Anti-Thrombosestrümpfe - wo genau messen?

Hi,
ich werde mir so Dinger für nen langen Flug zulegen, weiß aber nicht genau, was ich messen muß. Von der Ferse bis zur Pofalte, ok… Wo genau ist die Ferse?! Blöde Frage, aber online scheint’s keine Antwort zu geben. Ist es das, worauf ich stehe, also messen vom Boden an? Oder ist das eher die Sehne darüber?
Für mildtätige Hilfe bin ich dankbar :wink:
Gruß, Yvi

Hi, Yvi,

am besten gehst du in ein Sanitätsgeschäft und lässt dich da ausmessen - und holst auch gleich die Strümpfe da, die taugen nämlich wirklich was.

Gruß, die Elbin

Du bist…
Hi Ivy,

… Mitte 20…
Ist es da nicht besser, wenn Du einen Gangplatz nimmst und ab und zu mal die Beine vertrittst?
Willst Du die Thrombosestrümpfe auch bei einem langen Arbeitstag am Schreibtisch tragen? Ich würde das nicht.
Ich denke, dass jemand OHNE VORERKRANKUNGEN einen langen Flug mit etwas Bewegung gut übersteht.
Ich z.B. muss mich wg. 3, 4,… Bier schon öfter im Flieger bewegen :wink:

Gruß und guten Flug,
Joe

Hi Yvi!

Auch ich würde es dir nicht empfehlen, gerade wg EINEN langen Flug gleich AE-Strümpfe zu kaufen. Ausser du hast (oder Blutverwandten 1. Grades von Dir) eine Vorerkrankung, finde ich diese Maßnahme schon übertrieben.

Nach ein bißchen „Google“-n habe ich diese Seite gefunden, die für Dich interesant sein könnte:

http://www.infoline.at/reisemedizin/thrombose-prophy…

…denn die Medien tragen oft dazu bei, daß aus einem Ausnahmefall, eine kollektive Panik ausbricht. Doch die vorbeugende Maßnahmen sind in dieser Artikel sehr gut beschrieben (Im Korridor stdl. hin und her laufen; viel Wasser trinken; Alkohol vermeiden; keine Sedativa (zB Schlafmittel);…) Sonst kannst Du dich von deinem Hausarzt auch beraten lassen…

Wenn Du aber trotzdem die Strümpfe kaufen möchtest (die übrigens, von Dir alleine nicht anzuziehen sind, da so streng zB am Fußköchel beträgt den Druck 18 mmHg!!)), hier die Angabe des „Juchli“ (Lernbuch der Krankenpflegeberufe, oder wenn ich mich so ausdrücken darf, „die Bibel“ einer/m (angehenden) Kranken-schwester/-pfleger im ganzen deutschen Sprachraum):

"Die AE-Strümpfe dient der Muskelpumpe als elastisches Widerlager. Voraussetzung dafür sind die korrekte Anwendung und die Beachtung der folgenden Kriterien:

Exaktes abmessen der Beine (wird) mit einem Speziellen Maßband (durchgeführt). Die Maßstelle ist nach Strumpftyp unterschiedlich.

a) knielange Strümpfe: Umfang der Wade und Länge von der Kniekehle bis zur Ferse.

b) Oberschenkellange Strümpfe (geeignet für Patienten mit einem Oberschenkelumfang bis zu 63 cm.; bei einem Umfang zwischen 64 und 81 cm sind hüftlange, bei einem Umfang von mehr als 81 cm sind knielange Strümpfe zu verwenden): Umfang des Oberschenkels; Umfang der Wade und Länge vom Gesäßmuskel bis zur Ferse.

c) Hüftlange Strümpfe: messen wie b)

Anlegen der AE-Strümpfe (wird) nur in Liegen, bei entstauten Venen (durchgeführt)"

Also ich hoffe ich habe Dir ein bißchen geholfen. Wenn Du weitere Auskünfte brauchst, werde ich versuchen Dir zu helfen. Ansonsten würde mich schon sehr interessieren wie Du dich entscheidest und was du dann machst.

Jedenfalls, wünsche ich Dir alles Gute und einen tollen Flug!

Prophylaxische Grüße aus München!
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

zum Abmessen haben Dir ja die anderen schon genug gesagt, und das steht ja auch auf der Packung drauf. Ich will nur berichten, daß ich auch mal solche Strümpfe (die langen bis zum Oberschenkel) hatte. Und man kann sie durchaus alleine anziehen. Ich habe sie nach einem langen stehenden Arbeitstag für 1-2 Stunden angezogen und habe es sehr genossen wie schnell sich die dicken Füße wieder „erholt“ haben.

Mittlerweile gibt es aber z.B. so „Stütz“-Strumpfhosen im Kaufhaus, die zwar nur einen leichten Effekt habe, dafür nicht so „bescheuert“ aussehen. Sehen wie normale Nylons aus… alle Farbe… Die sind wesentlich bequemer. Außerdem fand ich es immer etwas unangenehm, wenn man mit dem Thrombosestrümpfen sitzt und die Knie angewinkelt hat. Dann kneift es doch schonmal in den Kniekehlen.

Also vielleicht sind diese Strumphosen eine günstige und schöne Alternative.

Gruß Julia

Hallo Julia!

Nur eine ganz kurze Anmerkung:

Sei sicher, daß wenn Du Dir die Strümpfe selbst anziehen kannst, die profilaktische (vorbeugende) Wirkung kaum mehr vorhanden sein kann.

