Hallo wer von Euch hat schon eine Anti-Pilz Diät gemacht und habt Ihr damit Eure Pilze wegbekommen. Leide unter chronischen Durchfall und hoffe nun auf Diät. Kiwiane
Geh zum Arzt!
Hi Kiwiane,
chronischer Durchfall eignet sich nicht zur Selbstbehandlung, schon gar nicht mittels Diät. Darmpilze kannst du dir nicht so nebenher einfangen, da müsste schon eine gewaltige Erkrankung vorliegen. Schildere dein Problem einem guten, alten Hausarzt, der hilft dir direkt oder schickt dich im Zweifelsfall zu einem Spezialisten.
Gruß und gute Besserung
Ralf
Hallo wer von Euch hat schon eine Anti-Pilz Diät gemacht und
habt Ihr damit Eure Pilze wegbekommen. Leide unter chronischen
Durchfall und hoffe nun auf Diät. Kiwiane
Hallo Kiwiane,
Woher willst du wissen dass:
- dein Darm eine übermäßige Pilzbesiedlung aufweist
- Pilze die Ursache deines chronischen Durchfalls sind
Selbst dann, wenn es so sein sollte, dann wirst du mit einer sogenannten Anti-Pilz-Diät nicht viel ausrichten. Pilze lassen sich nicht aushungern. Eher marschieren sie fröhlich durch deine Darmschleimhaut, die vermutlich angegriffen ist, um suchen sich woanders in deinem Körper etwas zu futtern.
Lass lieber eine differenzierte Stuhldiagnostik machen, um die wirklichen Ursachen herauszufinden.
Wenn dein Arzt nicht weiss, was das ist, dann kannst du gern bei mir nachfragen.
Gruß
KH
Hallo Kiwiane,
K.H. hat völlig Recht. Es gibt sogar Studien, die nicht belegen konnten, dass zuckerfreie Diäten Darmpilze „aushungern“ können, was ja häufig behauptet wurde.
Andererseits können Hefepilze durchaus zur normalen Darmflora dazugehören ohne krank zu machen. Anders sieht das aus, bei Allergien gegen einzelne Pilzstämme, was aber keinesfalls häufig vorkommt. Was bringt dich auf Pilze als Verursacher des Durchfalls? Ist eine Stuhlprobe mikrobiologisch untersucht worden?
Chronischer Durchfall ist immer schnellstens abklärungsbedürftig! Stell dich deinem Hausarzt vor, der wird alles Nötige veranlassen, z. B. bakteriologische Stuhluntersuchung, je nach dem, Überweisung zum Facharzt.
Bis dahin solltest du regelmäßig viel trinken und auch auf Salzaufnahme, besonders Kalium, achten.
Gruß, Renate
Hi,
hab mal so eine Diät gemacht, allerdings in Verbindung mit Medikamenten. Das Ganze hat ungefähr acht Wochen gedauert und mich sieben Kilo gekostet. Allerdings habe ich mich vorher auf einen Pilz testen lassen. Die Diät ist stressig - kein Zucker (das heißt auch kein Obst), kein weißes Mehl, kein Alkohol, keine Zungenküsse udgl. (da Pilze auch so übertragen werden können). Allerdings hast du bei einem Darmpilz nicht nur Durchfall, ich hatte zwischendurch auch mal Verstopfung, vor allem Blähungen und Aufstoßen. Also lass es lieber vorher testen. Geholfen hat die Diät jedoch - der Pilz war nachher weg.
Viele Grüße und viel Glück und gute Besserung
die Elbin
Hallo Kiwiane
Zuerst zu mir. Habe ein Kind das unter einem übermässigen Pilzwachstum im Darm litt und ein Kind das starken Durchfall hatte, aber keinen übermässigen Pilz (Pilz haben wir alle in geringen Mengen). Der Durchfall kam von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Getreide- und Milcheiweiss.
Dein Durchfall könnte also sowohl von einem Pilz- wie von der Unverträglichkeit stammen. Beides kann übrigens psychische Probleme (Aufmerksamkeitsstörungen, Hyperaktivität) verursachen.
Empfehle Dir einen entsprechenden Labortest via Urin zu machen. Der stellt über die Stoffwechselprodukte der Pilze/Bakterien fest, ob und welche Pilze/Bakterien Du allenfalls übermässig hast. (Der Test via Stuhl ist zu unsicher, da sich die Pilze oft in der Darmwand verstecken und nicht ausgeschieden werden.) Ausserdem stellt der Test fest, ob Du allenfalls eine Nahrungsunverträglichkeit gegen Getreide- und Wilcheiweiss hast und ob Dein Darm (zB durch den Pilz), schon etwas beschädigt und „reperaturbedürftig“ ist.
Leider gibt es in Europa nur 3 Labors die diese Test anbieten. Wenn Du mir sagst, ob Du englisch oder französisch kannst, kann ich Dir eines angeben.
Kosten des Urintests: Pilz/Bakterien: ca 120 Euro, je nach Labor
Unverträglichkeit/Darmdurchlässigkeit: 81 Euro lababhängig
Mittels zuckerarme Diät und dem in Deutschland rezeptfreien Antipilzmittel Nystatin (wird bei Euch als Mycostatin oder so ähnlich angeboten) verschwindet der allfällige Pilz innert 2 bis 3 Monate.
Gib mir noch Deine Sprachkenntnisse an
Gruss
Beat