Stirnhöhlenvereiterung - Gefährlich?

Hallo Ihr!

Letztens habe ich mit einem Freund diskutiert, der der Meinung ist, eine Stirnhöhlenvereiterung sei gefährlich.
Ist das so - und wenn ja, warum?
Hat das nicht jeder mal? Wird man da gleich krankgeschrieben?

Bin gespannt, wer Recht hatte!

Tschüss aus dem Norden!

Claudi

Hallo Claudia,

Letztens habe ich mit einem Freund diskutiert, der der Meinung
ist, eine Stirnhöhlenvereiterung sei gefährlich.
Ist das so - und wenn ja, warum?
Hat das nicht jeder mal? Wird man da gleich krankgeschrieben?

Ich weiß nicht sicher, ob Du selbst schon mal eine Stirnhöhlenvereiterung hattest. Denn dass man damit ganz bestimmt nicht mehr arbeits- geschweige denn überhaupt lebensfähig ist, wüsstest Du dann sicher.

Ich hatte mal eine so starke Vereiterung, dass durchgestoßen werden musste, damit der Eiter ablaufen kann. Wenn ich mir nun vorstelle, das wäre nicht geschehen, der Eiter also in der Stirnhöhle verblieben, dann kann ich mir ganz lebhaft vorstellen, welche Folgen das neben den schier unerträglichen Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Zahnfleischschwellungen und hohem Fieber noch gehabt haben könnte.

Aber da ich keine Medizinierin bin, kann ich Dir da so dezidiert nicht drauf antworten.

Bin gespannt, wer Recht hatte!

Mit Sicherheit Dein Freund!

Viele Grüße
Jana

Wie´s scheint hattest du noch keine Strinhölenvereiterung. Es kann bestimmt nicht gesund sein, wenn man mit zimlichen Schmerzen tagelang im Bett liegt, Fieber hat und andere schon beschreibene Sympthome.

Ich habe erst vor 4 Wochen darunter gelitten und bin jetzt noch nicht wirklich wieder hergestellt. Ich habe mir die Stirnhölen und Nasennebenhölenvereiterung bei meinem HNO geholt (hab ihn dann gewechselt). Es ging sogar soweit, das ich teilweise kaum noch was gesehen hab, weil Druck auf die Augen ausgeübt wurde.

Ich kann nur sagen - es ist gesundheitsschädlich!!!
(Ich musste sogar Antibiotika nehmen)

Ulli

Hallo Claudi,

so, nu laßt mal Schwester Tessa ran… *kicher*

Dein Freund liegt richtig. Mit einer Stirnhöhlenentzündung ist in der Tat nicht zu spaßen, weil die Vereiterung z. B. auf das Auge und auch auf das Gehirn übergreifen kann. Die Folgen wären verheerend: eine Augenbeteiligung kann im worst case zur Erblindung führen; bei einer Verschleppung der Entzündung in Richtung Gehirn darfst Du Dich auf eine Hirnhautentzündung, leckere Abszesse im Hirn, Lähmungserscheinungen und sonstige nette Überraschungen in dieser Art freuen.

Hat das nicht jeder mal?

Nö! Man muß sich ja nicht alles antun… :wink:

Wird man da gleich krankgeschrieben?

Nicht zwangsläufig… Allerdings gibt es auch Leutchen (zum Beispiel mich) bei denen das Fieber gleich gleich auf über 40° hüpft und die unverzüglich das ganze Nachtlager vollkotzen, sobald sie das Haupt auch nur um 10 cm vom Kissen heben. Da ist nix mit Arbeiten gehen…

Beste Grüße

Tessa

Danke für die Info an Euch!
Hoppla!

Danke für Eure Info! Na, dann hatte er wohl recht… Nein, so ist’s mir noch nicht gegangen, er hatte wohl sowas schon mal…
Aber allerdings nicht in solch ausgeprägter Form! Mit Kopfweh, Schlappheit, Ohrenweh, … - und sowas.
Ja, auch mit Fieber und Problemen beim Gehen - aber nicht so wie bei Euch!

Also, danke, Ihr!! :smile:

Claudi