Erste Hilfe bei Säurenverätzungen?

Von: , Frage gestellt am Sa, 10. Mai 2003

Salü

Mir ist bekannt dass man bei einer Verätzung so viel wie möglich mit Wasser spülen soll.
Aber mir hat nun ein langjähriger Chef-Galvaniker gesagt, dass dies nicht immer stimmt.
Z.B. meinte er bei Schwefelsäure dürfe man auf keinen Fall mit Wasser spülen, es gäbe eine Reaktion die noch gefährlicher ist!
Ich müsse einfach mit Tüchern abwischen.

Gibt es irgend wo im Netz, eine auflistung von den verschiedenen Chemikalien und die dazu korrekten Erste Hilfe Massnahmen?

Oder habt ihr bei diesem Thema allgemeine Tips, was man nun machen soll?

Danke und schöne Grüsse von
Stifi

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Re: Erste Hilfe bei Säurenverätzungen?

Hi, Aber mir hat nun ein langjähriger Chef-Galvaniker gesagt, dass
    dies nicht immer stimmt.
    Z.B. meinte er bei Schwefelsäure dürfe man auf keinen Fall mit
    Wasser spülen, es gäbe eine Reaktion die noch gefährlicher
    ist!
    Dies stimmt so nicht. Siehe hier:
    http://www.cdromverlag.de/CGI-sd4/om_isapi.dll?clien... Gibt es irgend wo im Netz, eine auflistung von den
    verschiedenen Chemikalien und die dazu korrekten Erste Hilfe
    Massnahmen?
    Auf Anhieb fallen mir zwei Quellen ein:
    Zum einen die GESTIS-Stoffdatenbank der BG: http://www.cdromverlag.de/CGI-sd4/om_isapi.dll?clien...

Zum zweiten der Katalog der Fa. Merck, über den auch die Sicherheitsdatenblätter abrufbar sind:
    http://www.chemdat.de/ Oder habt ihr bei diesem Thema allgemeine Tips, was man nun
    machen soll?
    Ja, habe ich: Wer mit gefährlichen Stoffen und Zubereitungen hantiert, sollte sich vorher das aktuelle Sicherheitsdatenblatt besorgen, evtl. darüber hinnaus recherchieren und sich vorher darüber klar werden, welche EH-Maßnahmen zu treffen sind. Erforderliche Mittel (z.B. geeignetes Ca-Präparate bei HF) vorhalten.
    Und wenn es soweit kommt, schnell handeln. Nach einem Unfall ist keine Zeit für lange Überlegungen...

Das Wichtigste: Notruf (sofern angezeigt) unverzüglich absetzen!

Gruß Stefan

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      H2SO4

Hallo Leute, Aber mir hat nun ein langjähriger Chef-Galvaniker gesagt, dass
      dies nicht immer stimmt.
      Z.B. meinte er bei Schwefelsäure dürfe man auf keinen Fall mit
      Wasser spülen, es gäbe eine Reaktion die noch gefährlicher
      ist!
      Dies stimmt so nicht. Siehe hier:
      http://www.cdromverlag.de/CGI-sd4/om_isapi.dll?clien...
      EINSPRUCH zu der H2SO4 Sache !!!!!!!!!!!! Bei Beidem !!!

Erst kombiniert wird was draus...

Ich habe vor drei Jahren einen unserer Azubis vor den Säureverbrennungen bewahren können, nachdem ihm konz. Schwefelsäure in den Schuh gelaufen ist. Er wollte auch gleich in ein Spülbecken hüpfen. Konz. Schwefelsäure ist ja dickflüssig und exotherm beim Verdünnen mit Wasser. Also sollte der abzuspülende Säurefilm so dünn wie möglich sein.

RUHE BEWAHREN.
      Betroffene Kleidung ausziehen.
      Mit Tüchern die Säure so gut wie möglich abwischen.
      Dann (wie in Goosis Link beschrieben) SEHR gut spülen. Unter fliessendem Wasser, damit die Wärme und die Säure gleich abtransportiert wird.
      Mit Seife waschen, um die Säurereste zu neutralisieren.
      Nicht Cremen.
      Zum Arzt.

