Aus der eigenen Tasche bezahlen?

Hallo!
Dies dürfte für diejenigen von Interesse sein, die sich in ärztlicher Behandlung befinden:
„Inzwischen bieten Ärzte auch sogenannte „Individuelle Gesundheitsleistungen“ („IGeL-Leistungen“) an, die Patienten aus ihrer eigenen Tasche bezahlen müssen.“ heißt es da.
Zusätzliche Informationen und Tipps http://www.wdr5.de/leonardo/index.phtml?sendung_id=55
Laßt Euch das Geld nicht aus der Tasche ziehen!
Grüße
Eckard.

Daumenregel
Hi Eckard,

medizinisch notwendige Leistungen werden von der Krankenkasse bezahlt. Wer also mit Prostatabeschwerden zum Arzt kommt, dem wird je nach Symptomatik auch der PSA-Test bezahlt; andersrum gesagt, wer keine Beschwerden beim Pinkeln hat, für den ist der PSA-Test sinnlos. Das gilt prinzipiell für alle Igel-„Leistungen“.

Merksatz: Was der Arzt gegen Bares anbietet, hilft nicht dem Patienten, sondern dem Arzt.

Gruß Ralf

Hallo Ralf!

Merksatz: Was der Arzt gegen Bares anbietet, hilft nicht dem
Patienten, sondern dem Arzt.

Ich finde, das kann man so nicht verallgemeinern, oder siehst du das z.B. bei der professionellen Zahnreinigung (Entfernung von Zahnstein etc) genauso?
Es ist zwar vielleicht nicht unbedingt medizinisch notwendig, aber es steigert das Wohlbefinden ungemein. (zumindest bei mir)

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

zum Wohlfühlen denke ich mir andere Sachen aus, dazu brauche ich keinen Arzt.

Gruß Ralf

ps: Zahnstein lasse ich mir zweimal im Jahr machen, mehr Zahnstein habe ich leider nicht. Zahlt auch die Kasse. 2 x täglich 5 Minuten schrubben rettet mich über die Zeit.

Hi Ralf!

ps: Zahnstein lasse ich mir zweimal im Jahr machen, mehr
Zahnstein habe ich leider nicht. Zahlt auch die Kasse. 2 x

Bist du privat versichert? Wenn nein, welche Kasse übernimmt das denn? Meine hat’s bisher zumindest nicht übernommen.

Gruß

Stefan

Bist du privat versichert?

Ganz schlicht Holzklasse.

Wenn nein, welche Kasse übernimmt
das denn? Meine hat’s bisher zumindest nicht übernommen.

Ich bin bei der TK, die Liebste bei der DAK. Bei Bedarf zahlen die auch 3 Zahnsteinentfernungen pro Jahr, bei mir reichen aber zwei.

Gruß Ralf