Knackende Gelenke

Ich bin 25 Jahre alt und habe meines Wissens nach keine Allgemeinerkrankungen. In meiner Jugendzeit habe ich 6 Jahre lang intensiv gerudert.
Seit mindestens 10 Jahren kann ich mit fast jedem Gelenk Knackgeräusche hervorrufen. Auch wenn in von hinten mit den Händen gegen meine Wirbelsäule drücke. Ein vorher verspürtes Gefühl der Verspannung löst sich danach in Luft auf. Seit neuestem knackt aber sogar meine Halswirbelsäule, wenn ich sie bewußt in eine Richtung bewege. Auch hier löst sich dann das Verspannungsgefühl.
Meine Frage: Muß ich mir Sorgen bezüglich einer langsam fortschreitenden Gelenkerkrankung machen? Kann ich etwas dagegen tun, egal ob konservativ oder chirurgisch? Sind auf lange Sicht Komplikationen zu befürchten und wenn ja, welcher Facharzt kann mir da am ehesten helfen?

Vielen Dank im Voraus für die eintreffenden Anworten.

Hi Mad,

ich bin zwar kein Fachmann, aber das hört sich für mich gewaltig nach blockierten Wirbeln an. Treibst Du viel Sport? Wie sieht es mit Deiner Muskulatur aus - ist sie kräftig genug? (Ich meine nicht diese Bodybuilder Muskeln). Ich hatte eine Zeit lang auch viel Ärger mit Verspannungen und blockierten Wirbeln und begann dann Sport zu treiben und seitdem kenne ich Verspannungen kaum noch.

Diese Knackgeräusche kann ich auch heute noch mit fast jedem Gelenk hervorrufen. Aber um sicher zu sein, solltest Du Deine Beschwerden doch auch einmal von einem Arzt untersuchen lassen.

Machs also gut

Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]