Augen-Blick mal! AUGENfragen! ;)

Hallo Ihr!

Wo sind den eigentlich die Augen beim Schlafen genau?
Meine Mutter meint, sie rollen ganz nach hinten… *g* dem schließ ich mich nicht an.

Beim REM-Schlaf wandern sie hin und her - aber wo sind sie, wenn sie ruhig sind?

Und noch eine Frage an Euch:
Warum darf man Kontaktlinsen in der Nacht nicht tragen???

Danke!

Claudia

hallo!

ganz nach hinten können sie gar nicht rollen da die muskeln die das auge bewegen das nicht zulassen würden.

in ruhe „fallen“ sie einfach da hin wo sie die schwerkraft hinhaben will, d.h. sie „fallen“ und drehen sich in richtung boden.

kann man selber probieren: im sitz einfach die augen zumachen-jetzt schauen alle noch nach vorne; dann die augen „entspannen“ und lockerlassen und schon schaut man nach unten.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
das weiss ich nicht genau, aber das Auge wird gereizt. Lässt man die die Linsen drin, hat man am nächsten Tag rote Augen und sieht aus wie ein Zombie.
Alex

Und noch eine Frage an Euch:
Warum darf man Kontaktlinsen in der Nacht nicht tragen???

Kontaktlinsen in der Nacht
Hi, Claudia,

Kontaktlinsen sollte man generell nur eine gewisse Zeit tragen, weil die Augen darunter nicht genug Flüssigkeit bekommen und trocken werden. Nachts werden Augen sowieso trocken, und mit Kontaktlinsen drauf können sie komplett austrocknen. Meist - wenn dir das mal passiert - hören die Sehstörungen nach einer Weile wieder auf, wenn du die Linsen herausgenommen hast, aber im Extremfall kann das auch zu Blindheit führen.

Gruß, die Elbin

Träumen mit offenen Augen
Hallo du,

Trends zu analysieren, ist im Schlaf schwer. Jedes Signal-Abtasten stört. Ob durch das anliegende Magnetfeld bei EOG und EMG oder direkt mechanisch durch Lidrand- und Cornea-Reflex. Schlaf-Labor simuliert heimische Bedingungen nur bei routinierten Fremdschläfern. Ich finde es außerdem sinnlos, Standardbedingungen zu simulieren, die du im Alltag nie hast. Du erfasst damit allenfalls Korrelation aber nicht Leben.

Herzlich

Hallo Elbin

Aber vor kurzem habe ich im Fernsehen gesehen, daß es irgendwelche Kontaktlinsen für (Weit oder Nahsichtige) gibt, die man sogar nachts tragen muß um tagsüber ohne Kontaktlinsen oder Brille gut zu sehen.

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

Hi Elbin,

Kontaktlinsen sollte man generell nur eine gewisse Zeit
tragen, weil die Augen darunter nicht genug Flüssigkeit
bekommen und trocken werden.

Ich ging bisher davon aus, dass man aus drei Gründen die Kontaktlinsen rausnehmen sollte:
a) auch moderne Kontaktlinsen sind nicht 100% sauerstoffdurchlässig. Ein Sauerstoffmangel kann zu Schädigungen des Auges führen.
b) Auch wenn die Kontaktlinsen auf einem Tränenfilm schweben, kann es zu geringfügigen Verletzungen durch Staub o.ä. kommen. Um dem Auge eine Heilungschance zu geben, sollten die Dinger raus.
c) Die sich an/in den Kontaktlinsen anlagernden Proteine können zu Infektionen o.ä. führen.

Aber auch sonst habe ich noch nie das Gefühl gehabt, ich müßte sie permanent tragen, da bei mir irgendwann mein Auge sagt: es reicht! Und wenn mein Körper mir so was sagt, dann höre ich meist auf ihn:wink:

Deshalb finde ich es interessant, dass es mittlerweile Dauerlinsen gibt, die man bis zu 1 Monat drinlassen können soll. Als harter und weicher Linsenträger kann ich mich da nur wundern…

Grüße
Jürgen

Ergänzung
Was ich vergaß zu schreiben:

Es gibt allerdings IMHO keinen Zusammenhang zwischen Schlafen und Kontaktlinsen tragen. Ich denke, man könnte jederzeit die Kontaktlinsen während des Schlafs tragen, wenn man sie über Tage draussen läßt.

