Hi Marco,
ich sollte mir wirklich angewöhnen, die VK der Diskutanten zu lesen bevor ich mit einer Antwort beginne...nun starte ich zum zweiten mal *g*.
Also, ich würde diese Formulierung gar nicht als so blond abtun. Du darfst nicht vergessen, dies sind die allgemeinen Ratschläge zu H2SO4, unabhängig von deren Verdünnung.
Nicht umsonst (ich wiederhole mich langsam) ist eine der Grundregeln sicheren Verhaltens, daß man sich VOR Arbeitsaufnahme über die Gefahren und das Verhalten im Notfall informieren muß. Die Ratschläge in der GESTIS-Datenbank sind sicher nicht geeignet nach einem Unfall zu Rate gezogen zu werden.
Und wer glaubt, das Ausdrucken und Auslegen dieser Seite würde als Sicherheitsmaßnahme ausreichen, dem gehört die Betriebsgenehmigung entzogen...;-)
Ich schätze, dass im Notfall 80 % der Menschen es falsch
machen, weil sie den Text von oben nach unten lesen und erst
nach dem Abspülen mitkriegen, dass sie die Säure vorher
abtupfen sollten.
Das würde mich aber wirklich an der Welt zweifeln lassen... Ich weiß ja nicht in welchen Labors Du bislang Deine Erfahrungen gesammelt hast, aber in unserer Firma machen es weit mehr als 80% richtig.
Ich hoffe und glaube aber, daß wir da (zumindest in der Industrie - von Unis hört man ja bisweilen reine Horrorgeschichten zum Thema Sicherheit) keine Ausnahme sind. Sonst würde ich mich wirklich fragen, warum ich so viel Zeit damit verbringe Sicherheitsdatenblätter zu erstellen...
Gruß
Stefan