Ich trage seit 17 Jahren weiche Linsen. Bisher immer Jahreslinsen, lt. Hersteller mit ein Haltbarkeit von ca. 2 Jahren, welche ich aber grundsätzlich überschreite um ca. 1 - 2 Jahre ohne Probleme.
Nun habe ich mir Tageslinsen gekauft, um damit auch schwimmen zu gehen und auf Kurzreisen nicht alles mitschleppen zu müssen.
Ich frage mich, was günstiger ist: Tageslinsen oder Jahreslinsen mit dem Pflegeaufwand?
Übriges habe ich die Tageslinsen auch schon aufbewahrt und 3 Tage getragen…
Hallo Carmen,
meine Augenärztin hat mir dringend von Tages-Linsen abgeraten, da die nicht angepasst sind und dadurch Hornhaut-Verletztungen hervorgerufen werden können.
Grüße Almut
Ich frage mich, was günstiger ist: Tageslinsen oder
Jahreslinsen mit dem Pflegeaufwand?
Kommt auch darauf an, welche Dauerlinsen du hast. Bei mir sind Dauerlinsen defintiv günstiger als Tageslinsen.
Eine gute Alternative dazu sind, die sind recht günstig, du brauchst keinen Enzymreiniger (normalerweise) und sie haben einen super Tragekomfort, weil sie so angenehm dünn sind.
Almut (?) schrieb, ihre Augenärztin habe von Tageslinsen abgeraten, da sie nicht angepasst sind. wenn du keine Hornhautverkrümmung hast, dann sind das Jahreslinsen ebenfalls nicht. Monatslinsen gibt es auch in der torischen Variante für die Hornhautverkrümmten (ich trage nicht-torische… trotz Verkrümmung, dafür aber mit Absprache der Augenärztin).
Übriges habe ich die Tageslinsen auch schon aufbewahrt und 3
Tage getragen…
Das ist wohl nicht so empfehlenswert, meine Augenärztin würde mich wieder zum Brille tragen zwangsverpflichten, würde ich das tun. Im Ernst, alle Ärzte/Optiker werden dir bestätigen, dass das ganze keine gute Idee ist, weil unhygienisch und wasweissichnoch… allerdings verdienen sie auch dran, also…
Ich trage seit 17 Jahren weiche Linsen. Bisher immer
Jahreslinsen, lt. Hersteller mit ein Haltbarkeit von ca. 2
Jahren, welche ich aber grundsätzlich überschreite um ca. 1 -
2 Jahre ohne Probleme.
Aber Achtung, ohne Probleme bist jetzt - ich habe das mit den weichen Linsen damals auch gemacht und hatte ruckzuck eine Hornhautvergilbung… die sitzen einfach zu fest am Auge und sammeln zuviele Ablagerungen an!!! Die Probleme merkst Du erst viel später!
Ich frage mich, was günstiger ist: Tageslinsen oder
Jahreslinsen mit dem Pflegeaufwand?
Übriges habe ich die Tageslinsen auch schon aufbewahrt und 3
Tage getragen…
Auch hier aufpassen, die sind einfach nicht für längeres Tragen gedacht!
Persönlich habe ich feste Linsen, mit denen kann man auch schwimmen gehen. Die sind in der Anschaffung zwar teurer, aber die kann man wirklich mal über die Zeit tragen!
Eine gute Alternative dazu sind, die sind recht günstig, du
brauchst keinen Enzymreiniger (normalerweise) und sie haben
einen super Tragekomfort, weil sie so angenehm dünn sind.
WAS DENN FÜR EINE ALTERNATIVE??? Hast Du wohl vergessen…
Danke für Eure Mühe, aber Ihr habt mich wohl nicht verstanden…
Ich möchte keinen Rat haben, ob ich Linsen trage und ob harte oder weiche… Ich trage weiche, habe eine Hornhautverkrümmung, sie sind angepasst usw. und so fort…
Hebt man Tageslinsen auf, läßt der Tragekomfort nach ist also deshalb schon nicht so toll.
Eine gute Alternative dazu sind, die sind recht günstig, du
brauchst keinen Enzymreiniger (normalerweise) und sie haben
einen super Tragekomfort, weil sie so angenehm dünn sind.
WAS DENN FÜR EINE ALTERNATIVE??? Hast Du wohl vergessen…
Ups, Tippfehler korrigiert und dabei Wort gelöscht… Monatslinsen fehlt da.
Falls du es nicht weisst, im Internet wird in Gropssbuchstaben schreiben mit „schreien“ gleichgesetzt.
Danke für Eure Mühe, aber Ihr habt mich wohl nicht
verstanden…
Soso, vielleicht bin ich zu dumm, vielleicht bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass weitergehende Info für dich relevant sein könnten. Vielleicht dachte ich auch nur nicht, dass du uns nur rechnen lassen möchtest…
Ich möchte wissen, was günstiger ist. MEHR NICHT!
Ganz einfach, rechne aus:
Zahl der Tage, an denen Carmen Tageslinsen tragen würde
X
Preis der Tageslinsen
und vergleiche mit
Preis der Dauerlinsen
und das am besten für den Zeitraum, den deine Dauerlinsen sonst so halten.
Wie du sicherlich als erfahrene Linsenträgerin weisst, kosten Dauerlinsen nicht immer per se das gleiche. Daher wirst wohl nur du den Vergleich ziehen können, da die relevanten Angaben hierzu in deinem Posting leider fehlten.
jaja hab ich auch. na, etwas weniger. auch das überschreiten der empfohlenen tragezeit habe ich getan. man merkt ja nix! aber irgendwann kommt das böse erwachen dann. war so bei mir. es ist dann plötzlich schluß mit den linsen wegen rasender schmerzen in den augen und im kopf. es hat dann fast ein halbes jahr gedauert, bis sich meine augen von den linsen erholt haben. jetzt kann ich wieder in die sonne gehen ohne sonnenbrille! nie wieder. jetzt habe ich brille und in einigen jahren (vielleicht noch 10?) werden die augen operiert.
Falls du es nicht weisst, im Internet wird in Gropssbuchstaben
schreiben mit „schreien“ gleichgesetzt.
X.
Hallo!
Doch, das weiß ich. Aber es sollte ja auch so sein,
schließlich fehlte das wichtigste Wort… )
…kommt aber ziemlich unhöflich für jemanden, der ein Anliegen hat. Naja. Zur Sache:
Einfaches Rechenexempel, kannste selber am besten machen:
[Kosten für Deine Linsen]
------------------------- + [monatliche Kosten für Reinigungsmittel]\*12 = [Jahreskosten Dauerlinsen]
[Tragzeit in Jahren]
[Kosten einer Packung Tageslinsen à 30 Stk.]\*24 = [Jahreskosten Tageslinsen]
Fahrtkosten zum Optiker und Zeitaufwand für’s Reinigen in € sind hier zu vernachlässigen.
Achja, und Linsen länger zu tragen als empfohlen halte ich für mehr als leichtsinnig und dumm. Tu das nicht, es schadet Dir, wenn auch vielleicht nicht sofort.