Hallo liebe Leute,
eine Kollegin von mir wurde in letzter Zeit häufiger untersucht. Bei ihr ist der Gamma GT-Wert überhöht. Normal wäre 18, doch sie hatte 70. Der Arzt sagte ihr nur, dass das nicht gut ist. Bei der Nachuntersuchung hatte sie 140. Die Aussage des Doktors war entsprechend, jedoch leider nicht konkret.
Sie macht sich inzwischen Sorgen.
Weiß einer von euch (natürlich total unverbindlich), was diese Werte aussagen können?
Vielen lieben Dank im voraus.
Stefan
Hallo,
also, wie Du schon sagtest, liegt der Normwert bei Frauen bei 18 U/L, eine Erhöhung kann auf eine Gallenstauung (z.B durch Steine)sowie chronischem Alkoholabusus hinweisen. Aber auch Hepatitis, Leberzirrhose und Lebermetastasen machen eine eher mäßige(!) Erhöhung der Gamma-GT-Werte.
Hat sie denn weitere Symptome/Beschwerden? Oder sind weitere Leberwerte erhöht?
das Verhalten (im wahrsten Sinne) des Arztes finde ich merkwürdig, er hat eine Aufklärungspflicht…
Gruß
Larah
Hi Stefan,
wie Lara schon sagte, der Gamma GT-Wert alleine sagt nicht unbedingt viel aus, es sollten noch andere Werte bestimmt worden sein (GPT, GOT, Senkung …). Nur im Zusammenhang lassen sich diese Werte vernünftig interpretieren.
Ein erhöhter GGT-Wert kommt z.B. auch bei einer schnöden Entzündung vor, hängt dann aber auch mit einer Änderung in der Senkung zusammen.
Da sollte sie noch mal nachfragen, weil üblicherweise die gesammten Transaminasen bestimmt werden.
Das Verhalten des Arztes finde ich übrigens auch merkwürdig!
Zum Trost:
Ich hab mal das Blut eines Fixers untersucht und einen mehr als tausendfach überhöhten Wert für alle Transaminasen gefunden. Vier Wochen später waren die Werte fast wieder normal, die Leber ist ein recht zähes Organ, allerdings; wenn sie einen richtigen Schaden hat, dann ist alles aus!
Gandalf