Ich möchte meine Amalgan-Füllungen gerne durch Kunststoff-Füllungen ersetzen lassen. Macht mein Zahnarzt auch; kein Problem. Jetzt hab ich mir aber sagen lassen, daß das ältere Amalgan-Füllungen ok wären und nur beim Einsetzen bzw. Rausbohren Quecksilber freigesetzt wird, das sich dann im Körper ablagert.
Wie lange dauert es dann, bis sich diese Ablagerungen wieder abgebaut haben? Will sagen, was ist, wenn ich in, sagen wir mal, nem halben Jahr nach dem Rausbohren schwanger werde? Schadet doch bestimmt dem Kind, oder?
Das zweite Problem sind meine Weisheitszähne. Die unteren liegen ‘herrlich’ quer im Kiefer. Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit. Mein Zahnarzt empfiehlt mir, sie trotzdem rausnehmen zu lassen. Davor hab ich natürlich nen Horror. Er meint aber, daß sie, wenn sie doch mal verrückt spielen sollten, dann auch den jeweils davorliegenden Zahn, der wohl wichtig ist, zerstören könnten.
Ist es wahrscheinlich, daß die Weisheitszähne in meinem Alter (35) noch zu ‘schieben’ anfangen?
Müssen sie wirklich raus, oder kann ich abwarten, ob sie Probleme machen und dann erst etwas unternehmen?
Hallo Gudrun!
Beim Entfernen von Amalgam-Füllungen legt dir der Zahnarzt in der Regel einen Auffangschutz über die Mundhöhle, so dass KEINE Krümel in den Rachen fallen!!!
Leider gibt es auch Menschen, die auf den Kunststoff sehr allergisch reagieren. Das du pro Zahn zuzahlen musst ist auch klar, oder? Im Moment kannst du in jeder Apotheke über die Firma „Pharmadies“ einen Amalgam-Test bestellen. Ist der Positiv, kann der Internist das bestätigen, der Austausch ist dann kostenlos. Ob Amalgam so schädlich ist, ist noch nicht bewiesen, jeder scheint unterschiedlich zu reagieren…
Mit den Weissheitszähnen ist es anders. Die Biester können sich über Nacht entzünden, und dann wirkt die stärkste Betäubung nicht!
Ich habe mit meinem Zahnarzt offen gesprochen: ich brülle und heule schon los wenn ich nur GLAUBE das es gleich weh tut! Der gute Mann gibt mir so viele Spritzen wie er nur verantworten kann, er lässt mich vor den Spritzen ruhen und autogenes Training machen (ich habe einen Weissheitszahn „losgelassen“, der ging dann raus wie Butter, so gehe ich wenigstens regelmässig hin…
Gruß
Claudia
Ich möchte meine Amalgan-Füllungen gerne
durch Kunststoff-Füllungen ersetzen
lassen. Macht mein Zahnarzt auch; kein
Problem. Jetzt hab ich mir aber sagen
lassen, daß das ältere Amalgan-Füllungen
ok wären und nur beim Einsetzen bzw.
Rausbohren Quecksilber freigesetzt wird,
das sich dann im Körper ablagert.
Wie lange dauert es dann, bis sich diese
Ablagerungen wieder abgebaut haben? Will
sagen, was ist, wenn ich in, sagen wir
mal, nem halben Jahr nach dem Rausbohren
schwanger werde? Schadet doch bestimmt
dem Kind, oder?
Hallo Darcy
Wenn Du keine Probleme mit den Plomben hast, lass sie drin, Amalgam ist haltbarer als Kunststoff, sagt ein befreundeter Zahnarzt. Ansonsten gibt es die Metalcaptase Tabletten, lass Dir die verschreiben, falls Quecksilber im Körper abgelagert wird, Metalcaptase entfernt es.
Gruss
Rainer
Das zweite Problem sind meine
Weisheitszähne. Die unteren liegen
‘herrlich’ quer im Kiefer. Bisher hatte
ich keinerlei Probleme damit. Mein
Zahnarzt empfiehlt mir, sie trotzdem
rausnehmen zu lassen. Davor hab ich
natürlich nen Horror. Er meint aber, daß
sie, wenn sie doch mal verrückt spielen
sollten, dann auch den jeweils
davorliegenden Zahn, der wohl wichtig
ist, zerstören könnten.
Ist es wahrscheinlich, daß die
Weisheitszähne in meinem Alter (35) noch
zu ‘schieben’ anfangen?
Hallo,die Weisheitszähne hören auf zu wachsen wenn sie auf einen anderen Zahn treffen.Aber Schmerzen können trotzdem
auftreten .
Ich denke, Weisheitszähne ziehen ist nur eine Geldmacherei. Ich meine, der Grund sei, der menschliche Kiefer wäre über Jahrmillionen kleiner geworden, die Zähne aber nicht. Vor dem 20. Jahrhundert hat man aber keinen solchen Blödsinn gemacht. Jetzt macht man aber ALLES has irgendwie möglich wäre, weil die Ärzte sich denken, die Krankenkassen zahlen eh, also kann ich versuchen, so viel Geld mit diesem Patienten zu machen wie möglich. Völlig ausser acht gelassen, was der Patient will oder wirklich braucht.
Und dann wundert man sich wieso die Krankenkassen kein Geld haben.
