auch Sternchen für meine Beiträge, schließlich habe ICH Recht behalten und konnte alle Zyniker und Obskurantisten hier Lügen strafen!
Wie kann man solch einem Schwachsinn wie dem von Winkel und kw nur auch noch ein Sternchen geben? Was ist an solchem Schund hilfreich?
Nichts dergleichen. Die oberste Hautschicht hat sich abgelöst,
mehr nicht. Den Stachel konnte ich durch Drücken einerseits
und Ziehen mit einer Pinzette andererseits schmerzlos selbst
herausbekommen (s. oben).
Tja, Irrtum Deinerseits!
Schøn für Dich. Vor allem hast Du anscheinend ein sehr fittes Immunsystem.
glaube mir. Eiter ist nämlich entzündlich.
So? Und warum hat sich dann nichts entzündet?
Hat sich ja. Eiter bildet sich nur durch eine Entzündung. Bei Dir ist sie eben auf die Einstichstelle beschränkt geblieben …
inzwischen selbst entfernt. So, jetzt will ich auch Sternchen
Hast Du bekommen. Auch von mir.
Wie kann man solch einem Schwachsinn wie dem von Winkel und kw
nur auch noch ein Sternchen geben? Was ist an solchem Schund
hilfreich?
Vielleicht, dass Du Dich spätestens mit diesem Posting als høchst borniert geoutet hast. Diese Community lernt gern etwas über ihre Mitmenschen, auch wenn sie in den Tropen sitzen. Ich habe den Thread übrigens an [email protected] gemeldet, die dann darüber entscheiden dürfen, wer hier Schwachsinn und Schund hereinstellt, und wer nicht.
Wie kann man solch einem Schwachsinn wie dem von Winkel und kw
nur auch noch ein Sternchen geben? Was ist an solchem Schund
hilfreich?
Vielleicht, dass Du Dich spätestens mit diesem Posting als
høchst borniert geoutet hast.
Ach, es ist also „höchst borniert“ von mir, den mir entgegengebrachten Zynismus als das zu bezeichnen, was er ist?
Ich hatte eine ernstgemeinte Frage gestellt und habe darauf hier im Forum nur Zynismus in Form von ätzender Häme als Antworten erhalten. Zuerst wurde mir geantwortet, daß, wer fragt, mit unbequemen Antworten rechnen müsse. Gegen „unbequeme Antworten“ ist ja gar nichts einzuwenden, durchaus aber gegen die Borniertheit und Destruktivität von Zynismus. Als ich dann schließlich die Zyniker „Lügen strafen“ konnte, bin ich nun der Bornierte.
DABEI IST ES DOCH GENAU DER ZYNISMUS, DER DER BORNIERTHEIT ENTSPRINGT UND VON DIESER ZEUGT!
Literaturtip zum Thema „Zynismus“:
Peter Sloterdijk, „Kritik der zynischen Vernunft“, München 1983.
logo, der, der zu lernen hat, was „locker“ heißt, bin natürlich wieder ich. Wenn „locker“ „zynisch“ bedeuten soll (genau das versuchst du, zu suggerieren), verzichte ich allerdings dankend.
Gruß
Uwe
logo, der, der zu lernen hat, was „locker“ heißt, bin
natürlich wieder ich. Wenn „locker“ „zynisch“ bedeuten soll
(genau das versuchst du, zu suggerieren), verzichte ich
allerdings dankend.
Gruß
Uwe
Okay,Uwe, war nur ein Angebot.
Ich hab`s ja nur gut gemeint.(…aber das hat meine Mutter immer schon gesagt, und ich habs auch nicht angenommen…) )
Mister Jones