Wie ich vorher meinte, beruht die Wirkung auf den Druck die man ausübt. Diesen muß an den Fußknöchel 18 mmHg betragen. Und wenn das nicht so ist, ist es sehr fraglich ob dies eine therapeutische Maßnahme genannt werden darf…

Ich möchte hier vermuten, daß diese handelsübliche Strümpfe eine wesentlich leichtere Ausgabe der eigentlichen AE-Strümpfe sind. Daß die eine von der Krankenkasse bezahlt wird und die andere nicht, wäre ja auch evtl ein Hinweis dafür, was man von beiden zu halten hat.

Die einzige Frage, die ich mich jetzt stelle ist, welche für Yvi in frage kommen könnten. Aber das ist jetzt etwas anderes…

Alles Gute und sommerliche Grüße aus München!
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ihr alle,
danke erstmal für die ausführlichen Antworten!! Ich selber bin Laie und kenne einfach nur eine Krankenschwester, die mir die Strümpfe besorgen will (so wie ich es verstanden habe unendgeltlich). Sie sagte mir, daß ich ihr die beiden o.g. Maße schicken soll, damit sie die richtige Größe besorgen kann.
In der Familie haben wir keine Vorerkrankungen und ich hab auch keine wirklichen Beschwerden, aber ich habe so nach einem langen Uni/PC-Tag schon öfters schwere Beine. Eine Freundin, die nach Südafrika geflogen ist, hat Kniestrümpfe gehabt und meinte, sie wäre die einzige ohne dicke Beine gewesen. Kann man die Kniestrümpfe dann allein anziehen? Wären mir auch lieber als die, die bis zum Po gehen (dann hab ich nämlich nix mehr von meiner flauschigen Flugzeughose) :smile:
Gruß, Yvi

Hallo Yvi!

Hallo Ihr alle,
danke erstmal für die ausführlichen Antworten!! Ich selber bin
Laie und kenne einfach nur eine Krankenschwester,

Jetzt kennst Du noch eine! ;o))

die mir die
Strümpfe besorgen will (so wie ich es verstanden habe
unendgeltlich). Sie sagte mir, daß ich ihr die beiden o.g.
Maße schicken soll, damit sie die richtige Größe besorgen
kann.

Ganz genau so ist es auch! Sie braucht diese Maßen um die richtige Größe zu wählen.

In der Familie haben wir keine Vorerkrankungen und ich hab
auch keine wirklichen Beschwerden, aber ich habe so nach einem
langen Uni/PC-Tag schon öfters schwere Beine.

Also diese Strümpfe sind eigentlich für Schwerkranke Menschen gedacht, die im Bett liegen und keine Bewegung haben (eben weil Bettlägrige). Oder unmittelabr vor und nach einem OP. Deshalb ist es für Dich sicher übertrieben. Ich denke Deine Freundin wird es Dir auch bestätigen können…

Eine Freundin, die nach Südafrika geflogen ist, hat Kniestrümpfe gehabt und
meinte, sie wäre die einzige ohne dicke Beine gewesen.

Schon möglich! aber wie war der Flug für sie? Hat sie geschwitzt? Haben ihr die Strümpfe nciht gezwickt? Waren Ihr die AE-Strümpfe nicht zu unangenehm? Welche Strümpfe waren genau? (Vielleicht hat sie die im Kaufhäusern handelsübliche nur genommen!)?

Kann man die Kniestrümpfe dann allein anziehen? Wären mir auch
lieber als die, die bis zum Po gehen

Die richtigen AE-Strumpfhose aus dem medizinischen Fachgeschäft/Krankenhaus, bei richtiger (und einzig wirklich wirkende) Größe kann man bestimmt nicht allein anziehen! Egal ob knielang oder bis zum Po!

(dann hab ich nämlich nix
mehr von meiner flauschigen Flugzeughose) :smile:

Dann überlege es gut was Du machen möchtest!
Ich würde mir an Deiner Stelle diese aus den Kaufhäusern zulegen. 1.Drücken sie nicht so (alle Patienten klagen drüber!!) und 2. hast du dann was von deinen Flauschigen!

Gruß, Yvi

Grüße zurück aus dem tiefen Süden des Landes ;o))
Helena

Hi,

wie wäre es damit:

Wenn Du Kontakte ins Krankenhaus hast, dann laß Dir doch welche mitbringen und probiere sie einfach mal zu Hause aus (Schadet ja nicht!) Wahrscheinlich sind sie Dir zu unbequem (vorallem beim Sitzen), zu warm und zu häßlich. Wenn Du sie dann nicht für den Flug benutzen willst, gibst Du sie einfach Deiner Bekannten zurück. So wie ich das kenne, werden die Trombosestrümpfe in den Kliniken mehrmals verwendet und dort gewaschen (also kein Problem).

Alternativ kannst Du es ja dann immer noch mit der zweiten Variante probieren.

Die kaufst Dir im Kaufhaus so „Stützstrümpfe“ die wie eine ganz normale Strumpfhose aussehen, wenn Du eh ab und zu Strumpfhosen trägst wirst Du sie ja auch ganz normal an einem langen Steh-Tag anziehen können. Die sind auf alle Fälle viel bequemer.

Gruß Julia

Wollte auch grad schreiben, das da wohl jemand zuviel Akte irgendwas geschaut hat. Ich bin bisher erst einmal 14 Stunden geflogen (nonstop) und es hat mir nichts ausgemacht. Ich war nicht (!) auf dem Klo oder so und ich hatte keinerlei Probleme.
Ok, wenn man ich sag mal zweimal die Woche Now-York und zurück fliegt würd ich mir auch so Dinger zulegen, aber so…
Ansonsten schliesse ich mich dem Tipp mit dem Sanitätsgeschäft an.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“