Ob das allerdings sinnvoll ist, muss jeder selber entscheiden… Vielleicht ist ja für manchen ein scharfer Traum wichtiger als die Schärfe des RL:wink:

Grüße
Jürgen

Schon mal probiert ?
Hallo,

Ich denke, man könnte jederzeit die Kontaktlinsen während des Schlafs tragen, wenn man sie über
Tage draussen läßt.

der Selbstversuch ist einfach - das Resultat einprägsam.

Gruss
Enno

Hallo Jürgen,

Es gibt allerdings IMHO keinen Zusammenhang zwischen Schlafen
und Kontaktlinsen tragen. Ich denke, man könnte jederzeit die
Kontaktlinsen während des Schlafs tragen, wenn man sie über
Tage draussen läßt.

das halte ich für weniger brillante Idee. Da beim Schlafen einerseits die Zwinkerbewegungen des Augenlides praktisch ausbleiben und andererseits die Augenlider bei vielen Menschen im Schlaf leicht geöffnet sind, trocknet das Auge gut aus. Ich habe morgens - sogar mit Nachbenetzung - Probleme, die Linsen schmerzfrei ins Auge zu bekommen. Inzwischen habe ich da so meine Tricks, aber aus Erfahrung kann ich sagen, daß es kein Vergnügen ist, eine Kontaktlinse auf einer völlig trockene Hornhaut liegen zu haben. Auch das Entfernen der Linse, das man sich in dem augenblick mehr als alles andere auf der Welt wünscht, ist dann ein Problem.

Es gibt Selbstversuche, die sollte man ohne Not nicht machen, obwohl ich auch sonst für viel Unfug zu haben bin :wink:

Ob das allerdings sinnvoll ist, muss jeder selber
entscheiden… Vielleicht ist ja für manchen ein scharfer
Traum wichtiger als die Schärfe des RL:wink:

Wir wollen doch hier nicht die Schärfe von Träumen diskutieren, oder? Obwohl gestern hatte ich wieder einen… :wink:

Gruß
Christian

Hallo Frankie,

Du meinst Ortho-K Linsen für Blindschleichen bis minus 4 Dioptrien. Richtig, die müssen nachts getragen werden, allerdings sind sie speziell für diesen Zweck konzipiert worden und bestehen aus einem extrem gasdurchlässigen Material.

Viele Grüße

Tessa

Hallo Elbin,

Meist - wenn dir das mal passiert - hören die
Sehstörungen nach einer Weile wieder auf, wenn du die Linsen
herausgenommen hast, aber im Extremfall kann das auch zu
Blindheit führen.

naaaaa, so stimmt es nun auch wieder nicht! Ich trage seit über 15 Jahren CLs, davon seit gut 10 Jahren die Wegwerf-Dinger (2-Wochen- oder Monatslinsen) von Acuvue bzw. Focus. In dieser Zeit bin ich nicht nur einmal mit Linsen eingeschlafen oder habe sie z. B. während des Urlaubs gar nicht rausgenommen. Meine Augen sind weder komplett ausgetrocknet noch bin ich blind geworden.

Übrigens: inzwischen sind CLs auf dem Markt, die so sauerstoffdurchlässig sind, daß sie ununterbrochen einen Monat lang getragen werden können (Focus Night & Day). Ich habe sie mir selbstverträndlich gleich zugelegt und bin seeeeehr zufrieden damit.

Viele Grüße

Tessa

Na gut
Hallo Christian,

das halte ich für weniger brillante Idee. Da beim Schlafen
einerseits die Zwinkerbewegungen des Augenlides praktisch
ausbleiben und andererseits die Augenlider bei vielen Menschen
im Schlaf leicht geöffnet sind, trocknet das Auge gut aus.

Na gut, ich sah die Probleme nicht, da ich durchaus schon mit den Dingern über Stunden geschlafen habe. Allerdings zugegebenermaßen nicht des Nachts und schon gar nicht nach bereits 10 oder mehr Tragestunden. Und ich habe morgens nicht das Gefühl, meine Augen seien trockener…

Aber wie ich in meinem ersten Posting schrieb, meine Augen sagen sowieso nach ca. 10 Stunden, dass ich sie (die Linsen:smile:) entfernen sollte, so dass ich auf Versuche tatsächlich verzichten werde…

Ob das allerdings sinnvoll ist, muss jeder selber
entscheiden… Vielleicht ist ja für manchen ein scharfer
Traum wichtiger als die Schärfe des RL:wink:

Wir wollen doch hier nicht die Schärfe von Träumen
diskutieren, oder? Obwohl gestern hatte ich wieder einen…

Du auch? Aber leider hatte ich die Linsen nicht drinnen und deshalb unheimlichen Weichzeichner:smile:

Grüße
Jürgen