Pille bei Problemhaut

Hallo!

Welche Pille nimmt man bei Problemhaut am besten? Soweit ich das jetzt gelesen habe, sind die Gestagene verantwortlich für eventuell noch schlechtere Haut - zumindest die alten. Sind die neuen besser? Oder sollte man das am besten ganz lassen mit der Pille?
Anderer Aspekt ist ein wenig noch die Frage, ob es eigentlich eine Pille gibt, bei der Regelschmerzen weniger werden… kann man das bei einer sagen?

Vielen Dank!

Gruß Nyhr

Hallo Nyhr,

sprich doch einmal mit deiner/deinem Frauenärztin/Frauenarzt darüber.

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe die Pille jahrelang nur deshalb genommen, weil ich nicht alle 4 Wochen vor Schmerzen gekrümmt daheim im Bett liegen wollte. Die Haut ist ganz nebenbei auch deutlich besser geworden. Die Verhütung war bei mir echt nur ein durchaus angenehmer Nebeneffekt, aber niemals der Hauptgrund zum Einnehmen der Pille. Ich habe sehr lange Marvellon genommen, die wird heute aber nicht mehr so gerne verschriebe, habe ich mal gelesen.

Liebe Grüße

Faya

Hallöchen Nyhr

also ich habe mir die Pille damals auch eigentlich nur wegen Regelschmerzen und Akne geholt. Und es ist beides deutlich besser geworden bzw fast ganz verschwunden.
Vor allem kann ich jetzt auch ganz genau sagen wann ich meine Tage bekomme, manchmal sogar auf die Stunde genau.

Name der Pille: Valette

Schönen Samstag noch

Bianca

Hallo!

Das hängt ganz von deinem Hormonspiegel ab! So pauschal kann dir das hier keiner sagen! Eben nur die eigenen Erfahrungen!
Ich würde auch mit deinem Gynäkologen darüber reden, der kann dir das, nachdem er sich ein Bild von deinen Hormonen gemacht hat, am besten einschätzen!
Ich habe damals auch wegen Akne und fettiger Haut eine hoch dosierte Pille mit dem Namen BELARA bekommen! Die hat dagegen auch ganz gut geholfen!
Aber wie gesagt: Es gibt da keine Pauschal Antwort, denn die Pillen sind ja auch mit unterschiedlichen Hormonen ausgestattet: Entweder mit Östrogenen oder Gestagen.

Grüßle
Pia

Hallo,
androgen wirkende Gestagene können Akne herufrufen. Es gibt allerdings neuere Pillenpräperate, die antiandrogen wirkende Gestagene enthalten und einer Akne eher entgegenwirken. Sprich Deine Frauenärztin diesbzgl. mal an.

Gruss
Enno

Hi Nyhr,

Ich habe von meiner Gyn eben deswegen eine Minipille bekommen, die Petitbelle, welche vom Preis her zu den edleren gehört, doch absolut verträglich ist.Und sie ist auf Gewicht und Haut ausgelegt. Da gibt es aber noch eine andere, die nur auf Haut ausgelegt ist, die weiß ich allerdings nicht, ist aber auch ne Minipille.
Viel Erfolg
Grüßle

Susu

Hallo Nyhr,

welche Pille die beste Für Dich ist, kann Dir nur Dein Facharzt sagen. Ich hatte bisher Marvelon und Cilest, beide haben sehr gut die Haut verbssert und Regelschmerzen kenne ich gottseidank auch nicht mehr.

Viele Grüsse
Anna