'Popojucken'

Hallo
Seit langer Zeit habe ich tierisches Afterjucken ,bsonders nachts.Ich hab das schon untersuchen lassen ,bei einem Proktologen und auch bei einer Hautärztin.Es ist alles in Ordnung ,also kein pathologischer Befund,keine Hämorrhoiden,keine Würmer ,nix. Ich komme manchmal echt um . Ich will nicht mit Kortison cremen ,was die Hautärztin mir sofort verschrieb ,aber eigentlch auch gleich meinte ,ich solle es nicht über einen längeren Zeitraum nehmen. Als ich es nahm ,war es natürlich besser ,aber danach wieder da. Eine homöopathische Behandlung hat auch keine Besserung gebracht.Ich habe keine Allergien ,abgesehen davon ,dass ich ,um das herauszufinden auch schon vieles versucht habe ,also keinen Alkohol über längeren Zeitraum ,keine scharfen Gewürze, keine Süssigkeiten. Es gibt nichts ,was hilft. Und es ist echt quälend.
Gibt es noch mehr Leute ,die das haben ?
Und gibt es einen Tipp was die Ursache sein könnte ?
Und …gibt es Abhilfe?

Gruss
Kosmokatze

Hallo Kosmokatze,

Du sagst, Du hast das vor allem nachts. Nachts dünstet der Mensch bis zu 2 Liter Wasser durch die Haut aus. Die Unterwäsche, der Schlafanzug, die Bettwäsche und die Matratze müssen das erstmal aushalten können. Seide/Satin und alle Kunststoffe die nicht saugfähig sind, verusachen einen Hitzestau in kleinem Maße zwar, aber die Brühe sammelt sich besonders in Hautfalten…das sind die Poppobacken sehr anfällig dafür.
Vielleicht solltest Du beim abendlichen Waschen auch mal auf Waschzeugs verzichten und Dich einfach nur mit klarem Wasser waschen und dann wirklich nur Baumwollzeugs anziehen.
Manche Menschen vertragen auch recycling Toilettenpapier nicht, andere wiederum das Gbleichte nicht.
Putz Dir Deinen Hintern mal mit Babypflegetüchern ab und zum Trocknen einfach mit TP nur nachtupfen.

Grüße
Maja

Hallo Kosmokatze,

Proktologe und Hautärztin sind keine Parasitologen. Dass sie im Moment nichts nachweisen konnten, bedeutet nichts.

Nach deiner Beschreibung (extremes, nächtliches Jucken unter Ausschluss von Hämhorrhoiden, etc.) kann es sich durchaus um Enterobius vermicularis (Madenwurm, syn. Oxyuris) handeln. Sein Nachweis ist für den Arzt nicht immer einfach. In parasitologisch untersuchten Stuhlproben fallen 95% der positiven Proben nicht auf, da dieser Parasit seine Eier nachts außen, perianal ablegt. Geht man gereinigt zum Arzt, kann er auch keinen Abstrich mehr mikroskopisch untersuchen.
Die beste Nachweismethode ist speziell bei diesem Wurm, die eigene Stuhlkontrolle. Hierzu ist aber eine Flachspültoilette notwendig, um sofort, im noch warmen Zustand des Stuhls, nachzuschauen, ob die bis zu 12 mm kleinen, weißen Würmchen entdeckt werden können. Häufig sind sie schon innerhalb von einer Minute nicht mehr zu sehen. Kälte und Licht lassen sie schnell in der Stuhlprobe verschwinden. Die heute oft auch leider in Privathaushalten verwendenten Tiefspülklos sind für eine Eigenkontrolle nicht geeignet. Aber irgendwo wird es doch noch eine geeignete Toilette geben…

Entdeckt der Patient einen Madenwurmbefall, dann muss er sich beim Hausarzt ein Rezept geben lassen, z. B. über „Vermox“. Das Problem ist beim Madenwurm die stete Eigeninfektion. Man nimmt daher 2 Tabletten, achtet auf alle Hygienemaßnahmen (Bettenwechsel, Staubsaugen überall, Fingernägel kurz halten, bürsten, Finger nie in den Mund nehmen! Familienmitglieder mitbehandeln) und nimmt nach 2 Wochen noch einmal 2 Tabletten, die Packung enthält 6 oder 8 Stück.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Gegen Darmwürmer: http://kind.qualimedic.de/Meerrettich_zwiebeln.html

grüsse
catmad

Hallo catmad,

Spulwürmer (Ascaris lumbricoides), die dein Link meint, erzeugen kein anales Jucken. Ihre Wurmeier sind im Stuhl bestens mikroskopisch nachweisbar. Der Wurm (ähnlich dem Regenwurm) ist wesentlich größer als die Madenwürmer und war auch in unseren Landen noch stark verbreitet in Zeiten, als es noch die Fäkaldüngung gab. Man fängt ihn sich auf Reisen in Länder des Ostens und selbstverständlich Afrika noch heute ein, wenn man Ungewaschenes, Ungekochtes, usw. verzehrt.
Er lässt sich aber heutzutage genau so kurz und schmerzlos mit z. B. Vermox bekämpfen, wie die Madenwürmer. Diese Zwiebel- und Knoblauchtherapien helfen nicht wirklich gut und nachhaltig.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]