Ein anderer Kollege, der gleich ans Spülen ging, hat die Narben heute noch.

Ein unfallfreies Leben wünscht Euch

olli

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: H2SO4

Hi Olli, EINSPRUCH zu der H2SO4 Sache !!!!!!!!!!!! Bei Beidem !!!
        reg' Dich ab ;-)

Ich darf die von mir verlinkte Seite zitieren:
        "...
        Schnellstmöglich:
        Benetzte Kleidung entfernen, dabei Selbstschutz beachten.
        Betroffene Hautpartien 10 Minuten unter fließendem Wasser
        spülen.
        Konzentrierte Säure vorher mit trockenem Zellstoff oder
        Textilmaterial abtupfen, da sie heftig, unter starker
        Hitzeentwicklung mit Wasser reagiert (Selbstschutz!)!
        ..."

Mein "stimmt so nicht" bezog sich auf die Aussage man dürfe auf keinen Fall mit Wasser spülen. Und wie ich bereits sagte, wer mit gefährlichen Stoffen hantiert ist schlecht beraten, wenn er erst nach einem Unfall die EH-Empfehlungen studiert...

In diesem Sinne schönen Sonntag
        Gruß Stefan

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          blonde Formulierung

Hi Stefan,

ich weiss der Text ist nicht von Dir, möchte aber hier darauf aufmerksam machen, dass solche Formulierungen fehleranfällig sind Betroffene Hautpartien 10 Minuten unter fließendem Wasser
          spülen.
          Konzentrierte Säure vorher mit trockenem Zellstoff oder
          Textilmaterial abtupfen, da sie heftig, unter starker
          Hitzeentwicklung mit Wasser reagiert (Selbstschutz!)!
          Ich schätze, dass im Notfall 80 % der Menschen es falsch machen, weil sie den Text von oben nach unten lesen und erst nach dem Abspülen mitkriegen, dass sie die Säure vorher abtupfen sollten.

Tschuess Marco.

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
            Re: blonde Formulierung

Hi Marco,

ich sollte mir wirklich angewöhnen, die VK der Diskutanten zu lesen bevor ich mit einer Antwort beginne...nun starte ich zum zweiten mal *g*.
            Also, ich würde diese Formulierung gar nicht als so blond abtun. Du darfst nicht vergessen, dies sind die allgemeinen Ratschläge zu H2SO4, unabhängig von deren Verdünnung.
            Nicht umsonst (ich wiederhole mich langsam) ist eine der Grundregeln sicheren Verhaltens, daß man sich VOR Arbeitsaufnahme über die Gefahren und das Verhalten im Notfall informieren muß. Die Ratschläge in der GESTIS-Datenbank sind sicher nicht geeignet nach einem Unfall zu Rate gezogen zu werden.
            Und wer glaubt, das Ausdrucken und Auslegen dieser Seite würde als Sicherheitsmaßnahme ausreichen, dem gehört die Betriebsgenehmigung entzogen...;-) Ich schätze, dass im Notfall 80 % der Menschen es falsch
            machen, weil sie den Text von oben nach unten lesen und erst
            nach dem Abspülen mitkriegen, dass sie die Säure vorher
            abtupfen sollten.
            Das würde mich aber wirklich an der Welt zweifeln lassen... Ich weiß ja nicht in welchen Labors Du bislang Deine Erfahrungen gesammelt hast, aber in unserer Firma machen es weit mehr als 80% richtig.
            Ich hoffe und glaube aber, daß wir da (zumindest in der Industrie - von Unis hört man ja bisweilen reine Horrorgeschichten zum Thema Sicherheit) keine Ausnahme sind. Sonst würde ich mich wirklich fragen, warum ich so viel Zeit damit verbringe Sicherheitsdatenblätter zu erstellen...

Gruß
            Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!