Quo vadis Deutschland?
Noel
Das zweite Problem sind meine
Weisheitszähne. Die unteren liegen
‘herrlich’ quer im Kiefer. Bisher hatte
ich keinerlei Probleme damit. Mein
Zahnarzt empfiehlt mir, sie trotzdem
rausnehmen zu lassen. Davor hab ich
natürlich nen Horror. Er meint aber, daß
sie, wenn sie doch mal verrückt spielen
sollten, dann auch den jeweils
davorliegenden Zahn, der wohl wichtig
ist, zerstören könnten.
Ist es wahrscheinlich, daß die
Weisheitszähne in meinem Alter (35) noch
zu ‘schieben’ anfangen?
Müssen sie wirklich raus, oder kann ich
abwarten, ob sie Probleme machen und dann
erst etwas unternehmen?
Ich meine, das man sich als Patient gegen den Arzt durchsetzen muß, wenn man etwas nicht will, sagt es schon überdeutlich.
Ich denke, Weisheitszähne ziehen ist nur
eine Geldmacherei. Ich meine, der Grund
sei, der menschliche Kiefer wäre über
Jahrmillionen kleiner geworden, die Zähne
aber nicht. Vor dem 20. Jahrhundert hat
man aber keinen solchen Blödsinn gemacht.
Jetzt macht man aber ALLES has irgendwie
möglich wäre, weil die Ärzte sich denken,
die Krankenkassen zahlen eh, also kann
ich versuchen, so viel Geld mit diesem
Patienten zu machen wie möglich. Völlig
ausser acht gelassen, was der Patient
will oder wirklich braucht.
Und dann wundert man sich wieso die
Krankenkassen kein Geld haben.
Ich denke, Weisheitszähne ziehen ist nur
eine Geldmacherei. Ich meine, der Grund
Jetzt macht man aber ALLES has irgendwie
möglich wäre, weil die Ärzte sich denken,
die Krankenkassen zahlen eh, also kann
ich versuchen, so viel Geld mit diesem
Patienten zu machen wie möglich. Völlig
ausser acht gelassen, was der Patient
will oder wirklich braucht.
Und dann wundert man sich wieso die
Krankenkassen kein Geld haben.
Quo vadis Deutschland?
Noel
Hallo,
mag sein, dass das Geldmacherei ist, ich habe aber zweimal miterlebt, wie bei guten Bekannten der Weisheitszahn sich entzuendet hat und muss sagen: Alles scheint mir besser, als soetwas durchzumachen.
Bei mir wurden die Weisheitszaehne entfernt, weil sie quer (nach vorne) im Unterkiefer lagen und die Zahnkrone vielleicht noch zwei Zehntel Millimeter vom davorliegenden Zahn entfernt war.
Ich bin zum Kieferchirurgen, das hat dann ungefaehr eine halbe Stunde gedauert und die WZs waren draussen. Wichtig ist, dass man nachher die Wangen gut kuehlt um eine Schwellung zu vermeiden.
Soweit ich weiss, stimmt es auch nicht, dass der WZ aufhoert zu wachsen, wenn er auf einen anderen Zahn stoesst, sondern der andere Zahn beginnt sich an der Druckstelle zurueckzubilden.
Meine Zahnaerztin hat mir das auch nicht aufgeschwaetzt, sondern hat mir die Sache erklaert, ich habe noch einen anderen Zahnarzt befragt (alten Schulfreund) und der hat dasselbe gesagt. Dann habe ICH entschieden, dass ich es machen will.
Ich möchte meine Amalgan-Füllungen gerne
durch Kunststoff-Füllungen ersetzen
lassen.
Bin für jeden Rat dankbar.
Gudrun, die auch Angst vor´m Zahnarzt hat
-(
Das habe ich auch machen lassen. Ergebnis: Katastrophe.
Ist allerdings schon länger her. Jetzt soll es bessere Kunststoff Füllungen geben. ABER: Auch die jetzigen Kunststoff - Füllungen sind nicht unproblematisch. Der Grund:
Das Kunstharz, aus welchem die Füllung hergestellt wird, härtet unter Volumensschwund. Das geht gar nicht anders. Dann ist die Füllung etwas kleiner als das Loch. Und es dauert nicht lange, und Karies geht weiter („Sekundärkaries“)
Ich würde dieses Risiko nicht nochmals eingehen, sondern nur Technologien verwenden lassen, wo 10 - 15 Jahre positiver Erfahrungen vorliegen. Wenn die Zähle kaputt sind, ist das nicht wieder rückgängig zu machen.
Als weiße Füllungen ist Porzellan besser geeignet, aber auch kostspieliger.
Ich meine, der Grund
Das Problem ist ein anderes: Vor dem 20. Jahrhundert war es so, dass bei Menschen Mitte 20 meist schon von den vorderen Zähnen einige fehlten - die „Weisheitszähne“ sind eigentlich von der Natur sehr sinnvoll als Ersatz gedacht um die Kaufähigkeit zu erhalten. Heutzutage treffen die Weisheitszähne aber auf ein vollerhaltenes Gebiss - und dann kommt es zu Verschiebungen und Fehlstellungen.
Wieder mal ein Fall, bei dem die Evolution noch nicht auf die geänderten Lebensbedingungen in der Zivilisationsgesellschaft reagieren konnte!