Liebe Experten,
mein Gynäkologe hat mir eine neue Pille verschrieben, die es nocht nicht sehr lange auf dem deutschen Markt gibt, bzw. die momentan die einzige ihrer Art ist. Sie enthält nur Gestagen und man muss sie die gesamte Zeit nehmen ohn Pause. Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kennt vieleicht Nebenwirkungen. Außerdem meinte mein Arzt, dass meine Periode komplett ausbleiben kann. Aber wie weiss ich dann dass ich nicht(!) schwanger bin.
Erfahrungen mit dieser Pille habe ich nicht. Ich kann Dir nur etwas zum Ausbleiben der Menstruation bei/trotz Einnahme der Pille sagen. Das kommt auch bei anderen Präparaten vor, vorallem wenn man die Pille schon lange nimmt. Du weißt letztendlich nur deshalb, das Du nicht schwanger bist, weil Du Deine Pille regelmäßig genommen hast und auch sonst nichts (Durchfall, etc.) gegen die Wirkung der Pille spricht. Wenn Du das unangenehm findest, ist das vielleicht nicht das geeignete Verhütungsmittel. Vielleicht wäre dann diese Hormonstäbchen unter der Haut was für Dich, ich glaube, da ist auch nur Gestagen drinnen und da kann es zwar auch zum Ausbleiben der Regel kommen, aber da kann es zu keinem Einnahmefehler kommen.
Hallo Franziska,
ich nehme die Cerazette seit ca. 2,5 Jahren. Die Nebenwirkungen sind recht gering, allerdings weiß ich seit dem niemals wann ich meine Tage kriege, im Gegensatz zu der Pille die ich davor nahm, habe ich meine Periode sehr kurz aber auch sehr unregelmäßig. Andere Nebenwirkungen sind bei mir nicht aufgetreten.
Viele Grüße
Sabine
ich nehme die Pille seit ca 3-4 Jahren & bin voll zufrieden. Keine Menstruation zu haben ist supererleichternd, denn auch alle Beschwerden (Bauch- & Brustweh, Depressionen) verschwinden. Und denk mal an die Urlaubsplanung…
Als Nebenwirkung habe ich mehr Akne & weniger Sexlust - ärgerlich, aber bisher wars mir das wert.
Die ersten 6-9 Monate bin ich ständig zur Frauenärztin, wegen Angst vor Schwangerschaft, aber das legt sich.
Alternativ dazu gibts auch ein Stäbchen für 3 Jahre in den Arm mit dem gleichen Wirkstoff, dann muß man nicht auf regelmäßige Einnahmezeiten achten.
Barbarella
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe die cerazette 2 Monate genommen, um zu testen, wie ich den Wirkstoff vertrage, bevor ich mir das Stäbchen einsetzen lasse.
Ich bin begeistert. Keine Probleme mehr. meine Tage habe ich nur noch so alle 3 Monate, aber dann ganz leicht und ohne körperliche Beschwerden (keine Krämpfe, keine Rückenschmerzen, nichts). woher ich weiß, dass ich nicht schwanger bin? naja, diese Verhütungsform ist die Sicherste, die es gibt. Es gibt wohl bei 1000 Nutzerinnen nur 2-3 Schwangerschaften. also werde ich ja wohl nicht dazu gehören, oder?
Einnahmefehler kann es ja beim Stäbchen nicht geben.
ansonsten kenne ich aber auch einen Fall, wo die Nutzerin seit Einsetzen des Stäbchens ununterbrochen leichten Ausfluss hat und regelmäßgi wg. starker Utnerleibsschmerzen krank geschrieben ist.
es funktioniert wohl bei jedem anders.
also einfach ausprobieren, Du kannst Dann ja wieder wechseln, wenn es nichts für Dich ist.